Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Probleme mit Landesgrenze
 1
04.08.14 18:49
creative25 
Probleme mit Landesgrenze

Hallo
Ich habe mir mit Map Composer eine Namibia Karte gemacht.
Da hatte ich folgende Probleme.
Hauptverbindungswege wurden als Feldwege angezeigt.
Das kommt daher dass manche Straßen folgende Tags haben:

highway=primary
tracktype=grade3

Map Composer benutzt
tracktype als renderregel.
Und auch highway.

Das bringt einen konflikt.
Mit ersetzungsregeln konnte ich das Problem Lösen.

Bedingung
highway=track
tracktype=grade3

austauschen highway=grade3


So habe ich eine gute lösung um zu vermeiden dass strassen inkorrekt angezeigt werden.


Doch die Landesgrenze von Namibia wird nicht richtig generiert. Da fehlen ganze Stücke.
Zum Beispiel da wo ein Fluss die Grenze bildet.
Oder wo sonst viele informationen sind

"left:province"="Western"
"admin_level"="2"
"source"="CIA World database II"
"name"="Border Zambia - Namibia"
"border_type"="nation"
"wdb:source"="CIA World database II - africa-bdy.txt - segment 216"
"left:country"="Zambia"
"right:country"="Namibia"
"boundary"="administrative"

Braucht man da die Ersetzungsregel Landesgrenzen anzeigen anzupassen?, oder Kann man die Landesgrenze auch separat herunterladen?

05.08.14 08:06
daidl

nicht registriert

Re: Probleme mit Landesgrenze

moin creative25,

die Landesgrenzen kannst du auf der HP von mkgmap herunterladen: http://www.mkgmap.org.uk/page/main (stichwort Boundaries) es gibt auch eine Anleitung wie sie aufzurufen sind.
Ob sich das mit dem MapComposer realisieren lässt kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Generell kannst du natürlich auch gerne die Landesgrenzen in der Datenbank reparieren, JOSM hilft da gerne....

Daidl

06.08.14 18:37
Nop 

Administrator

Re: Probleme mit Landesgrenze

creative25:

Doch die Landesgrenze von Namibia wird nicht richtig generiert. Da fehlen ganze Stücke.
Zum Beispiel da wo ein Fluss die Grenze bildet.

Braucht man da die Ersetzungsregel Landesgrenzen anzeigen anzupassen?, oder Kann man die Landesgrenze auch separat herunterladen?

Die Ersetzungsregel sollte eingeschaltet sein, sie ist die Basis für die entsprechende Renderregel.

Wenn die Grenze nur teilweise angezeigt wird, klingt das nach Problemen im Multipolygon-Handling. Das Ding ist schon ziemlich komplex. Das wird allerdings alles von mkgmap erledigt, Composer läßt die Pfoten von diesen MPs.

Ein anderer Grund könnten fehlende Daten sein. Hast Du die Daten als Rechteck aus einer Afrika-Datei ausgeschnitten oder kommen sie woanders her?

bye, Nop

08.08.14 09:31
creative25 
Re: Probleme mit Landesgrenze

Nop:
creative25:


Die Ersetzungsregel sollte eingeschaltet sein, sie ist die Basis für die entsprechende Renderregel.

Wenn die Grenze nur teilweise angezeigt wird, klingt das nach Problemen im Multipolygon-Handling. Das Ding ist schon ziemlich komplex. Das wird allerdings alles von mkgmap erledigt, Composer läßt die Pfoten von diesen MPs.

Ein anderer Grund könnten fehlende Daten sein. Hast Du die Daten als Rechteck aus einer Afrika-Datei ausgeschnitten oder kommen sie woanders her?

bye, Nop

Die Ersetzungsregel ist eingeschaltet.

Leider ist Mein Internet Zu langsam um die Ganze Planetfile für Afrika herunterladen
Sobald die verbindung unterbrochen wird verliert man die ganzen Daten.

Ich habe einen Auschnitt von Namibia von der BBBike.org heruntergeladen allerdings nicht rechteckig.
Wenn ich die Planetfile im JOSM anschaue werden alle Grenzen korrekt angezeigt.

Kann es trotzdem an den Daten liegen? Gibt es noch andere Seiten wo man Planetfiles von nur einem Land herunterladen kann?

bye

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK