Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Rettungspunkte Forst
 1 2
20.04.16 21:10
Wandergeselle 
Rettungspunkte Forst

Hallo Nop,
hallo OSM-Freizeitmapper,

in der Reit- und Wanderkarte sind sporadisch einige Rettungspunkte Forst eingetragen, aber längst nicht vollständig.

Hier gibt es den aktuellen Datensatz der Rettungspunkte-Forst mit Stand März 2016:

www.rettungspunkte-forst.de

Die Tabelle enthält 42.812 Objekte für ganz Deutschland.

Die "Rettungspunkte Forst" sind immer in Waldnähe oder im Wald und auf befahrbaren Wegen positioniert, die für die Anfahrt von großen Feuerwehrfahrzeugen geeignet sind.
Mit diesen Informationen lässt sich die OSM-Karte am Schreibtisch in Teilbereichen auf Vollständigkeit prüfen, wenn man zur OSM-Karte auch die Rettungspunkte einblendet:

- Rettungspunkte werden im freien Gelände ohne Bezug zum Wald auf einem Weg angezeigt --> zugehörige Waldflächen fehlen in der OSM-Karte

- Rettungspunkte werden am oder im Wald ohne Weg angezeigt --> zugehörige Wege fehlen in der OSM-Karte

- Rettungspunkte werden im freien Gelände ohne Bezug zum Wald und ohne Weg angezeigt --> zugehörige Waldflächen und (!) die zugehörigen Wege fehlen in der OSM-Karte

Alle diese Kartenfehler sind offensichtlich und leicht zu finden. Man kann hier auf einfache Art und Weise am PC zuhause jede Menge fehlende Objekte (Wege und Waldflächen) finden, die noch ergänzt werden müssen.

MfG. Günter

22.04.16 23:11
mtbbiker99 

Re: Rettungspunkte Forst

Gute Idee. Hast Du damit schon angefangen?
Tatkräftige OSM Mapper werden immer gesucht ;-)

Werde mir mal den link anschauen.

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s)

23.04.16 10:26
Wandergeselle 

Es wird bei mir aus Zeitgründen bei den Hinweisen bleiben. :-( Ich bin beruflich und privat zu sehr eingespannt um da auch noch tätig zu sein.

Ich dachte, die Rettungspunkte sind von allgemeinem Interesse. In der Reit- und Wanderkarte sind einzelne drin, hier ist die aktuelle Datensammlung mit Stand März 2016.

Was mein Hinweis auf die fehlenden Wege und die fehlenden Waldflächen angeht muss das sicher "vor Ort" bearbeitet werden. Ich hab keine Ahnung, wo man das posten muss, damit das bei den Mappern vor Ort ankommt. Vielleicht könnt ihr hier die Infos entsprechend in den relevanten Foren verteilen?

MfG. Günter

Zuletzt bearbeitet am 23.04.16 10:27

23.04.16 17:20
mtbbiker99 

Ja, das Problem mit der Zeit kenne ich.

Ein Weg oder ein Wald einzuzeichnen geht mit dem PS2 - Potlatch voll leicht. Du brauchst noch nicht einmal ein zusätzliches Programm (oder zu neu Deutsch "APP") installieren. Das läuft alles über den Webbrowser. Klar, gibt es noch zusätzlich Programm wie Josm & Co., aber die braucht man wirklich nicht. Ich mappe schon seit Jahren und komme mit den P2 Potlatch prima klar.
Einfach registrieren und schon kann es losgehen. Die Bedienung ist selbst erklärend und wenn Du doch was falsch machst, keine Angst, dann bekommst Du von der OSM-Gemeinschaft bescheid und der Fehler wird wieder beseitigt.

Kannst Dir ja mal mein Video anschauen, wie das mappen so funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=JpPLzysAjQA

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s)

Zuletzt bearbeitet am 23.04.16 18:36

24.04.16 09:39
Nop 

Administrator

mtbbiker99:
Kannst Dir ja mal mein Video anschauen, wie das mappen so funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=JpPLzysAjQA

Oder die ausführliche Anleitung für den RWK-P2-Editor hier:
http://www.wanderreitkarte.de/help_mapping_de.php

bye, Nop

28.04.16 21:10
DD1GJ 

Hallo Günter,

ich möchte Dir und den anderen zwar nicht den Spaß verderben, aber die Rettungspunkte werden vom KWF unter CC-BY-ND 3.0 veröffentlicht, was absolut inkompatibel zu der OpenStreetMap-Teilnehmervereinbarung ist! Dieses Thema wurde bereits ausführlich im OSM-Forum diskutiert.

Wie dem weiteren Verlauf der Forums-Diskussion zu entnehmen ist, bin ich in Sachen Rettungspunkte schon seit geraumer Zeit mit dem KWF und den beteiligten Forstverwaltungen in Kontakt und habe an der letzten Arbeitskreissitzung beratend teilgenommen. Abgesehen von der inkompatiblen Lizenz sind die Daten vieler Forstverwaltungen stellenweise falsch. Durch den Abgleich mit wirklich vor Ort erfassten OSM-Daten wurden schon einige Fehler des Forstes entdeckt. Die Gespräche wegen passenden Nutzungsbedingungen laufen zwar, aber alle Beteiligten sind sich einig, dass zuerst die amtliche Qualitätssicherung aufgebaut werden muss.

Es spricht nichts dagegen, mittels des veröffentlichten Daten seine Wanderungen und Radtouren so zu planen, um an möglichst vielen noch fehlenden Schildern vorbeizukommen, diese selbst zu sehen, den genauen Standort festzustellen und erst dann in OSM anhand der Sichtung einzutragen.

Die direkte Übernahme von Rettungspunkten mittels armchair-mapping ist tabu.

Aber auch die im ersten Beitrag erwähnten Kriterien treffen je nach Bundesland nicht immer zu.

- Rettungspunkte liegen oftmals in Ortschaften oder an überörtlichen Kreuzungen

- Die Erfassung erfolgte in der Anfangszeit mittels TK25 und Abweichungen von manchmal hundert Metern und mehr

Somit sind sie für die vorgeschlagenen Abgleiche derzeit größtenteils ungeeignet. Ein Blick auf das Luftbild bringt meistens weitaus mehr.

Grüße
Joachim

Zuletzt bearbeitet am 28.04.16 21:22

28.04.16 23:09
mtbbiker99 

DD1GJ:
.....

Es spricht nichts dagegen, mittels des veröffentlichten Daten seine Wanderungen und Radtouren so zu planen, um an möglichst vielen noch fehlenden Schildern vorbeizukommen, diese selbst zu sehen, den genauen Standort festzustellen und erst dann in OSM anhand der Sichtung einzutragen.

.....

Beim osm-mapping steck bei mir nur Eigeninteresse. Dass bedeutet, das jeder Wanderweg und auch Rettungspunkt den ich mappe, von mir auch genutzt wird. In diesem konkreten Fall werde ich diese Rettungspunkte anradeln und ggf. bei Abweichungen korrigieren. Also vom Sofa in die Natur.

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s)

ps.: osm lebt vom Sofa! (armchair-mapping)

29.04.16 00:11
DD1GJ 

Halte Dich dennoch bei den Rettungspunkten bitte an die Reihenfolge und trage diese nicht vorab ein. Alle von Dir seit dem 20.04.2016 eingetragenen Rettungspunkte verstoßen aufgrund der Datenherkunft gegen die Teilnehmervereinbarung und sollten sofort entfernt werden.

Hab bitte Verständnis für diese harte Linie. Wir hatten schon genug Probleme mit Daten aus unzulässigen Quellen. Lies Dir bitte nochmal in Ruhe den ersten Punkt der Teilnehmervereinbarung durch. Wenn Du die Punkte auf deinem Garmin brauchst, dann erstelle Dir ein lokales GPX und lade es drauf.

Grüße
Joachim

30.04.16 06:52
mtbbiker99 

Hallo DD1GJ

Ich habe mir mal die Lizenzbedingungen durchgelesen:

....
Als Anbieter von IT-Lösungen:
Die Daten stehen für eine Anwendung und Weiterverarbeitung in Projekten und Dienstleistungen zentral zur Verfügung. Die Rettungspunktbezeichnungen und Lageorte der Rettungspunkte dürfen jedoch nicht verändert..

Über das Projekt
Aufgrund einer Initiative aus den Bundesländern hat das KWF im Oktober 2013 einen Workshop zum Thema Rettungspunkte veranstaltet. Ergebnis des Workshops ist es, dass die in den Forstbetrieben und -verwaltungen vorhandenen Informationen zu Rettungspunkten zentral vom KWF gesammelt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden sollen.

Ziele sind:

die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und die Rettungspunkte bekannter zu machen,
die Daten für Privatpersonen und Dienstleister zentral zur Verfügung zu stellen, so dass die Punkte nicht bei vielen verschiedenen Anbietern gesammelt werden müssen,
langfristig eine Vereinheitlichung der Rettungspunkte herbeizuführen, so dass nicht mehr verschiedene Bezeichnungen und Konzepte vorherrschen.
Die Daten werden freiwillig und kostenlos durch die Waldbesitzer bereitgestellt und vom KWF im Internet zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Informationen zu den Rettungspunkten der Forstverwaltungen und -behörden finden Sie hier. Für Waldbesitzer, welche sich an dem KWF-Rettungspunkteprojekt beteiligen möchten, haben wir entsprechende Informationen zusätzlich hier zusammengestellt.

.....
Nutzungsbedingungen
Der Download erfolgt unter o.g. Haftungsausschluss und der Creative Commons Lizenz CC-BY-ND 3.0. Sie dürfen die Daten der Rettungstreffpunkte im Rahmen der genannten Lizenzvereinbarung frei verwenden, auch zu gewerblichen Zwecken. Die Daten dürfen hierbei jedoch insbesondere nicht verändert werden.

Der Quellenvermerk ist wie folgt zu gestalten. Bei der Darstellung auf einer Webseite ist der Quellenvermerk mit der URL "http://rettungspunkte-forst.de zu verlinken.
....

Also, ist für mich alles klar.
Den Quellennachweis werde ich noch hinzufügen.

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s)

30.04.16 08:32
DD1GJ 

Hallo mtbbiker99,

mit Deiner eigenwilligen Interpretation der Lizenzbedingungen gefährdest Du OpenStreetMap. Das wurde alles schon in dem oben verlinkten Forumsbeitrag ausdiskutiert.

BY
Die Namensnennung muss auch am fertigen Produkt stehen, also auch auf NOPs Reit- und Wanderkarte, da dort die Rettungspunkte angezeigt werden. Das werden NOP bzw. andere Kartenersteller nicht machen, denn sie verwenden ja die Daten von OpenStreetMap und Mitwirkenden unter der ODbL.

ND
Die Daten dürfen nicht verändert werden. Du hast diese bereits beim Eintragen gegen diese Bestimmung verstoßen, da die Positionen nicht auf den Millimeter genau übereinstimmen. Zudem kann ein offenes Projekt überhaupt nicht garantieren und verhindern, dass die Daten verändert werden.

Wenn Du auf diese Art und Weise weitermachst, werde ich den Vorgang die DWG übergeben.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Data_working_group

Grüße
Joachim

1 2
Forum | Registrieren | Suche