Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Die Rückkehr der Wandermarkierungen auf den Garmins
 1 2 3
11.12.14 23:17
Nop 

Administrator

Re: Die Rückkehr der Wandermarkierungen auf den Garmins

Ich habe jetzt nochmal eine neue, experimentelle Frankenkarte hochgeladen. Sie enthält folgende Änderungen:
- neue Wandermarkierungen, finaler Stand
- gebaut mit einer aktuellen Version von mkgmap und dadurch potentiellen Verbesserungen
- ein paar Optimierungsoptionen für Vereinfachungen gesetzt

Sie ist 25% kleiner als die Vorgängerin, ich kann auf den ersten Blick keine Verschlechterung der Darstellung erkennen. Findet Ihr Unterschiede?

bye, Nop

12.12.14 09:26
Nop 

Administrator

Es ist noch eine Verbesserung im Kommen. Es werden jetzt die Telefonnummern zu POIs mit in die Karte gepackt, alternativ auch die URL der Webseite falls keine Telefonnummer vorhanden. Damit hat man auch unterwegs eine Kontaktmöglichkeit.

Nachdem das alles Platz braucht ist die Frage jetzt: Momentan werden die Nummern bzw. URLs zu allen Objekten dazugepackt, die einen Namen auf der Karte zeigen. Ich denke das sollte funktionieren, da die wichtigeren POIs Namen haben und dann auch eine Kontaktinfo Sinn macht bzw. da Straßen und Städtenamen keine Telefonnummern haben und deshalb einfach nichts passiert.

Oder fällt Euch eine größere Gruppe an benamten Objekten mit Telefonnumern oder URLs ein, bei denen diese Info auf einer Reit/Wanderkarte absolut keinen Sinn macht?

bye, Nop

12.12.14 14:27
HHL 

Nop:
[...]

Oder fällt Euch eine größere Gruppe an benamten Objekten mit Telefonnumern oder URLs ein, bei denen diese Info auf einer Reit/Wanderkarte absolut keinen Sinn macht?

bye, Nop
Urls und Telefonnummern machen auf einem Garmin, mit dem man ja nicht telefonieren oder surfen kann, meines Erachtens gar keinen Sinn. Im Gegenteil: Den zusätzlichen Dateiumfang hätte ich lieber für Gebäude verwendet.
Die meisten Leute werden wohl eher mit einem Telefon telefonieren. Das dortige Googeln nach dem Poi-Namen und die Möglichkeit sofort telefonieren zu können (ohne lästiges Übertragen der Nummern (Urls) vom Garmin auf das Telefon) ist sicherlich geschmeidiger.

Frohes Mappen
Hans

12.12.14 15:22
guegafue 

HHL:
Urls und Telefonnummern machen auf einem Garmin, mit dem man ja nicht telefonieren oder surfen kann, meines Erachtens gar keinen Sinn. ...
Telefonnummern sehe ich positiv auf dem Garmin. Erst muss ich mal die Nummer, falls ich ein Smartphone dabei habe und nicht nur ein Telefon, googeln. Das kann ich mir so sparen.
URLs abschreiben, halte ich nicht für gut, das ist zu umständlich.
HHL:
Den zusätzlichen Dateiumfang hätte ich lieber für Gebäude verwendet.
Dieser Aussage schließe ich mich sofort an, die Gebäude vermisse ich ebenfalls sehr.

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 12.12.14 15:24

12.12.14 17:44
Nop 

Administrator

guegafue:
Dieser Aussage schließe ich mich sofort an, die Gebäude vermisse ich ebenfalls sehr.

Da werden leider Äpfel und Elefanten verglichen.

Größenänderung durch Kontaktdaten: < 1%
Größenänderung durch Gebäude: ~ 30%

bye, Nop

12.12.14 17:54
guegafue 

Hallo Nop,
dass die beiden gravierend unterschiedlichen Speicherbedarf haben, war mir schon klar. Einen Versuch war es trotzdem wert . Habe damals bei der Umfrage auch für die Beibehaltung von Gebäude-Umrissen gestimmt, hat leider nichts geholfen.
Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 12.12.14 17:56

16.12.14 07:31
fkv 

Nop:
Größenänderung durch Kontaktdaten: < 1%
Größenänderung durch Gebäude: ~ 30%
Die Gebäude sind auch ums selbe Verhältnis wichtiger...

16.12.14 18:46
Nop 

Administrator

fkv:
Die Gebäude sind auch ums selbe Verhältnis wichtiger...

Nein.

bye, Nop

16.12.14 18:51
HHL 

Natürlich sind Gebäude in einer Topokarte deutlich wichtiger als Telefonnummern und Urls. Urls beim Wandern, was soll das?

Hans

16.12.14 19:11
Nop 

Administrator

Gebäude sind weder genau 30 mal wichtiger als Kontaktdaten noch stehen sie hier überhaupt zur Debatte.

bye, Nop

1 2 3
Forum | Registrieren | Suche