Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Reitrouten fr alle sichtbar machen
 1
17.05.15 20:40
bwgirona 
Reitrouten fr alle sichtbar machen

Hallo zusammen,
ich reite schon seid sehr langer Zeit mit der RWK und bin sehr zufrieden. Bei mir in der Gegend entstehen immer mal wieder neue Reitwege die ich auch gerne dann sofort über OSM eintrage. Das klappt soweit auch ganz gut. Jetz hab ich mich mal so durch Forum gesucht aber noch nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden und zwar:
Meine Ritte zeichne ich über Orux auf und würde diese gerne öffentlich stellen. Irgendwann bin ich der Meinung gelesen zu haben das die Routen von Gipies übernommen würden. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Habe bei GIpies und OSM schon Routen die wirklich mit dem Pferd bereitbar sind geladen.

Nun meine Frage. Wie kann ich allen Reitern die die Nopskarte nutzen meine Routen sehen lassen?
Wenn ich auf Wanderwege gehe bekomm ich sofort viel Roten angezeigt, aber auf Reitwege leider nix :(

Nun denn, da fällt mir noch was ein, und zwar hab ich von der Stadt eine offizielle RWK allerdings sind da die meisten Wege nur Reitbanketts oder Verbindungswege, sprich die Wege werden auch von Fußgängern und Radfahrer usw genutz. Gibt es vielleicht noch ein anderes Zeichen(Bildchen,Icon, ich weiß nicht wie man das nennt) als nur den Reitweg blau/weiß, die mit dem Wort Reitbankett versehen?

LG

18.05.15 19:26
Nop 

Administrator

Re: Reitrouten fr alle sichtbar machen

bwgirona:
Nun meine Frage. Wie kann ich allen Reitern die die Nopskarte nutzen meine Routen sehen lassen?
Wenn ich auf Wanderwege gehe bekomm ich sofort viel Roten angezeigt, aber auf Reitwege leider nix :(

Kommt darauf an. Wenn es markierte Reitrouten sind - so wie die Wanderwege, die auch alle offiziell ausgeschildert sind - dann kannst Du bei OSM eine Routenrelation für Reitwege eintragen.

Falls es Deine persönlichen Reitstrecken sind, die Du als Erfahrungsbericht teilen willst, dann wirst Du auf der RWK nichts dafür finden. Denn sie ist ein Planungswerkzeug, kein Tourenportal.

bwgirona:
Nun denn, da fällt mir noch was ein, und zwar hab ich von der Stadt eine offizielle RWK allerdings sind da die meisten Wege nur Reitbanketts oder Verbindungswege, sprich die Wege werden auch von Fußgängern und Radfahrer usw genutz. Gibt es vielleicht noch ein anderes Zeichen(Bildchen,Icon, ich weiß nicht wie man das nennt) als nur den Reitweg blau/weiß, die mit dem Wort Reitbankett versehen?

Was ist denn ein Reitbankett? Das Wort kenne ich gar nicht.

bye, Nop

Zuletzt bearbeitet am 18.05.15 19:27

18.05.15 20:51
bwgirona 

Hallo Danke für die Antwort, also die meisten ROuten die ich reiten befinden sich natürlich auf Offiziellen Wegen die für Reiter geöffnet sind. Leider ist das Wegenetz noch nicht ganz bestück deshalb die Frage mit dem Reitbankett.
Anbei einen Link von der näheren Gegend wo ich her komme dort sieht man was Reitbankett bedeutet. Meist ist die dieser Weg mit einen Schild versehen mit einem Hufeisen auf schw. Hintergrund. Das Bild hab ich mal gemacht auf einer meiner Reittouren

http://www.aachen.de/De/stadt_buerger/um...terinfo_int.pdf

19.05.15 22:23
Nop 

Administrator

Das Bild ist leider so klein, daß ich gar nichts darauf erkennen kann.

Eine ähnliche Situation von Fußwegen mit Reitspur haben wir in der Eifel diskutiert. Als Ergebnis wurden sie mit

foot=official
horse=official

getaggt und eine entsprechende Anzeige als Reit/Fußweg in die Karte mit aufgenommen. Könnte das für Dich auch passen?

bye, Nop

20.05.15 16:07
bwgirona 

Meinst Du sowas?

hier nochmal das Bild vergrößert

22.08.15 20:03
Jerry 

Nop:
Wenn es markierte Reitrouten sind - so wie die Wanderwege, die auch alle offiziell ausgeschildert sind - dann kannst Du bei OSM eine Routenrelation für Reitwege eintragen.
Das wäre also dann wohl der Fall; vom Symbol her so ähnlich wie bei dem "Dt. Reiterpfad Nr. 1", siehe www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=9.4...942&zoom=14 bzw. www.openstreetmap.org/relation/2232231

Wenn so ein "Reitbankett" deutlichen Abstand von dem Wanderweg hat, würde ich es in OSM alls extra Weg einzeichnen, aber wenn es direkt neben dran läuft, würde ich mir die Mühe nicht machen; Bürgersteige von Straßen werden ja normalerweise auch nicht extra eingezeichnet.

1
Forum | Registrieren | Suche