Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Gebäudedarstellung
 1
06.07.14 12:20
diabolos75 
Gebäudedarstellung

Hallo,
erstmal kurz zum Hintergrund, ich nutze mein GPS hauptsächlich zum Geocachen, und gerade in bebautem Gebiet kann man sich bei schlechtem Empfang schonmal gut an den Gebäudeumrissen orientieren. Daher hätte ich gerne eine Karte mit allen Gebäuden.
Ich habe mich die letzten Tage mal wieder etwas mehr mit dem mapcomposer beschäftigt und folgendes Phänomen festgestellt:
Erstelle ich eine Karte aus einer einzelnen Region, so habe ich auf meinem GPS (Oregon 450 und Dakota 20) hinterher alle einzelnen Gebäude mit auf der Karte. Sobald die Karte jedoch aus mehr als 1 Region besteht werden mir die Gebäude nicht mehr angezeigt. Ist das so gewollt oder habe ich da irgendeine Einstellung übersehen?

Probehalber habe ich die gesamte Region (etwas westlich von Aachen bis Kassel ungefähr) mal aus dem Europa-File erstellt, dann habe ich alle Gebäude mit auf der Karte, dieselbe Region aus unterschiedlichen Files (Niederlande, Belgien, NRW, RLP und Hessen) ergibt leider eine Karte ohne Gebäude.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Obwohl die meisten Gebäude auf der OSM-Karte schön rechtwinklig sind, sind sie auf dem Garmin häufig etwas verzerrt. Hab ich das noch richtig in Erinnerung das dies an dem "etwas groben" Gitter der Garminkarten liegt?

Danke für Antworten und erstmal nen schönen Sonntag,
Kevin

06.07.14 15:01
Nop 

Administrator

Re: Gebäudedarstellung

diabolos75:
Ich habe mich die letzten Tage mal wieder etwas mehr mit dem mapcomposer beschäftigt und folgendes Phänomen festgestellt:
Erstelle ich eine Karte aus einer einzelnen Region, so habe ich auf meinem GPS (Oregon 450 und Dakota 20) hinterher alle einzelnen Gebäude mit auf der Karte. Sobald die Karte jedoch aus mehr als 1 Region besteht werden mir die Gebäude nicht mehr angezeigt. Ist das so gewollt oder habe ich da irgendeine Einstellung übersehen?

Interessante Beobachtung. Es gibt natürlich keinen absichtlichen Mechanismus zwischen Anzahl Regionen und Gebäuden. Die Gebäude werden nur durch die entsprechenden Renderregeln angezeigt.

Was passiert denn wenn Du dem Kartenjob mit der großen Region und Gebäuden noch eine 2. Region testweise hinzufügst?

diabolos75:
Was mir auch noch aufgefallen ist: Obwohl die meisten Gebäude auf der OSM-Karte schön rechtwinklig sind, sind sie auf dem Garmin häufig etwas verzerrt. Hab ich das noch richtig in Erinnerung das dies an dem "etwas groben" Gitter der Garminkarten liegt?

Genau so ist es, das sind Rundungsfehler durch das Datenformat von Garmin.

bye, Nop

06.07.14 18:59
diabolos75 
Re: Gebäudedarstellung

So, ich hab das ganze dann gerade mal getestet (dauert immer nen bisschen bis die Karte mal fertig ist ;-) )
Ich hab zu der großen Region die ich aus dem Europa-OSM-File generiert habe mal noch nen kleinen Teil hinzugefügt und erhalte wiederum eine karte ohne Gebäude.

(Hinzugefügt habe ich den Teil der Karte der in Belgien liegt nochmal aus dem Belgien-File, in dem Bereich habe ich also quasi doppelte Daten)

Wenn ich sonst noch was testen soll sag Bescheid, finde das Tool ansonsten echt super und helf gerne mit wenn ich denn kann ;-)

Grüße, Kevin

06.07.14 20:38
diabolos75 
Re: Gebäudedarstellung

Hallo,
ich nochmal. Habe gerade noch ein wenig rumprobiert und Folgendes noch rausgefunden: Es schein etwas auszumachen ob die 2 Regionen direkt aneinander grenzen (und sich da vielleicht auch ein wenig überlappen??)

Soll heissen: Karte aus 2 Regionen, die nicht aneinander grenzen -> Gebäude vorhanden (bin mir aber nicht sicher ob alle)
Karte aus 2 Regionen, die aneinander grenzen -> Nirgendwo Gebäude (auch nicht weit entfernt von irgendwelchen Grenzen / Überlappungen)

Zuletzt bearbeitet am 06.07.14 20:39

07.07.14 22:34
Nop 

Administrator

Re: Gebäudedarstellung

Ok, das ist zwar keine Erklärung - eigentlich würde ich bei Überlappung eher doppelte Gebäude erwarten - aber eine Entwarnung.

Eine Überlappung von Gebieten ist natürlich nicht vorgesehen. Das kann entweder den Composer durcheinanderbringen, oder mkgmap oder die Garmin Software selbst. Keiner von denen unterstützt Überlappung.

Es ist am Besten, das gewünschte Gebiet aus dem nächstgrößeren Geofabrik Extrakt auszuschneiden.

bye, Nop

08.07.14 15:01
diabolos75 
Re: Gebäudedarstellung

Mir bleibt also erstmal nichts anderes übrig als jeweils das Europa-File runterzuladen und da meine Karte raus zu bauen?
Wie groß sind eigentlich die Überlappungen bei den Files der Geofabrik? Oder sind die nicht entlang der Grenzen geschnitten?
Zumal halt direkt alle Gebäude verschwinden...

Naja, falls jemand eine Lösung findet, ich bin da ganz Ohr ;-)

08.07.14 20:19
Nop 

Administrator

Re: Gebäudedarstellung

diabolos75:
Mir bleibt also erstmal nichts anderes übrig als jeweils das Europa-File runterzuladen und da meine Karte raus zu bauen?
Wie groß sind eigentlich die Überlappungen bei den Files der Geofabrik? Oder sind die nicht entlang der Grenzen geschnitten?

Genau so mache ich es auch.

Die Geofabrik Extrakte sind genau an den Grenzen geschnitten. Es gibt dort auch die Umrisse einzeln zum Download und Du kannst Dir auch Interaktiv die Grenzen ansehen.

bye, Nop

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK