Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Die Rückkehr der Wandermarkierungen auf den Garmins
 1 2 3
22.11.14 18:11
Nop 

Administrator

Die Rückkehr der Wandermarkierungen auf den Garmins

Hallo!

In der Garmin-Version der RWK werden bekanntlich auch die farbigen Wandermarkierungen angezeigt. Leider gab es schon seit längerem das Problem, daß die Markierungen auf neueren Geräten bzw. nach einem Softwareupdate nur unvollständig bzw. nur der farbige Hintergrund angezeigt wurde. Ich habe es auch beobachtet daß auf einem etrex 20 die Markierung zuerst kurz korrekt angezeigt und dann nochmal weiß übermalt wird. Versuche das mit anderen Garmin-IDs oder Reihenfolgen zu beheben blieben erfolglos. Dazu kam jetzt noch die Meldung, daß neuerdings auch die weiße Hinterlegung bei Straßen und bestimmten Feldwegen Probleme macht.

Heute habe ich einen neuen Anlauf unternommen und verschiedene Ansätze erforscht, ob sich die Garmin-Geräte austricksen und zur Anzeige der Wandermarkierungen und Wanderweghinterlegungen bewegen lassen. Es sieht hier in Basecamp und auf einem etrex 20 ganz vielversprechend aus. Mein Vista HCx hilft mir leider nicht - dort wurde schon immer alles richtig angezeigt. Deshalb wollte ich Euch bitten, ob Ihr die neue Methode auf unterschiedlichen Geräten ausprobieren könnt.

Ich habe eine experimentelle Franken-Karte erstellt. Bitte probiert die doch mal auf Euren Geräten aus (auch wenn Ihr nicht in Franken zuhause seid) und berichtet, ob folgende Objekte korrekt angezeigt werden:
- Wandermarkierungen mit Symbolen (z.B. grüner Strich auf weißem Grund - bisher fehlte oft der Strich )
- Straßen, die Teil eines Wanderwegs sind (es fehlte oft der Straßenrand)
- Feldwege ohne tracktype, die Teil eines Wanderwegs sind (wurden oft sehr kontrastarm weiß-auf-weiß dargestellt :-)

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Nop

22.11.14 19:09
HHL 
Re: Die Rückkehr der Wandermarkierungen auf den Garmins

Ich habe den Eindruck, daß das auf dem Montana 600 (FW 6.2) ganz ordentlich aussieht.

Hans

NB: Die Häuser wünschte ich mir auch auf den anderen Karten.
NBB: Bei bestimmten Objekten werden ß und Umlaute nicht korrekt wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.14 19:12

22.11.14 19:26
cycling_zno 

Servus Nop, ich habe die Karte auf meinem 62st mit FW 5.8 kurz angetestet. Wandermarkierungen bleiben leider wieder wieder Hintergrund. Sie blitzen kurz auf beim zoomen und das wars dann. Ciao cz

22.11.14 19:39
dirtbikermp3 

So hier mal ein Vergleich von Links nach Rechts:

MapSource______________Mitte Oregon 6er Testkarte ______Oregon 6er WRK 414 (Okt.)

zum Zoomen auf das Bild klicken

Die Landstraße (Eremitenhofstr.) schein jetzt in Ordnung (ist ja im Bereich Einmündung Wunaustr. Richtung Sportplatz nur noch ein gelber Track - Bilder außen).
Der verschwundene weiße Teil des Weges (Wunaustr.) ist jetzt auch wieder da, aber an den Wanderwegmarkierungen sehe ich keinen Unterschied.
(blau = Jakobsweg, rot = Fränkischer Gebirgsweg)

Auf dem Edge 1000 verhält es sich genau so.

GPS-Geräte: Garmin Oregon 550T/650, Edge 1000, FR 610, fenix, Samsung Galaxy, Audi MMI

Zuletzt bearbeitet am 22.11.14 20:04

23.11.14 11:26
Nop 

Administrator

dirtbikermp3:
aber an den Wanderwegmarkierungen sehe ich keinen Unterschied.(blau = Jakobsweg, rot = Fränkischer Gebirgsweg)

An denen würde ich auch keine Veränderung erwarten: der FG ist eine Textmarkierung, der Jakobsweg hat eine einteilige Grafik, die nicht betroffen ist.

Kannst Du mal die Markierungen auf meinen Screenshots bei Kalchreuth prüfen? z.B. Farbige Striche, Kreuze oder Kreise auf weißem Grund?

bye, Nop

23.11.14 16:56
guegafue 

Hallo Nop,
prima, endlich Markierungen auf dem Oregon 450 zu sehen. Das ist toll, dass Du es gefunden hast!

Danke und Gruß
Günter

Datei-Anhänge
352.bmp 352.bmp (109x)

Mime-Type: image/bmp, 187 kB

407.bmp 407.bmp (108x)

Mime-Type: image/bmp, 187 kB

23.11.14 18:16
schneibva 

Nop:
Ich habe eine experimentelle Franken-Karte erstellt. Bitte probiert die doch mal auf Euren Geräten aus (auch wenn Ihr nicht in Franken zuhause seid) und berichtet, ob folgende Objekte korrekt angezeigt werden:
- Wandermarkierungen mit Symbolen (z.B. grüner Strich auf weißem Grund - bisher fehlte oft der Strich )
- Straßen, die Teil eines Wanderwegs sind (es fehlte oft der Straßenrand)
- Feldwege ohne tracktype, die Teil eines Wanderwegs sind (wurden oft sehr kontrastarm weiß-auf-weiß dargestellt :-)

Ich habe ein GPSmap 62s, Software z.Zt. Ver. 5.80,

Die oberen 3 Bilder 3712, 3767 und 19663 sind aus der Wanderreitkarte vom September 2014,
Die unteren 3 Bilder 3729, 3779 und 19681 sind aus der experimentellen Version Franken November 2014

VG Stephan

Zuletzt bearbeitet am 23.11.14 18:40

Datei-Anhänge
3712.bmp 3712.bmp (95x)

Mime-Type: image/bmp, 113 kB

3729.bmp 3729.bmp (95x)

3767.bmp 3767.bmp (92x)

3779.bmp 3779.bmp (100x)

19663.bmp 19663.bmp (93x)

19681.bmp 19681.bmp (95x)

02.12.14 22:02
Nop 

Administrator

Zusammenfassend ist das Ergebnis ziemlich durchwachsen

Als Wanderwege hinterlegte Feldwege und Straßen scheinen auf allen Geräten gut rauszukommen, das Problem ist gelöst.

Bei den Wandermarkierungen sieht es nicht so gut aus

Montana 600 6.2 immer noch leer
62s, 62st 5.8 immer noch leer
Dakota beide Teile der Markierung sichtbar, aber nebeneinander
Oregon 650 unterschiedliche Darstellung pro Zoomlevel. Bei 80m ok, sonst meist Vordergrund hinter dem Hintergrund zu sehen
Oregon 450 ok
etrex Vista ok
etrex 20 ok

Nachdem es wenigstens für ein paar Geräte eine Verbesserung gibt, werde ich wohl auf die neue Technik umstellen.

bye, Nop

10.12.14 09:50
cycling_zno 

Nop:
Zusammenfassend ist das Ergebnis ziemlich durchwachsen

62s, 62st 5.8 immer noch leer

Nachdem es wenigstens für ein paar Geräte eine Verbesserung gibt, werde ich wohl auf die neue Technik umstellen.

bye, Nop

@Nop, danke für dein Bemühen, ich selber kann damit leben da ich die meisten Wanderwege hier gemappt habe und bestens kenne. Neues findet sich in meiner Homezone eh nichts mehr und bin zwischenzeitlich
ungestigen auf Smartphone mit ORUX. Da laufen die Karten bestens und wenn ich nix trace ist die Genauigkeit von meinem Samsung S4 ausreichend.
Gibt es dann von dir eine neue Version von deinem Map Composer?
ciao cz

10.12.14 09:52
Nop 

Administrator

cycling_zno:
Gibt es dann von dir eine neue Version von deinem Map Composer?

Wird es geben. Allerdings möchte ich vorher auch noch auf eine aktuelle mkgamp Version umstellen - da gab's vor längerem inkompatible Änderungen bei Namen.

bye, Nop

Zuletzt bearbeitet am 10.12.14 09:52

1 2 3
Forum | Registrieren | Suche