Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     3 Benutzer online
Europa berechnen?
 1
15.01.14 23:01
daidl

nicht registriert

Europa berechnen?

Hallo Nop,

erst mal vielen Dank für die tolle Arbeit. Man kann es kaum glauben, das derart durchdachte Software kostenfrei zur Verfügung steht :-)

Ich brauche eine regelmäßig aktuelle Europakarte (manchmal auch Asien o. Afrika) da ich Beruflich viel unterwegs bin.
Bisher habe ich die Karten mit splitter und mkgmap über eigenem aufruf "gebastelt" bekomme aber mehr und mehr Probleme (nehme an, durch die größe der Datenbank)
Habe mit der 0.93 mal spaßeshalber Deutschland aus dem Geofabrik-Planetfile erstellt und bin recht begeistert.
Nun, bevor ich meinen Rechner stunde um stunde rechnen lasse, meinst du auf einem x64 Win7 mit 16GB RAM und einem alten Phenom II 6 Core habe ich eine Chance ganz Europa aus dem Planetfile zu berechnen? und welche Einstellungen für die Notes und -Xmx schlägst du vor?
wenn ich es richtig verstehe, würde es wohl Sinn machen erst in einzelnen Durchläufen die Höhenlinien und die Küstenlinie zu berechnen und nur den Rest jedesmal zu aktualisieren.

viele Grüße

Daidl

Zuletzt bearbeitet am 15.01.14 23:03

16.01.14 00:14
Nop 

Administrator

Re: Europa berechnen?

Hi!

daidl:
Nun, bevor ich meinen Rechner stunde um stunde rechnen lasse, meinst du auf einem x64 Win7 mit 16GB RAM und einem alten Phenom II 6 Core habe ich eine Chance ganz Europa aus dem Planetfile zu berechnen? und welche Einstellungen für die Notes und -Xmx schlägst du vor?

Das sollte gehen. Composer sollte theoretisch beliebig große Gebiete rechnen können, es dauert nur länger. Ich würde Dir empfehlen, Europa nicht auf einmal zu rechnen. Nicht wegen Composer sondern weil es ein oberes Limit für die Anzahl von Garminkacheln in einer Karte gibt (ich denke so um die 1000) - bei Europa inklusive Höhenlinien wirst Du die überschreiten. Ich rechne West und Mittel/Ost deshalb separat. Auf meinem alten Rechner (2 Kerne, 6GB) lief halb Europa etwa 3 Tage, auf meinem neuen (4 Kerne, 32GB) in etwa einem Tag. Wichtig ist eine große und schnelle Platte, am Besten SSD.

Ich würde es mal mit -Xmx12000M und einem Nodecache von 2000-3000 versuchen, wenn Java nicht alles in Anspruch nimmt entsprechend höher.

daidl:
wenn ich es richtig verstehe, würde es wohl Sinn machen erst in einzelnen Durchläufen die Höhenlinien und die Küstenlinie zu berechnen und nur den Rest jedesmal zu aktualisieren.

Das macht Composer automatisch. Küstenlininie nur einmal, Höhen nur bei Bedarf, Daten immer.

bye, Nop

16.01.14 23:07
daidl

nicht registriert

Re: Europa berechnen?

Hi Nop,

danke für die schnelle Antwort.
Aktueller durchlauf bei Xmx1400 und Nodecache 10000 läuft seit 10std :1093400000Nodes und 5180000Ways ohne Fehler
Berechne Europa komplett ohne Höhenlinien. Speicher konstant bei 73% Auslastung. Was mich wundert ist, das der Prozessor eigentlich schläft. Kann das mit dem Aufruf von mkgmap zusammenhängen (--max-jobs)?

Steht in der Anleitung nicht etwas über Probleme bei nebeneinander liegenden Gebieten? wie trennst du Europa in zwei hälften?

Gruß
daidl

Zuletzt bearbeitet am 16.01.14 23:08

17.01.14 09:39
Nop 

Administrator

Re: Europa berechnen?

daidl:
Aktueller durchlauf bei Xmx1400 und Nodecache 10000 läuft seit 10std :1093400000Nodes und 5180000Ways ohne Fehler
Berechne Europa komplett ohne Höhenlinien. Speicher konstant bei 73% Auslastung. Was mich wundert ist, das der Prozessor eigentlich schläft. Kann das mit dem Aufruf von mkgmap zusammenhängen (--max-jobs)?

Sind die Zahlen korrekt? Nodecache 10000 ist viel zu groß für Xmx1400. Ich verwende Nodecache 5000 bei Xmx20000M.

mkgmap wird erst ganz am Schluß aufgerufen. Während Composer arbeitet solltest Du ungefähr 140% Prozessorlast haben. Was tut er denn laut Anzeige in der Statuszeile?

daidl:
Steht in der Anleitung nicht etwas über Probleme bei nebeneinander liegenden Gebieten? wie trennst du Europa in zwei hälften?

Zwei Jobs mit jeweils unterschiedlichen Koordinaten. Ich erzeuge zwei separate Karten, die sich überlappen und nutze entweder die eine oder die andere. Bisher habe ich keine Wanderung von Madrid über Dublin und Neapel nach Moskau geplant, wo ich alles gleichzeitig bräuchte. :-)

bye, Nop

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK