Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Reitroute Münsterland?
 1 2
30.07.14 08:23
Fritzi 
Reitroute Münsterland?

Hallo zusammen,

hoffe, dies ist der richtige Weg zur Kommunikation.

Ich bin neu auf dieser Seite und tappe ein wenig orientierungslos herum. Z.B. finde ich die Münsterland-Reitroute (viele 100 km lang), die ja in der Natur wirklich da ist und sogar recht gut ausgeschildert ist, nicht in dieser Karte ... mache ich was falsch oder ist die tatsächlich nicht vorhanden?

30.07.14 13:36
Nop 

Administrator

Re: Reitroute Münsterland?

Ja, das ist der richtige Weg.

Auf der Karte werden die Daten dargestellt, die von Freiwilligen in den Datenbestand von OSM eingetragen wurden. Wenn Du eine Reitroute vermißt, liegt das vermutlich daran, daß noch niemand diese Route kennt/erkannt hat und Lust hatte sie bei OSM einzutragen. Sobald sich jemand dafür interessiert, kann sich das ganz schnell ändern.

bye, Nop

30.07.14 14:19
Fritzi 

Hallo, Nop,
okay, und wo würde ich diese dann eintragen (hier auf Wanderreitkarte oder auf OSM (welche, gibt's da mehrere?)?

30.07.14 14:51
Nop 

Administrator

Das ist (fast) egal. Es gibt viele Karten, mehrere Editoren aber nur einen OSM Datenbestand. Es liegt eher daran, welches Werkzeug einem am besten gefällt.

Ich persönlich verwende den Editor der Wanderreitkarte - aber ich bin da ein wenig voreingenommen nachdem ich ihn selber konfiguriert habe. :-)

Für Dich könnte nützlich sein daß es genau dafür auch eine Anleitung gibt: http://www.wanderreitkarte.de/help_mapping_de.php

Falls die noch nicht ausführlich oder verständlich genug ist, bitte ich um Rückmeldung.

bye, Nop

Zuletzt bearbeitet am 30.07.14 14:52

30.07.14 20:44
Jerry 

Es gibt so eine Route in den OSM-Daten: http://www.openstreetmap.org/relation/2379099,
die ist in der RWK mit ganz kleinen schwarzem Pferdeköpfen auf lila Hintergrund markiert (sieht man kaum) weil in OSM die Angabe fehlt, wie die Route in Wirklichkeit markiert ist (da gibt es noch mehr solche Routen von der Sorte). Wenn man das dran schreibt (symbol und osmc:symbol) erscheint sie vielleicht demnächst in der RWK deutlicher.

31.07.14 07:48
Fritzi 

Hallo Jerry,
hm, habe mal in OSM da geguckt, wo ich 100 %ig weiß, dass sie da sein müßte, sehe aber wirklich absolut nichts außer einem "normalen" Weg.
In der RWK ist da ein roter Strich = Pfad (wobei das auch "Schotterweg" sein könnte, die Farbe läßt sich ja nicht wirklich unterscheiden) und daran sind dann immer so gelbe Kästchen. Diese Art der Markierung taucht in der Legende nicht auf.
Fragen über Fragen ...

31.07.14 08:29
Nop 

Administrator

Wenn Du mit uns darüber diskutieren willst, mußt Du uns zeigen wo diese Stelle genau ist.

Dafür in der RWK auf "Position merken" klicken, den Link aus der Browserzeile oben hier posten. Dann können wir den gleichen Kartenausschnitt sehen und Du mußt nur noch dazu sagen, welchen Weg Du genau meinst.

bye, Nop

31.07.14 09:25
Fritzi 

Hallo,

hier z.B.:

http://www.wanderreitkarte.de/index.php?...439&zoom=16

Das ist ein Teil der Münsterland-Reitrout und ein offizieller Reitweg.

Danke für Eure Mühe!

31.07.14 10:33
Jerry 

Das Stückchen fehlt wohl noch in OSM. Habe gerade gelesen, dass es da 1000 km Reitrouten gibt und bis jetzt sind nur 28 km eingetragen; also da wirst du wohl eine Weile zu tun haben. Aber es ist ja nicht eilig und wenn du sowieso da herumreitest kannst du es ja bei der Gelegenheit machen.

31.07.14 10:53
Fritzi 

Hei Jerry,
wenn ich technisch mal so weit bin, mache ich das sicher!
Aber erklärt ist immer noch nicht, was das hier in der Reitkarte für eine Markierung ist ... grübel ...

1 2
Forum | Registrieren | Suche