Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Wegnummern und kleine Wege
 1
01.10.13 11:11
mex_ 
Wegnummern und kleine Wege

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist zu den Wanderwegen die Nummern zu importieren und auch kleine Wanderwege?

Hier mal der Vergleich zu der Kompass.de Karte.



01.10.13 12:28
Nop 

Administrator

Re: Wegnummern und kleine Wege

Die Wege werden so dargestellt, wie sie im Datenbestand von OSM eingetragen sind, mit ihren Nummern wenn eine entsprechende Markierung hinterlegt wurde. So wie hier z.B. http://www.wanderreitkarte.de/index.php?...469&zoom=14

In dem von Dir angegebenen Bereich scheinen einfach noch gar keine Wanderwege bei OSM vorhanden zu sein bzw. sie sind noch unzureichend beschrieben. Einfach importieren oder von der Kompaß-Karte abmalen darf man sie aus Gründen des Copyrights nicht, die Wege sind alle "erwandert" oder aus freigegebenen Quellen übernommen.

bye, Nop

Zuletzt bearbeitet am 01.10.13 12:29

14.06.17 16:06
mex_ 
Re: Wegnummern und kleine Wege

Hallo,

in den OSM-Karten sind die Nummern der Wege drin, in der Reit- und Wanderkarte nicht.?



14.06.17 21:17
Nop 

Administrator

Re: Wegnummern und kleine Wege

Es ware nett gewesen wenn Du einen Permalink zur Karte eingefügt hättest.

Die Wege sind falsch getaggt. Die Wegnummer ist als Name am Weg eingetragen - das stimmt so nicht. Eine Wegnummer wird nicht direkt am Weg sondern an einer Wanderwegsrelation getaggt, und da nicht im Namen sondern im ref-Tag.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:W...einen_Wanderweg

Die meisten OSM-Karten haben das Problem, daß sie alles anzeigen, was in einem Name-Tag steht. Manchmal sogar dann wenn das Objekt selbst gar nicht zu sehen ist. Hier mißbraucht wohl jemand das Name-Tag um die Nummern irgendwie auf die Karte zu bringen.


Kurz gesagt: Falsches Tagging für den Renderer, soll auf der RWK nicht angezeigt werden.


bye, Nop

14.06.17 21:59
mtbbiker99 

Re: Wegnummern und kleine Wege

Hallo mex_?

Es fehlen auch einige Infos zu den Wanderwegen:

- Wie sieht das Wanderzeichen denn aus? Besteht es nur aus einer Zahl? Welche Farbe hat die Zahl, auf welchen Hintergrund steht die Zahl (vor Ort)?
- Ist es ein Regionaler- oder Fernwanderweg?
- Wie heißt der Wanderweg?
....

Gibt es eine (selbst abgelaufene) gpx-Track Datei, hilft sehr beim tagging?
Wenn all diese Infos da sind, kann mit dem tagging begonnen werden.

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu16.04)

14.06.17 22:21
mtbbiker99 

Re: Wegnummern und kleine Wege

Nachtrag:

Ich habe mal die Wanderwegrelation 3323966 (http://www.openstreetmap.org/relation/3323966) etwas weiter bearbeitet.
Solche Angaben werden für die Darstellung benötigt:

name: Wanderweg 626 - Schliersee/Spitzingsee
network: lwn
operator: Markt Schliersee
osmc:symbol: red:red:white_bar:626:black
ref: 626
route: hiking
symbol: Gelbe Schilder mit schwarzer Schrift
type: route

und den genauen Verlauf des Wanderweges sollte man natürlich kennen ;-)

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu16.04)

Zuletzt bearbeitet am 14.06.17 22:22

16.07.17 13:51
mex_ 
Re: Wegnummern und kleine Wege

Hallo,

ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Hier die Position.
http://www.wanderreitkarte.de/index.php?...718&zoom=18

17.07.17 22:37
mtbbiker99 

Re: Wegnummern und kleine Wege

Hallo mex_,

die Relation wurde vor einem Tag von einem osm-Mapper bearbeiten. Die hinterlegten Daten sehen gut aus. Es fehlt noch die Information über das Wandersymbol vor Ort.
Es wurde mit "red:red:white_bar:18:black" getagged, also habe ich mal als Wanderwegmarkierung "Weißer Balken auf rotem Grund" hinzugefügt


Wanderweg: "Dolomiti 18" Siehe: http://www.openstreetmap.org/relation/7338874

Wie gesagt, falls Du Info zu den Wanderwegen in diesem Gebiet hast, lass es uns wissen ;-).
Infos zu "Dolomiti 22" wären gut.


Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu16.04)

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK