Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte
 1
14.02.14 17:26
Lanciano 
Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte

Ich habe vor einem Monat einige Reitwege in OSM eingetragen, diese sind aber nicht in der Reit- und Wanderkarte erschienen. Es sind keine Routen, sondern einfach nur das städtische Reitwegenetz. Die Wege haben also keinen bestimmten Namen. Ich habe in OSM nur unter "Zugangsbeschränkungen" Angaben gemacht, alle anderen Parameter sind frei.
Was habe ich falsch gemacht?
Oder werden in der Reit- und Wanderkarte nur echte "Routen" abgebildet?
Danke für Eure Antwort!!!!

14.02.14 19:05
Nop 

Administrator

Re: Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte

Nein, auch Wege mit dem Access-Tag horse=yes sollten erscheinen.

Kannst Du mal die IDs von ein paar Beispielen posten?

bye, Nop

14.02.14 19:38
Lanciano 
Re: Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte

Weg: 21637631
Weg: 257096937
Weg: 21637631

Bei allen ist horse=yes

15.02.14 03:03
Nop 

Administrator

Re: Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte

Bist Du sicher daß die Nummern stimmen? Alle diese Wege sind highway=bridleway, keiner davon hat ein Tag horse=yes.

bye, Nop

15.02.14 12:22
Lanciano 
Re: Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte

Im Anhang als Beispiel Weg: 257096937.
Zugangsbeschränkung Pferde=yes. Das erscheint automatisch, wenn man den Weg als Reitweg/ bridleway kennzeichnet.

Oder sollte da besser horse=designated stehen, so wie wie es hier steht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=bridleway

Datei-Anhänge
reitweg.jpg reitweg.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

15.02.14 12:29
Lanciano 
Re: Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte

P.S.
Kann das sein, dass das vom Editor abhängt?
Wenn ich die Seite mit "Potlatch 2" bearbeite, sind keine Eintrgäge vorhanden.
Mit "iD" sind die Einträge wie oben beschrieben vorhanden.

15.02.14 14:46
Nop 

Administrator

Re: Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte

Ja, das hängt total vom Editor ab und was dessen Autor für richtig hält. So weit ich weiß beschäftigt sich keiner der Mainstream-Autoren mit der Reiterei. Insbesondere iD ist umstritten - ich persönlich halte ihn für Murks und nutze ihn selber nicht. Die Darstellung von bridleway als "yes" ist definitiv falsch, das OSM Wiki sagt dafür "designated".

Deshalb habe ich auch einen eigenen Editor mit Schwerpunkt Reiten und Wandern. Den findest Du unter "Kartenwerkzeuge/Karte bearbeiten". Nur an diesem Editor kann ich was ändern.

bye, Nop

15.02.14 17:54
Lanciano 
Re: Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte

OK, dann nehme ich Deinen Editor!
Da wird dann automatisch "horse=designated" eingetragen oder muss ich das im "advanced" Modus selbst als neuen tag machen?

Noch eine Frage:
Kann ich als Namen bei allen Wegen "Reitwege Bonn Kottenforst" angeben?
Oder sollte "Reitwege Bonn Kottenforst" eine Relation sein?

15.02.14 18:09
Nop 

Administrator

Re: Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte

Du mußt gar nichts weiter machen - ich habe die Renderregeln geändert, so daß highway=bridleway auch hervorgehoben wird. Da hat tatsächlich noch was gefehlt.

Du darfst keine Namen direkt an die Wege hängen - sonst wird der auf allen Karten als Straßenname gerendert, das wäre falsch.

Nehme eine Relation, type=route, route=horse. Solche Wegenetze werden auch für Radler und Wanderer verwendet.

bye, Nop

15.02.14 18:58
Lanciano 
Re: Reitweg in OSM aber nicht in Reitkarte

OK, Danke für die Infos!!!!

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK