Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Neue POIs fr eine selbst erstellte Karte.
 1
05.09.14 21:16
anton

nicht registriert

Neue POIs fr eine selbst erstellte Karte.

Hallo allerseits!

Bin neu in diesem Forum und habe da mal eine Frage!
-----
Habe mir vor einiger Zeit ein eTrex 30 gekauft, und mir in zwischen einige freie Karten dafür angesehen. Diese Karten waren alle nicht so das Richtige für mich.
Die Besten waren nun die hier, mit dem Map Composer selbst erzeugten, denn hiermit konnte ich die Karten an meine schon etwas älteren Augen gut anpassen.
Ein Lob und Dankeschön an "Nob" für dieses Programm!
-----
Meine Frage nun:
Ist es möglich, das ich mir selbst noch ein paar "POI" in die Karte einbaue, z.B. Fahrradgeschäfte oder Dorfgemeinschaftshaus?
Wenn ja, wie und in welcher Datei muß dies erfolgen?
-----
Habe versucht heraus zu finden was es mit den Dateien "mapset.tdb", "mapset.mp", "mapset.mdx" u.s.w. auf sich hat, wurde aber nicht richtig fündig.
Bei den Beschreibungen die ich gefunden habe, wir immer vorausgesetzt, das man weiß wie eine Karte aufgebaut ist, habe aber keinerlei Ahnung.
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn meine Versuche haben bisher nicht funktioniert.

Gruß Anton

06.09.14 08:30
dirtbikermp3 

Re: Neue POIs fr eine selbst erstellte Karte.

POI Dateien können mit dem Garmin POI Loader erstellt werden -->
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927

Außerdem gibt es im Web Unmengen fertiger POI's zum downloaden z. B. -->
http://poiplaza.com/index.php?p=dc&c=18

Die liegen auf dem GPS oder SD-Card in Ordner \Garmin\POI\

Leider machen zu viele POI's die Geräte und auch den Start sehr langsam - daher nur was wirklich benötigt wird nutzen.

GPS-Geräte: Garmin Oregon 550T/650, Edge 1000, FR 610, fenix, Samsung Galaxy, Audi MMI

Zuletzt bearbeitet am 06.09.14 08:32

06.09.14 09:26
anton

nicht registriert

Re: Neue POIs fr eine selbst erstellte Karte.

Hallo allerseits!
Hallo dirtbikermp3!

Vielen Dank für die schelle Antwort, aber an der Antwort sehe ich, das ich in meiner Unwissenheit die Frage falsch gestellt habe.
In den Renderregeln, Kartenobjekte, Garmin Katalog und Ersetzungen habe ich mich versucht, ohne Erfolg.
Habe mal ein Bild angehängt, das deutlich macht was ich meine.
Das Icon habe ich nur zum Versuch so gewählt, das ich es schneller auf der Karte finde wenn ich Erfolg habe.
Im Internet habe ich mich auch umgeschaut, auf Seiten wie dieser,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Ma....C3.A4ftsstelle

aber ich bringe es nicht fertig diese POIs, ich nehme an sie heißen auch "POIs", so einzubauen, das sie auf der Karte erscheinen.

Gruß Anton

Datei-Anhänge
POI-Versuch.jpg POI-Versuch.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 142 kB

06.09.14 10:12
Nop 

Administrator

Re: Neue POIs fr eine selbst erstellte Karte.

anton:
Meine Frage nun:
Ist es möglich, das ich mir selbst noch ein paar "POI" in die Karte einbaue, z.B. Fahrradgeschäfte oder Dorfgemeinschaftshaus?
Wenn ja, wie und in welcher Datei muß dies erfolgen?

Klar ist das möglich. Ich nehme an die Anleitung hast Du schon gelesen.

Es ist ein zweiteiliges Verfahren.

Unter Kartenobjekte mußt Du zunächst das Erscheinungsbild festlegen. Das ermöglicht es dem Garmin das überhaupt darzustellen. Diesen Teile hast Du ja schon gemacht. Am besten schaust Du im Garmin-Katalog nach, ob Garmin den Objekttyp schon kennt und nimmst dann die gleiche ID.

Danach mußt Du noch eine Renderregel anlegen, die den Zusammenhang zwischen dem OSM-Tag und Deinem Kartenobjekt herstellt. Das geht entweder direkt unter "Renderregeln". Oder die einfachste Methode ist: Du öffnest den "Wizard of OSM", der zeigt Dir alle verwendeten und nicht verwendeten Tags an. Suche die Kombination, die Du rendern willst und wähle im Rechtsklickmenü aus "Neue Renderregel erstellen".

anton:
Habe versucht heraus zu finden was es mit den Dateien "mapset.tdb", "mapset.mp", "mapset.mdx" u.s.w. auf sich hat, wurde aber nicht richtig fündig.
Bei den Beschreibungen die ich gefunden habe, wir immer vorausgesetzt, das man weiß wie eine Karte aufgebaut ist, habe aber keinerlei Ahnung.

Diese Dateien sagen mir auch nix und haben nichts mit Composer zu tun. Also was auch immer Du da gefunden hast, das ist ganz was anderes.

bye, Nop

06.09.14 20:29
anton

nicht registriert

Re: Neue POIs fr eine selbst erstellte Karte.

Hallo allerseits!
Hallo Nop!

Vielen Dank für Deine Hilfe, werde sie versuchen umzusetzen, und melde mich wieder bei Erfolg oder Nichterfolg.

Gruß Anton

07.09.14 10:41
anton

nicht registriert

Re: Neue POIs fr eine selbst erstellte Karte.

Hallo allerseits!
Hallo Nop!

Habe nun einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich habe die Vermutung, das es daran liegt, das die Objekte in OpenStreeMap unterschiedlich benannt werden.
In meiner selbst erstellten Karte habe ich festgestellt, das einige der Objekte angezeigt werden und einige nicht.
Z.B. In Olfen im Odenwald wird das Dorfgemeinschaftshaus angezeigt, in Gadern bei Wald-Michelbach nicht. In Weinheim werden die Fahrradhändler angezeigt in Wald-Michelbach nicht, u.s.w.
Die Wanderwege konnte ich an meine Bedürfnisse anpassen, das andere lasse ich sein, das wird mir zu Zeitaufwendig, da gehe ich lieber Wandern!
Vielen Dank noch einmal für Deine Antwort.

Gruß Anton

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK