Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Vorschlag: Anzeige von Grillplatz und Bildstock
 1
17.09.12 13:12
claudia 
Vorschlag: Anzeige von Grillplatz und Bildstock

Hallo,

ich fände es schön, wenn auch Bildstöcke (historic=wayside_shrine) angezeigt werden, Wegkreuze (historic=wayside_cross) sind ja bereits vorhanden.
Gleiches gilt für Grillplätze (amenity=bbq).

Vielleicht lässt sich da ja irgendwann was machen, ich würde mich freuen. :)
Ich hoffe, das Forum hier ist der richtige Platz für meine Wünsche.

Gruß
Claudia

21.09.12 16:34
claudia 
Re: Vorschlag: Anzeige von Grillplätzen

Sorry, ich nehme meine Aussage teils zurück: wayside_shrine wird gleich angezeit wie wayside_cross.
(Lag vermutlich daran, dass die von mir angeschauten Nodes noch zu neu waren um in der "alten Karte" angezeigt zu werden.)

Falls Grillplätze trotzdem eines Tages mit aufgenommen werden können, würde ich mich nach wie vor darüber freuen.
Diese sind - soweit ich gesehen habe - bislang nicht in der Karte zu finden.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.12 17:02

19.08.15 13:33
eklan 
Re: Vorschlag: Anzeige von Grillplatz und Bildstock

Dies ist bisher die einzige Karte, die ich gefunden habe, die Feuerstellen anzeigt. Dafür ein großes Danke schön :-)
Dabei sind Feuerstellen besonders wichtig für Wanderer. Bei Fehlen einer Bank kann man auch auf dem Gras ein Picknick machen und ohne Schutzhütte kann man auch ein Lager aufschlagen. Aber ein Feuer sollte am besten an einer dafür vorgesehenen Feuerstelle gemacht werden.

Zur Zeit ist es nur amenity=bbq, doch es wäre schön, wenn leisure=firepit auch berücksichtigt würde.

19.08.15 18:19
Nop 

Administrator

Re: Vorschlag: Anzeige von Grillplatz und Bildstock

Danke für die Anregung. Ich habe eine entsprechende Regel eingebaut, in einer knappen Woche sollten die Feuerstellen auf der Karte auftauchen.

bye, Nop

06.09.15 17:50
fkv 
Re: Vorschlag: Anzeige von Grillplatz und Bildstock

eklan:
Dabei sind Feuerstellen besonders wichtig für Wanderer. Bei Fehlen einer Bank kann man auch auf dem Gras ein Picknick machen und ohne Schutzhütte kann man auch ein Lager aufschlagen. Aber ein Feuer sollte am besten an einer dafür vorgesehenen Feuerstelle gemacht werden.
Nicht alle Feuerstellen sind dafür vorgesehen. Fast alle Feuerstellen, die ich eingetragen habe, sind illegal und sollten wegen der Waldbrandgefahr oder Verrußung nicht benutzt werden. Die wenigen legalen Feuerstellen sind meistens kostenpflichtig und erfordern vorherige Reservierung. Die Meinung, dass Feuerstellen wichtig sind für Wanderer, kann ich im übrigen nicht nachvollziehen, da man bei einer Wanderung weder Brennmaterial etc. mitschleppen will noch die Zeit für lange Grillsessions hat. Darum nimmt man normalerweise Fertignahrung mit.

06.09.15 18:24
mtbbiker99 

Re: Vorschlag: Anzeige von Grillplatz und Bildstock

fkv:
... Die Meinung, dass Feuerstellen wichtig sind für Wanderer, kann ich im übrigen nicht nachvollziehen, da man bei einer Wanderung weder Brennmaterial etc. mitschleppen will noch die Zeit für lange Grillsessions hat....

Ja, das sehe ich genauso. Wandern hat nichts mit Bushcraft zu tun. Dennoch finde ich es nicht falsch wenn offizielle Feuerstellen angezeigt werden. Selbst ein kleiner Esbitkocher benötigt eine legale Feuerstelle.

Gruß mtbbiker99

Nachtrag: Der Fehler beim Zitat wurde behoben.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.15 20:59

07.09.15 11:15
eklan 
Re: Vorschlag: Anzeige von Grillplatz und Bildstock

fkv:
Fast alle Feuerstellen, die ich eingetragen habe, sind illegal
Als Förster will ich das nicht gehört haben ;-)

Das schlechte Feuerstellenangebot in deiner Gegend ist zwar schade, aber du schleppst ja genug Fertignahrung mit. Hier im Süden haben wir viele legale, gekennzeichnete Feuerstellen, kostenlos auch ohne Reservierung. Und streng genommen braucht man für einen Campingkocher auch eine legale Feuerstelle, wie mtbbiker99 schon richtig angemerkt hat (BTW @mtbbiker99: du hast fkv zitiert, aber meinen Namen drüber geschrieben). Außerhalb wird teils zwar auch geduldet, aber wenn ich weiß wo eine Feuerstelle ist, würde ich zuerst dahin gehen, bevor ich mich in eine Grauzone begebe. Ich nehme mir halt Zeit in der Natur, auch wenn ich meine Tageskilometer dadurch nicht schaffe.

Die Anzeige von Feuerstellen ist ein Gewinn für eine Wanderkarte, auch wenn Hochleistungswanderer mit Astronautenfertignahrung sie nicht brauchen ;-)
Es ist ja nicht mal meine Idee, ich habe lediglich auf den Umstand verwiesen, dass das Feature unvollständig war, da leisure=firepit nicht beachtet wurde.
An dieser Stelle ein großes Lob und Danke an die Maintainer, die das so schnell behoben haben :-)

Und wo wir schon dabei sind, habe ich noch einen Wunsch: Die Feuerstelle wird nicht angezeigt, wenn der Punkt ein anderes Tag enthält. Z.B. bei leisure=firepit und tourism=picnic_site wird nur eine Bank dargestellt. Ist es technisch möglich, die Feuerstellen-Tags höher zu priorisieren oder ein anderes Symbol darzustellen, das beides anzeigt?
Falls ihr nicht so viel Zeit habt, würde ich auch meine Hilfe anbieten.

07.09.15 13:55
Nop 

Administrator

Re: Vorschlag: Anzeige von Grillplatz und Bildstock

eklan:
Und wo wir schon dabei sind, habe ich noch einen Wunsch: Die Feuerstelle wird nicht angezeigt, wenn der Punkt ein anderes Tag enthält. Z.B. bei leisure=firepit und tourism=picnic_site wird nur eine Bank dargestellt. Ist es technisch möglich, die Feuerstellen-Tags höher zu priorisieren oder ein anderes Symbol darzustellen, das beides anzeigt?
Falls ihr nicht so viel Zeit habt, würde ich auch meine Hilfe anbieten.

Die Priorisierung ist für mich so richtig - ein Picknicktisch ist eine bedeutende Information für alle pausebedürftigen Reisenden.

Für ein Spezial-Kombiicon für beides wäre ein zimlicher Stilbruch, solche Kombiicons gibt es auf der Karte bisher überhaupt nicht. Dafür ist mir eine Feuerstelle nicht wichtig genug.


bye, Nop

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK