Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
"Hieroglyphische" Bezeichnungen (mißdeutete Sonderzeichen)
 1
02.11.12 21:56
Eli 
"Hieroglyphische" Bezeichnungen (mißdeutete Sonderzeichen)

Beim Absurfen der Wanderreitkarte (Download Ende Oktober) fällt auf, daß das Sonderzeichen ß nicht angezeigt werden kann. Es wird in ein a mit ~ und y umgedeutet (Stra~aye / das ~ über dem a) Über dem y hängt auch noch ein dünner Strich oder so etwas. Kann das nicht richtig erkennen. Ist das Problem bekannt?

Angezeigt auf Garmin BaseCamp 4.0.2
gmnusb.sys 2.3.1.0


Gruß
Eli

02.11.12 22:48
guegafue 

Re: "Hieroglyphische" Bezeichnungen (mißdeutete Sonderzeichen)

Hallo,

auch der Fußweg wird mit den genannten Zeichen dargestellt, wenn als highway=footway getaggt wird

Der oben genannte Fehler tritt auch auf bei highway=service, wenn das Namenstagg nicht versorgt wird. Wird im Namenstagg ein "ß" verwendet, wird dieses auch richtig angezeigt

02.11.12 23:06
Eli 
Re: "Hieroglyphische" Bezeichnungen (mißdeutete Sonderzeichen)

Ja, alles, was per Objektbezeichnung auf der Karte mit "*ß*" angezeigt werden müßte, wird mit "*~ay*" angezeigt.
Vor längerer Zeit wurden mal keine Umlaute erkannt. Da lag das an einer mkgmap-Version. Vielleicht dieses Mal ja auch wieder.

Eine mit dem aktuellen Tool-Paket gerenderte Testkarte in MapSource 6.13.7 angezeigt, weist denselben Fehler auf.
Wegen der anderen Bildschirmauflösung kann ich dort erkennen, daß über dem y kein Strich sondern Umlautpunkte wie beim ü angezeigt werden.

Gruß
E

03.11.12 10:01
Nop 

Administrator

Re: "Hieroglyphische" Bezeichnungen (mißdeutete Sonderzeichen)

Hm, ich kann mich vage erinnern, daß vor längerer Zeit mal was am Standardverhalten von mkgmap bezüglich der Codepage verändert wurde. Das könnte sowas auslösen. Ggf. brauchts jetzt einen anderen/zusätzlichen Parameter.

bye, Nop

03.11.12 22:43
Eli 
Re: "Hieroglyphische" Bezeichnungen (mißdeutete Sonderzeichen)

Hi Nop
Da ich jetzt die mit Composer 0.89 und dem aktuellen Tool-Satz gebastelte Karte in BaseCamp angucken konnte, kann ich Dir mitteilen, daß dort das "ß" korrekt dargestellt wird. Erfreulich aber auch eigenartig.

Gruß
Eli



Zuletzt bearbeitet am 03.11.12 22:46

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK