Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Ungewöhnliche Nutzer der RWK
 1
22.01.15 17:17
Nop 

Administrator

Ungewöhnliche Nutzer der RWK

Heute mal ein eher Anekdotenhaftes Thema. Gelegentlich erfahre ich von doch recht ungewöhnlichen Nutzern oder Verwendungen der RWK und wollte die hier mal mit Euch teilen. Falls Ihr noch weitere interessante Anwendungen kennt, könnt Ihr gerne auch eine Geschichte beitragen.

Der Ochsenwanderer

Vor gut zwei Jahren bekam ich eine Anfrage für ein spaßiges Projekt. Jemand wollte eine Wanderung vom Bodensee bis zur Nordsee unternehmen - mit seinem zahmen Ochsen, der einen kleinen Wagen mit seinem Gepäck zieht. Herkömmliche Papiertopokarten waren für so eine Strecke nicht geeignet. Klar, den Bereich von einer Karte 1:25k hat man in 1-2 Tagen durchquert und da kommt sehr viel Papier zusammen - selbst mit einem Wägelchen. Darum wollte er eine digitale Karte auf einem Tablet mitnehmen und hatte sich für die RWK entschieden. Nachdem er selbst sehr unternehmungslustig, aber technisch weniger versiert war, hat er mir dann am Ende das Tablet zugeschickt und ich habe mit Hilfe von ApeMap die RWK für Deutschland aus den Abodaten daraufkopiert.

Der Nationalpark

Vor Kurzem hat mich die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald kontaktiert, ob sie die RWK unter der NC-Lizenz nutzen dürfe. Nachdem das klar geht werden die Mitarbeiter der Verwaltung (demnächst) bei Ihrer Arbeit die RWK auf ihren GPS-Geräten installiert haben. Meines Wissens ist das die erste amtlich-professionelle Nutzung der Karte. Ich bin gespannt, ob ich da nochmal Rückmeldungen bekomme - oder ob die Detaillierung der OSM Daten im Bayrischen Wald sprunghaft ansteigt.

Edit: Und hier der Beweis (ganz unten auf der Seite).

Zuletzt bearbeitet am 26.01.15 17:30

1
Forum | Registrieren | Suche