Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Parkplätze besonders wichtig?
 1
10.07.15 19:39
bibi 
Parkplätze besonders wichtig?

Die P-Symbole versauen gern die Kartengrafik.

In Aosta, zum Beispiel http://www.wanderreitkarte.de/index.php?...381&zoom=14
oder in Herrenberg http://www.wanderreitkarte.de/index.php?...930&zoom=14
erscheint die Parkplatzfrage als das alles bestimmende Thema (1).

Was mir in dünn besiedelter Gegend gerade noch erträglich scheint, wird dort zur blauen Flut, die in grossem Umfang wesentliche Strukturen zudeckelt.

Ist denn die P-Ortung für Wanderer, oder gar für Reiter, von derartiger Wichtigkeit, wie das in den Karten aufscheint? Ich möchte das mal in Frage stellen, und schlage ein gedämpfteres Blau vor, sowie das Auftauchen erst ab Z15.

(1) es gibt allerdings auch Gegenden, wo andere Einrichtungen das Bild bestimmen:
http://www.wanderreitkarte.de/index.php?...158&zoom=14

11.07.15 00:01
mtbbiker99 

Re: Parkplätze besonders wichtig?

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Eine Anpassung von (Hinweis-) Symbolen zur Zoom-Stufe wäre echt toll. Auf einem großen Monitor kann man sich vielleicht noch zu recht finden, aber spätestens am 3 Zoll Display eines Garmin-GPS wird das natürlich noch schwieriger.

Gruß mtbbiker99

ps.: Ist definitiv nicht das Hauptproblem, aber oft sind auch diese Symbole doppelt getaggt worden. Einmal die Fläche als "P" und noch zusätzlich das Symbol "P",
oder ein Gebäude ist als Restaurant getaggt und zusätzlich das kleine Symbol usw.
Hier ein Beispiel einer Tankstelle http://www.wanderreitkarte.de/index.php?...381&zoom=14 - (hier
ist sogar noch ein Fehler, gehört aber hier nicht hin)

(aber als guter OSM-mapper bringt man sowas in Ordnung)

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15 00:36

Datei-Anhänge
01.jpg 01.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB

02.jpg 02.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 199 kB

11.07.15 08:29
Nop 

Administrator

Erst mal zur Grundsatzfrage: Ja, die Parkplätze sind essentiell für die Tourenplanung, denn meistens beginnt und endet eine Wanderung oder ein Ritt an einem Parkplatz. Für Reiter kommt noch dazu, daß es ein größerer Parkplatz sein muß, auf dem man ein Gespann mit Pferdehänger unterbringt und ein- und ausladen kann ohne sich unbeliebt zu machen. Und daß man in einem Notfall eine Abholung für ein Pferd am Besten am nächsten Parkplatz organisieren kann.

Es ist mir bewußt daß es an vielen Stellen wie auch den genannten Beispielen Probleme gibt, wenn es in Ballungsgebieten viel anzuzueigen gibt oder durch exzessives Mikromapping jede Menge irrelevante POIs dazukommen. Ich würde z.B. nie an einer Tankstelle noch 3 Parkplätze einzeln taggen. Die RWK hat bereits eine Menge Filter um z.B. irrelevante Privat- und Firmenparkplätze zu entfernen aber wenn wie in dem Aosta Beispiel die Mikro-Parkplätze auch noch schlecht gemappt sind und kein zusätzliches Tag zur Unterscheidung tragen, dann ist das nicht möglich. Vom Luftbild her würde ich vermuten, daß Du im richtigen Leben auf den meisten dieser "Parkplätze" auch nicht parken darfst, weil sie zu den Wohngebäuden gehören und an Anwohner vermietet sind oder nur für Firmenangehörige wie die zwei Miniparkplätze hinter dem Tankstellengebäude. Da hat sich wohl ein wohlmeinender Luftbildmaler ausgetobt. Bei so schlechtem Mapping sind auch die besten Techniken am Ende, da würde es nur helfen nochmal über alle diese Parkplätze drüberzugehen, Privat- und Firmenflächen zu kennzeichnen und Irrelevantes zu löschen.

Wenn jemand noch Parkplätze oder andere irrelevante Einträge findet, die sauber getaggt sind und ausgeblendet werden sollen und können, bitte ich um Hinweis. Da baue ich gerne was ein.

Als Wanderkarte muß die Darstellung im Zweifelsfall auf dem flachen Land funktionieren, auch wenn es dann in Ballungsgebieten unübersichtlich wird. Das ist mir insbesondere bei Gaststätten aufgefallen. Davon gibt es in der Stadt einfach sehr viele - trotzdem ist es mir wichtiger daß der Wanderer die ein oder zwei Gaststätten findet, bei denen er auf seiner Tour Rast machen kann, ohne in den unteren Zoomleveln rumzusuchen. Wanderungen finden einfach seltenst in einer Großstadt statt.

bye, Nop

11.07.15 09:01
mtbbiker99 

Nop:
.... Wanderungen finden einfach seltenst in einer Großstadt statt.

bye, Nop

Das sind natürlich gute Argumente und machen Sinn, zumal ich vom Reiten keine Ahnung habe.
Außer Dein letzter Satz. Da ich aus dem Ruhrpott komme, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es hier genauso viele Wanderwege gibt wie zB im Sauerland. Zugegeben sind die hier nicht ganz so schön, aber im Verhältnis gesehen haben diese natürlich ihre Daseinsberechtigung. Zumal wenn man diese benutzt merkt man erst einmal wie schön grün der Ruhrpott doch sein kann, wenn man die richtigen Wege miteinander gut verknüpft (zB: XR / XE / http://www.wanderwege-nrw.de/wandern-in-...biet/index.html usw). Sorry, bin vom Thema abgekommen, aber ein bisschen Ruhrpott-Werbung musste ich loswerden. ;-)

Gruß mtbbiker99

ps.: Tankstellenfehler behoben.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15 09:18

1
Forum | Registrieren | Suche