Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Legende
 1
15.11.16 11:12
rankett 
Legende

Hallo

Bin neu, guten Tag an alle! Habe Mühe mit der Legende, weil

a/ die Wanderwege nicht erkenne (haben sie Namen, Bezeichnung etc.)
b/ Zeichen auf der Karte sehe, die ich in der Legende nicht finde: so bei Zoom 11 alle ca. 8 mm (an meinem Bildschirm! Daher auch nicht richtig gemessen...) kleine schwarze Quadrate, ähnlich den Zeichen "Verboten/versperrt" oder "Reitverbot" aber wo zwischen jeweils 2 kleinen Quer-Strich-chen die Fläche eben schwarz ist.

Ausserdem sehe ich im Forum mtb-Biker (vermutlich nicht nur Pseudo). Werden hier auch andere Routen als Reit-Routen erfasst? Falls ja, wie unterscheidet man sie?

Gruß

15.11.16 15:03
guegafue 

Re: Legende

Hallo,
zu a) wenn du mit der Maus auf das Wanderwege-Zeichen (Rotpunkt, Blaustrich etc.) gehst, verändert sich die Hand zu einem Zeigefinger und der Name des Weges, soweit vorhanden, wird angezeigt.
Wenn du jetzt auf das Zeichen klickst, werden Details zum Weg ( Länge z.B.) angezeigt.
ACHTUNG: das funktioniert nur, wenn das Menü - Kartenwerkzeuge - auf der linken Seite aufgeklappt ist!

zu b) Gehe doch mal im Menü links auf den dritten Punkt von oben - Position merken - und gib dann die Info aus der Adresszeile hier bekannt, damit man weiß, wie das aussieht und wo das ist.

Die Karte heißt Reit- und Wanderkarte und wird auch viel von Wanderern genutzt.
Natürlich können auch Mountainbiker die Karte nutzen, da ja über die Wegeklasse (schwarz, rot , orange, grün und die Breite des Strichs) gut erkennbar ist, wie die Wege beschaffen sind.
Gruß Günter

Datei-Anhänge
2016-11-15_144437.jpg 2016-11-15_144437.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

15.11.16 20:05
mtbbiker99 

Re: Legende

Hallo rankett,

wie Du meinem Nickname entnehmen kannst, bin ich ein Mountainbiker. Ich persönlich komme mit der Wanderreitkarte am besten klar, sogar besser als mit der Openmtbmap. Das schöne hier ist, dass man seine Touren hier direkt planen und diese als gpx-Datei abspeichern kann. Diese landet dann auf mein Garmin und die Tour kann beginnen. Angefangen hat bei mir alles Anfangs der 90ger Jahre, als ich schon damals auf der Suche nach einer guten Fahrradkarte war. Dabei habe ich festgestellt, dass sich für meine Art von Touren am besten Wanderkarten eignen. Obwohl sich Fahrradwegenetz seitdem stark verbessert hat, sind die Wanderwege draußen immer noch besser gekennzeichnet.

Zu Deinen Punkten kann ich folgendes noch ergänzen:

a) klick doch mal auf der Menu-Leiste auf "Verzeichnisse" und dann auf "Wanderwege", dort sollten dann alle wichtigen Infos zu den Wanderwegen aufgelistet sein. Ich behaupte mal, dass alle Fernwanderwege (z.B. X-Wege) schon zu finden sind. Bei den Regionalen Wanderwegen ("A"-Wege) sieht es hingegen schlechter bis nicht vorhanden aus. Aber daran arbeitet ja die OSM Gemeinschaft krätig.

b) Bei Zoom-Stufe 11 werden keine Wanderwege dargestellt. Also bei mir ist im Browser alles ok. Oder ist dieser Fehler auf Deinem GPS-Gerät. Ein Screenshot würde mir da weiterhelfen.

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s)

Zuletzt bearbeitet am 15.11.16 20:06

1
Forum | Registrieren | Suche