Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Wegmarkierung südlich Hochspeyer falsch
 1
01.05.14 13:45
Dirk 
Wegmarkierung südlich Hochspeyer falsch

Hallo,

Zuerst einmal ein riesen Kompliment an das Team der RWK. Ich habe die RWK gefunden als ich auf der Suche nach einer digitalen Karte mit Wegmarkierungen war. Über OSM bin ich dann irgendwann bei der RWK gelandet und bin immer wieder begeistert und möchte das Projekt irgendwie unterstützen.

Zu meiner Frage: Südlich von meinem Wohnort Hochspeyer geht ein markierter Wanderweg mit den Markierungen gelbblauer Balken, weisses Kreuz und diverser Rundwanderwege aus dem Ort raus. In der RWK folgt diese Markierung der B48 bis zur Strassenkreuzung nach Waldleiningen. In der Wanderkarte des Pfälzerwaldvereins ist der Wanderweg anders eingetragen und geht westlich der B48 durch den Wald. Ich behaupte mal die RWK / OSM ist hier falsch. Wie kann man das korrigieren?

Beste Grüße
Dirk

01.05.14 19:24
osm-maps 
Re: Wegmarkierung südlich Hochspeyer falsch

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.
In der Regel ist es so, dass Wanderwege nur selten, und wenn, dann nur kurze Strecken, irgenwelchen Straßen folgen (insbesondere Bundesstraßen).
Aaaaber, aus meiner Erfahrung weichen Wanderwege sehr oft von "offiziellen" Wanderkarten ab. Von der Übernahme der Daten aus Wanderkarten kann, oder vielmehr, muss ich abraten, nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen.
Um die Frage eindeutig zu klären, gibt es nur eine Mögichkeit, nämlich vor Ort zu prüfen, wo die Wanderwege wirkliche ausgeschildert sind und lang laufen.
Wenn das dann klar ist, kann man bei OSM oder bei RWK die Routen korrigieren.

Gruß
Reiner

15.05.14 13:15
Dirk 
Re: Wegmarkierung südlich Hochspeyer falsch

Ok, dann werde ich demnächst das Teilstück mal ablaufen und aufzeichnen. Den Import bei OSM oder RWK muss ich mir dann mal ansehen. Bin noch Anfänger ;-)

15.05.14 13:48
Nop 

Administrator

Re: Wegmarkierung südlich Hochspeyer falsch

Du trägst die Korrekturen einfach bei OSM ein, der Rest passiert von selbst. Du kannst die Änderungen direkt mit dem Wander-Editor auf der RWK machen ("Karte bearbeiten"), dafür gibt es eine einigermaßen ausführliche Anleitung. Oder du nimmst den allgemeinen Editor auf der OSM Seite.

bye, Nop

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK