Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Relation mit Variante. Etappen.
 1
11.11.15 21:42
bibi 
Relation mit Variante. Etappen.

Hallo,
bin auf der Suche nach einer möglichst unkomplizierten Möglichkeit, eine Route die an einer Stelle eine Variante hat, sauber einzupflegen.
Es ist der Hauptwanderweg 2 des Schwäbischen Albvereins, mit der Etappen-Variante 17a (Talweg, mit pösen Radfahrern) und 17b (Höhenweg, nur dieser wird vom SAV innerhalb des GPS-Track-Downloads angeboten).
Mit den Texten im osm-Wiki zu Super-Relationen und dgl. komme ich nicht klar.
Die laienhafte Idee ist jetzt, die Talroute 17a an ihren beiden Anschlusspunkten um ein paar m vom Verlauf der (dann eindeutigen und komplett durchgehenden) Gesamtroute abzutrennen. So entstünde ein einfacher, durchgehender Graph und ein ergänzender Schnipsel.
Ist das eine passable Methode? Fall nicht, gibt es irgendwo ein passendes Beispiel zum abgucken?

Zusatzfrage: lassen sich die vom SAV vorgeschlagenen Etappen irgendwie abbilden und namentlich kennzeichnen?

Datei-Anhänge
osm route problem etappe 17a+b.jpg osm route problem etappe 17a+b.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

13.11.15 23:55
Nop 

Administrator

Re: Relation mit Variante. Etappen.

Also wenn 17b klar der bevorzugte Weg ist, würde ich durchaus 17a in eine eigene Relation auslagern und 17b durchgehen lassen.

Von Superrelationen halte ich gar nix, machen die Sache unnötig kompliziert und werden meist sowieso nicht ausgewertet.

Es gibt Leute die für jede Etappe eines Fernwanderweges eine eigene Relation anlegen. Aber dieser Weg erscheint mir zu kurz dafür.

bye, Nop

17.11.15 22:55
mtbbiker99 

Hallo bibi,

ja, einer sollte der Hautwanderweg sein, also die komplette Länge von 278,58km haben. Den anderen kannst Du dann extra einpflegen.
Haben die Wege die offizielle Bezeichnung "a" und "b"? (Habe ich noch nie gesehen) Hast Du schon einmal den SAV angeschrieben? Die sollten ja den Verlauf kennen.

Gruß mtbbiker99

22.11.15 15:27
bibi 

Danke für die Tipps. Jetzt habe ich einen Knopf an die Sache gemacht und eine der beiden Möglichkeiten zur Relation HW 2 erklärt - sie enthält die Etappe 17a.

[hier fehlend: ziemlich viel weiterer Text, durch während des Editierens zuschlagende Zeitsperre vernichtet ]

Die parallel verlaufende Etappe 17b ist in einer eigenen Relation.

1
Forum | Registrieren | Suche