Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Routing fr Wanderreiten - Schranken
 1
02.09.14 23:11
dudlwutz 
Routing fr Wanderreiten - Schranken

Die Wanderreitkarte ist ein super Werkzeug für die Planung! Danke an alle die mitarbeiten!

Ich stolper aber bei der Planung immer wieder über eingezeichnete Schranken. Die Routingfunktion umgeht diese immer obwohl sie (zumindest in meiner Gegend) alle problemlos auch mit Pferd seitlich umgangen werden können.

Die Schranken sollen ja auch nur Fahrzeuge daran hindern, gesperrte Wege zu benutzen.
Kann man das irgendwo einstellen, daß man beim Routen auch durch solche Stellen geführt wird?

Danke und Gruß,
Wolfgang

03.09.14 10:06
Nop 

Administrator

Re: Routing fr Wanderreiten - Schranken

Dann hast Du mit den Schranken in Deiner Gegend großes Glück. Ich kenne auch Schranken, die wegen steilem Gelände, Hecken, Zäunen, Gräben etc. absolut nicht umgangen werden können. Deshalb halte ich es für gefährlich, alle Schranken pauschal zu ignorieren. Hier z.B. beschert einem die Schranke an kritischer Stelle fast 2 Kilometer Umweg.

Besser wäre es, die Schranken genauer zu Taggen. Dir ist vielleicht aufgefallen, daß die Kartenanzeige zwischen geschlossenen und offenen Schranken unterscheidet. Wenn eine Schranke mit horse=yes oder locked=no getaggt ist, wird sie entsprechend nicht als Hindernis interpretiert.

Von daher wäre es die beste Methode, wenn Du die Schranken, von denen Du sicher weißt daß sie mit dem Pferd kein Hindernis darstellen, mit horse=yes taggst. (Und gegebenenfalls auch gleich mit bicycle=yes damit die Radler auch was davon haben.) Der Potlatch Editor auf der RWK hat eine Vorlage dafür, wo Du einfach nur die entsprechenden Häkchen setzen mußt.

Aber völlig unbekannte Schranken sollten weiterhin vorsichtshalber umgangen werden, um böse Überraschungen unterwegs zu vermeiden.

bye, Nop

Zuletzt bearbeitet am 03.09.14 10:07

03.09.14 20:06
dudlwutz 
Re: Routing fr Wanderreiten - Schranken

ok danke.
Ich habe für die Schranken gleich mal den Tag auf "passierbar" gesetzt.

1
Forum | Registrieren | Suche