Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Reithallen und Reitplätze auf Höfen
 1 2
14.02.17 09:04
Nop 

Administrator

Re: Reithallen und Reitplätze auf Höfen

Naja, es ist für mich extrem wenig zielführend, drei verschiedene Tags für die gleiche Sache zu haben.
- da hätten wir erst mal ein dediziertes Tag für Reithalle mit riding_school gehabt (~180 uses)
- dann kommt einer an, dem das Wort nicht gefällt und ändert es auf ein dediziertes Tag für Reithalle mit riding_hall
- und jetzt hätten wir noch eine Umschreibung mit einer Kombination aus pitch und building

Fände ein einziges dediziertes Tag am Besten. Aber wenn es ein dediziertes Tag gibt, braucht es keine Umschreibung mit anderen Tags, oder?

bye, Nop

02.03.17 12:34
fkv 

Nop:
Bei längerem Nachdenken bin ich der Meinung, daß an einem landuse niemals ein Name hängen sollte. Landuse kann jederzeit viele verschiedene Objekte überspannen. Es ist völlig ok für 3 benachbarte Höfe nur einen farmyard zu verwenden. Namen sollten an konkreten Objekten hängen.
Namen auf landuse machen Sinn bei Wäldern, Wohnhausanlagen, Firmenarealen... Aber gerade die im Wiki angesprochenen geografischen Namen von Aussiedlerhöfen gehören als Siedlungsnamen nicht auf den landuse, sondern auf einen place-Node gesetzt (place=isolated_dwelling oder place=farm).
Zitieren:
Ich sehe keinen Sinn darin, landuse=farmyard anders zu behandeln als andere landuses. Das sorgt nur für Chaos. Sollte man eher das deutsche Wiki wieder zur Übereinstimmung mit den anderen Sprachen bringen.
Dann tu das. Bisher hast du genau das Gegenteil getan von dem, was du hier predigst. Als ich das deutsche Wiki hinsichtlich access=destination an die englische Version zurück anglich, hast du meine Änderung kommentarlos revertiert, noch dazu ohne mich anzuschreiben.
Skinfaxi:
es gibt Sportarten bei denen die Spielfelder fast ausschliesslich indoor liegen. Auch das Schachbrett wird meines Wissens als chesspitch bezeichnet
Schachbrett heißt auf Englisch "chess board". Für ein Riesenschach, wie es in Parks zu finden ist, ist leisure=pitch schon angemessen, aber ein Schachbrett von normaler Größe würde ich nicht so taggen. Indoor würde ich es überhaupt nicht mappen, sondern nur das ganze Gebäude als leisure=sports_centre (Beispiel). Bei Cafes, Restaurants usw., in denen Spielmaterial für Schach, Darts oder Billard vorhanden ist, setze ich nur sport=*. Ein Taggingschema, mit dem man angeben kann, inwieweit die Ausübung der einzelnen Sportarten dort üblich/geduldet/unerwünscht ist und wie viele Spielgarnituren vorhanden sind, wär wünschenswert.

Eine Reithalle würde ich entsprechend nicht mit leisure=pitch taggen, sondern als building=riding_hall in Kombination mit (oder innerhalb von) leisure=sports_centre. Aber letztlich müsst ihr Reiter das selbst entscheiden, ihr habt die fachliche Kompetenz.

02.03.17 19:45
guegafue 

Hallo fkv,
da du offenbar auch im wiki Anpassungen machst, habe ich mal eine Frage: "Als ich das deutsche Wiki hinsichtlich access=destination an die englische Version zurück anglich"
Mir ist aufgefallen, dass Mapper öfters mal Feldwege mit access=agricultural taggen.
Das führt dazu, dass z.B bei der Freizeitkarte beim Routing für Fußgänger/Radfahrer dieser Weg nicht akzeptiert wird, sondern als unbenutzbar eingestuft wird.
Wenn ich dort vor Ort bin, sind in der Regel die amtlichen Schilder "Frei für landwirtschaftliche Fahrzeuge" aufgestellt.
M.E. wäre hier doch vehicle= agricultaral bzw motor_vehicle= agricultaral korrekt?
Ist da meine Ansicht richtig?
Gruß Günter

03.03.17 22:12
mtbbiker99 

Hi guegafue,

da kann ich Dir nur zustimmen, access=agricultural macht kein Sinn bei Feldwegen. Das Feldwege in ihrer Hauptdarseinsberechtigung landwirtschaftlich sind, ist ja in der Natur der Sache. vehicle= agricultaral macht für mich auch mehr Sinn. Dennoch sollte es dafür einen Standard geben.

Zum Glück tagge ich so etwas nicht

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu16.04)

Nachtrag: Im Wiki ist das doch schon geregelt, oder nicht?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attri...Wirtschaftswege

Zuletzt bearbeitet am 03.03.17 22:15

1 2
Forum | Registrieren | Suche