Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Reithallen und Reitplätze auf Höfen
 1 2
11.02.17 08:57
Skinfaxi 
Reithallen und Reitplätze auf Höfen

Hallo Nop,
ein interessanter Effekt der Wanderreitkarte ist, dass Reitbahnen und auch Reithallen (zumindest auf der Onlinekarte) zu verschwinden scheinen, wenn Sie in einem Gebiet mit landuse liegen.

Folgt man den Empfehlungen aus dem OSM Wiki Reitbahnen in Hallen in dem Gebäudeteil als leisure=pitch, sport=equestrian in dem Teil des Gebäudes einzuzeichen, in dem Sie sind, wird das in der Wanderreitkarte leider nicht dargestellt. (Reithallen mit drangeklebten Ställen unter dem selben Dach sind ja nicht sehr ungewöhnlich).

Genauso verhält es sich, wenn man fuer die Anlagen des Reiterhofes rundherum ein landuse=farmyard setzt, auch dann verschwindet der Reitplatz. Bei OSM carto ist das nicht so und auch der deutsche Stil kriegt es wunderbar hin, den Reitplatz als pitch einzuzeichnen. Da es ganz normal ist, dass Reitbahnen in eine Hofanlage integriert sind, ist das recht Schade.

Ist das eine bewusste Designentscheidung von Dir?

Genauso interessant ist fuer mich die Frage, wo Du den Hofnamen erwartest. Da sich der Name meines Ermessens meistens auf die gesamte Anlage bezieht, setze ich den meistens an das landuse=farmyard, aber auch das wird auf der Wanderreitkarte nicht dargestellt. Steckt dahinter eine bewusste Entscheidung? Gerade wenn man mit Pferden in Gegenden mit viel Pferdesportinfrastruktur unterwegs ist, sind die Hofnamen fuer mich sehr wichtig. Ich erlebe, dass Pferdebetriebe oft aus praktischen Gruenden eine Neigung zur Clusterbildung haben (also oft verschiedene Betriebe in räumlicher Nähe liegen wie beispielsweise hier http://www.wanderreitkarte.de/index.php?...690&zoom=15) um sich so gewisse Infrastruktur zu teilen (ein Hof baut eine Trainingshalle, der andere eine Halle mit Zuschauerrängen und bei Veranstaltungen kriegt man dann gesagt, dass Reitplatz beim Hof 1 zum aufwärmen genutzt werden kann, während Kurs auf Reitplatz bei Hof 2 durchgefuehrt wird)....

11.02.17 09:13
Skinfaxi 
hm, Reithallen

wobei das Beispiel hier http://www.wanderreitkarte.de/index.php?...705&zoom=18 implizieren könnte, dass das mit den Reithallen auch irgendwie mit einem gesetzten landuse=farmyard zusammenhängt.

Ich finde es wichtig, landuse=farmyard zu setzen, denn ich implizieren mit aktiven (und auch manchen inaktiven) Höfen gewisse Dinge. Auf einem Hof weis ich, dass ich auf abgestellt Maschinen und gelagertes Futter, Mistplatten und andere Dinge stossen kann - was fuer Eltern und Hundehalter hoffentlich entsprechende situationsabhängiges Verhalten bedingt :) weil Dinge da sind, die es so in Wohngebieten nicht gibt.

11.02.17 13:25
Nop 

Administrator

Re: Reithallen und Reitplätze auf Höfen

Kannst Du für die nicht dargestellten Gebäude bitte konkrete Beispiele verlinken?

Soweit ich auswendig weiß wird farmyard nur als bunte Fläche dargestellt, aber sonst in keiner Weise ausgewertet.

Namen werden ausgewertet bevorzugt an einem eigenständigen POI (dann gibt's keine Diskussionen und Mehrdeutigkeiten von Flächen und Gebäuden) oder am building des Hauptgebäudes.

bye, Nop

11.02.17 14:40
Skinfaxi 

Hm, wenn Du auf die Links die ich in den ersten Beitrag gepackt habe klickst, kommst Du auf die Darstellung.

Dieser Reitplatz http://www.openstreetmap.org/way/4712788....66706/15.89684 genauso wie dieser http://www.openstreetmap.org/way/471278905 wird auf Deiner Karte garnicht dargestellt - trotz gleichem tagging wird dieser http://www.openstreetmap.org/way/471278908 aber dargestellt. In OSM carto werden alle dargestellt.

Die Gebäude verschluckt Deine Karte nicht, markiert Sie aber auch nicht als Reithalle wie bei dieser http://www.openstreetmap.org/way/4712788....66738/15.89649 und bei dieser http://www.openstreetmap.org/way/4712789....67126/15.88776 Bei den Reithallen weis ich allerdings nicht, ob dass so das richtige tagging ist, kam mir aber jedenfalls als ein mögliches tagging vor.

11.02.17 17:47
Nop 

Administrator

In Deinem ersten Post war nur ein Link auf die ganze Gegend - aus dem ging nicht hervor welche Plätze usw. Du meinst.

Die Sache ist ganz einfach und es steckt kein großer Plan dahinter. farmyard und pitch befinden sich in der gleichen Ebene der Karte. Damit ist es Zufall welches Objekt zuletzt gemalt wird. Der Letzte überdeckt alles was vorher gemalt wurde. Dem Parkplatz von Vimmerbyortens ist es genauso ergangen.

Als Abhilfe könnte ich farmyard in die nächsttiefere Ebene für großflächige Landuses stecken. Dann würden aber evtl. farmyards verschwinden, die z.B. über einen Wald gemalt sind. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Bei längerem Nachdenken bin ich der Meinung, daß an einem landuse niemals ein Name hängen sollte. Landuse kann jederzeit viele verschiedene Objekte überspannen. Es ist völlig ok für 3 benachbarte Höfe nur einen farmyard zu verwenden. Namen sollten an konkreten Objekten hängen.
Es steht zwar im Wiki, daß man das trennen soll - daß ist aber nur in der deutschen Version so und es wurde wieder mal von einem Einzelnen im Alleingang ohne Diskussion hinzugefügt und der Sinn verändert. Sicher gut gemeint, aber eine Verschlechterung. In allen anderen Sprachen ist es logisch konsistent mit den anderen Landuses.

Ich sehe keinen Sinn darin, landuse=farmyard anders zu behandeln als andere landuses. Das sorgt nur für Chaos. Sollte man eher das deutsche Wiki wieder zur Übereinstimmung mit den anderen Sprachen bringen.

bye, Nop

12.02.17 10:23
Skinfaxi 

Also in einer Spezialkarte finde ich verschwindende Reitplätze nerviger als eventuell Wald auf Höfen. Ausserdem handelt es sich meines Ermessens um nen taggingfehler landuse nicht aus anderem landuse auszuschneiden, während leisure / building etc draufgezeichnet werden.

Das Problem könntest Du ja wahrscheinlich auch dadurch lösen dass Du pitch hochschiebst dann sollten die pitch auch über die gebäude gelegt werden, was ja auch Vorteile haben kann. Ist nur so nen Gedanke

12.02.17 12:47
Nop 

Administrator

Naja, die RWK soll zur Orientierung unterwegs dienen - dafür ist es ausreichend zu wissen daß irgendwo ein Reiterhof ist, bei dem man evtl. Wasser oder Hilfe bekommen kann. Es ist für mich aber völlig unwichtig, ob der jetzt einen oder zwei Reitplätze hat. Die RWK ist keine Spezialkarte für Pferdehofinfrastruktur und hat keine Unterstützung für Reithallen eingebaut.

Wo kommt eigentlich das Tagging building=yes und leisure=pitch her? Eine Reithalle wäre riding_school oder riding_hall (nachdem das neulich einer im Wiki unbedingt ändern mußte)?

Von daher ist das eigentliche technische Problem für mich, daß der Parkplatz, der normalerweise auf der Karte erscheinen sollte, hinter dem Farmyard verschwindet.

bye, Nop

12.02.17 15:24
Skinfaxi 

Das Tagging kommt aus dem englischen wiki Und ich habs von den anderen Objekten der Gegend übernommen. Auch in DT Wiki steht das ja so drinn, für den fall das die Halle noch was anderes beherbergt...

Wobei ich immer noch drauf warte dass sie endlich de:ridning Und die Seite reiten zusammenführen, so ist das Chaos.

Konkret erwartest Du also immer einen Extranod für Reitanlagen? Das Problem ist halt, dass der Reitplatz das sichbarste Zeichen für Pferdehaltung ist. Ein Privatstall ohne Einsteller kriegt ja eigentlich keinen anderen Nod - und die Reitbahn kann man meistens recht sicher aus dem Luftbild erkennen.

Wenn also nix anderes getaggt wg mangelnder Info sagt mur die Reitbahn am sichersten: Pferdehalterkollegen

12.02.17 18:41
Nop 

Administrator

Du hast Recht - es steht tatsächlich so drin. Wobei es nichts daran ändert daß es in komplettem Widerspruch zur Bedeutung von pitch steht. Das ist immer ein offener Sportplatz, niemals überdacht oder ein Gebäude. Mit dieser Riding Seite hat sich jemand gut gemeint zusammengereimt wie man Pferdezeug wohl taggen könnte, aber nicht alles davon macht Sinn. Die Bedeutung existierender Tags wie landuse oder pitch dort zu verdrehen ist schädlich.

Ich habe diese Seite bisher für harmlos gehalten - in der Hoffnung daß sich niemand für Pferdedetailmikromapping interessiert - und hatte keine Lust auf darauf, das alles auf Sinnhaftigkeit und Kompatibilität mit bestehendem Tagging zu prüfen und mich dann rumzustreiten wenn es nicht paßt. Dir fällt aber vielleicht auch auf, daß die RWK diese ganzen Taggingvorschläge nicht unterstützt.

Ich überlege mir, riding_school und riding_hall als Gebäude einzubauen - aber ein "Indoor-Sportplatz" kommt mir definitiv nicht auf die Karte.

Für einen Privatstall, wo ich nur sehen kann daß da irgendwie Pferde sind, tagge ich übrigens nur einen Node mit amenity=stables.

bye, Nop

13.02.17 23:04
Skinfaxi 

Was die pitch angeht versteh ich Dich nicht. Das müsste übersetzt ganz einfach Spielfeld bedeuten. Und es gibt Sportarten bei denen die Spielfelder fast ausschliesslich indoor liegen. Auch das Schachbrett wird meines Wissens als chesspitch bezeichnet - allerdings vermischt sich bei mir oft schwenglisch mit denglisch Und schweutsch so dass ich nur ein allgemeines Gespür hab.

1 2
Forum | Registrieren | Suche