Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Häuser auf der Reit- und Wanderkarte
 1 2
23.06.15 14:15
Holger-erf 
Häuser auf der Reit- und Wanderkarte

Hallo Nob,
erst einmal herzlichen Dank für deine jahrelange Mühe diese tolle Karte zu entwickeln.
Was mir eigentlich jetzt noch fehlt sind Häuser auf der Karte da sie häufig zur Orientierung beitragen. Ich weis das es da diese 2 oder 4GB Grenze gibt. Aber wenn ich mir die Karte ins Garmin Basecamp installiere, wähle ich mir doch nur eine bestimmte Anzahl von Kacheln aus, also nur die Kacheln, wo ich unterwegs bin. Das dürfe doch nicht größer sein als 1 - 2 Bundesländer. Somit müsste der Speicher auf der SD Karte reichen.
Probier es doch mal aus.
Danke und liebe Grüße
Holger

24.06.15 19:24
Nop 

Administrator

Re: Häuser auf der Reit- und Wanderkarte

Hallo!

Natürlich kann man sich mit Basecamp kleinere Kartenauszüge bauen. Es ist aber der Sinn der RWK daß man sie einfach direkt auf eine 2GB Karte kopieren kann.

bye, Nop

PS: Man beachte, der Name ist Nop.

06.07.15 04:30
fkv 

Ich will auch nicht auf Basecamp angewiesen sein, weil das bei mir nicht funktioniert (anderes Betriebssystem). Aber warum gerade 2GB-Karten? Die sind heute schon teurer als 4GB-Karten (gibt es ab 2€).

06.07.15 13:16
mtbbiker99 

fkv:
Ich will auch nicht auf Basecamp angewiesen sein, weil das bei mir nicht funktioniert (anderes Betriebssystem). Aber warum gerade 2GB-Karten? Die sind heute schon teurer als 4GB-Karten (gibt es ab 2€).

Ich denke mal, dass die aktuellen Garmingeräte mit einer Datei über 2GB auch Probleme hätten.
Nur eine Idee: Eine Aufteilung, analog zur opencyclemap, in Nord und Süd wäre bestimmt auch sinnvoll.

ps.: Leider funktioniert Basecamp nicht mit Linux (bzw. nur mit stundenlangem basteln), so dass ich auch auf eine Direktinstallation angewiesen bin.
Also lieber ohne Häuser.

Gruß aus dem Ruhrpott.

06.07.15 15:37
dirtbikermp3 

Alle Garmingeräte seit ca. 2009 können 4GB Karten (Größe der IMG-Dateien) anzeigen und SD-Cards mit 8 oder 16GB, neuere auch 32GB lesen.

64GB geht auf Grund von exFAT nicht, würde auch keinen Sinn machen weil nicht so viele Tiles von den Geräten verarbeitet werden können.

Ggf. wäre es eine Option die nur Gesamtkarte mit Häusern usw. zu erzeugen, so dass sich die geübten User ihre Images selbst erstellen können?

GPS-Geräte: Garmin Oregon 650, Edge 1000, fenix, epix, Samsung Galaxy, Audi MMI

Zuletzt bearbeitet am 06.07.15 15:45

06.07.15 18:22
mtbbiker99 

Ja das ist richtig, die neuen Geräte kommen mit 16GB/32GB normalerweise zurecht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu Problemen mit den großen Speicherkarten kommen kann.
Besonders bei der WR-Karte kann es nach meinen Erfahrungen zu Probleme mit der grafischen Darstellung (z.B. Lücken in der Kartendarstellung) kommen. Hier müsste vorher genau getestet werden, ob eine große *.img Datei Sinn macht.
>Solange fat32 als Dateisystem der Standard ist, wäre ich mit einer zu großen img-Datei vorsichtig. Aber für Test aller Art bin ich natürlich offen.

06.07.15 22:15
dirtbikermp3 

Hä, bei FAT32 ist 4GB die zulässige größte mögliche Dateigröße wie ich bereits schrieb, und die Dateien funktionieren auf Garmin Geräten ohne Probleme.
Was und wozu soll man da bitte testen? Selbst die Garmin Karten oder andere OSM's haben teilweise über 3,5GB

GPS-Geräte: Garmin Oregon 650, Edge 1000, fenix, epix, Samsung Galaxy, Audi MMI

07.07.15 12:41
Nop 

Administrator

Hallo!

Es ist ganz einfach. Es gibt eine Vielzahl von Garmin Geräten, auch älteren Geräten die noch in Gebrauch sind wie mein eigenes Vista HCx, oder Exoten wie die Hunde-GPS. Bei denen ist es meist undokumentiert und von der Firmware abhängig, welche Karten gelesen werden können. Für einen Laien, der sich ein gebrauchtes GPS gekauft hat, ist das nicht rauszufinden. Die einzige Methode bei der es garantiert immer funktioniert ist eine 2GB SD Karte.

Wie Ihr vielleicht wißt bieten wir für diejenigen, die es sich nicht zutrauen die Karte herunterzuladen und selbst auf eine SD Karte zu kopieren (oder die es vorziehen das nicht zu tun), fertige SD Karten billig an. Wir würden auch gerne 4GB karten nehmen, weil die billiger und leichter zu kriegen sind. Mit größeren SD Karten hatten wir aber immer wieder Ärger, weil alte Geräte dabei waren, die sie nicht lesen können. Außerdem haben wir den Leuten fairerweise gleich ein Update-Skript mitgegeben, damit sie in Zukunft kostenlos auf die neuste Version gehen können. Wenn wir jetzt auf größere Karten wechseln würden, paßten die nicht mehr auf deren SD Karte und die würde beim Update durch eine unvollständig geschriebene Karte unbrauchbar.

Die einzige Möglichkeit wären also noch zusätzliche Karten. Und daß ist mir schlichtweg zuviel Arbeit für ein bischen Dekoration. Ich baue die Karte auf meinem Desktoprechner (nachdem mein Server bereits mit dem ständigen Neurendern der Online-Karte voll ausgelastet ist :-) und ein Kartenlauf dauert je nach Karte schon 2-3 Tage.

Und ich möchte nochmal erinnern: Ihr könnt jederzeit den Composer runterladen und Euch für Eure Gegend einfach selbst eine Karte mit Gebäuden bauen.

bye, Nop

09.07.15 09:05
fkv 

Nop:
Und ich möchte nochmal erinnern: Ihr könnt jederzeit den Composer runterladen und Euch für Eure Gegend einfach selbst eine Karte mit Gebäuden bauen.
Von "einfach" kann keine Rede sein. Ich hab es 2x versucht und bin beide Male gescheitert. Ich bin selber Programmierer, aber den Sourcecode zu analysieren war mir dann doch zu viel Aufwand.

09.07.15 11:02
Nop 

Administrator

Hi!

Dann hast Du wohl was ganz anderes runtergeladen. Erstens kommt Composer nicht mit Sourcecode und zweitens ist es nicht nötig, Sourcecode zu zerpflücken. Es gibt eine ausführliche Anleitung und das mitgelieferte Beispiel stellt ohne Veränderung bereits Häuser dar.

bye, Nop

1 2
Forum | Registrieren | Suche