Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Neue Version V0.94 von Map Composer
 1
01.03.15 14:52
Nop 

Administrator

Neue Version V0.94 von Map Composer

Es gibt eine neue Version von Map Composer.

Neu in Version 0.94:
- Unterstützung für aktuelle mkgmap Versionen
- Kontaktdaten (Telefon oder Website) von POIs mit Namen werden auch in Karte übernommen
- Optimierungsfunktionen für kleinere Kartendateien aktiviert
- Übersichtskarten werden für größten eingestellten Zoomlevel erzeugt
- optionaler Copyrightvermerk
- Anbindung der Höhenmodelle von ViewFinderPanoramas (de Ferranti) als dritte Datenquelle für Höhenlinien
- Mehrere Mirrorserver für CIAT Höhenmodelle (die scheinen zu kommen und zu gehen)
- Übersetzungsfunktion für Namen und Beschreibungen von Routen


Download wie immer hier: http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Download
Für das akutelle mkgmap ist Java 1.7 notwendig.

bye, Nop

Zuletzt bearbeitet am 01.03.15 20:24

02.03.15 16:17
Lasse 
Re: Neue Version V0.94 von Map Composer

Hallo Nop,

als ich das Release gesehen habe, macht ich mich gleich an die Arbeit.

Allerdings funktioniert bei mir die Höhenlinien-Umsetzung (ViewFinderPanoramas) nicht.
Es wird immer nach hgt-Dateien gesucht, die eigentlich nicht benötigt werden.
Bei folgendem Beispiel ist es Island:

Auszug Fehlerdatei:
2.03.15 15:36 java.io.FileNotFoundException: C:\Lasse\map_composer_094\dem\vfp_N59W016.hgt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
02.03.15 15:36 Exception Cannot load tile vfp_N59W016.hgt
java.io.FileNotFoundException: C:\Lasse\map_composer_094\dem\vfp_N59W016.hgt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
at nop.osmc.generator.contour.HgtTile.loadData(HgtTile.java:168)
at nop.osmc.generator.contour.ViewFinderTile.load(ViewFinderTile.java:1194)
at nop.osmc.generator.contour.DemArea.load(DemArea.java:99)
at nop.osmc.generator.garmin.ContourMapper.createContour(ContourMapper.java:107)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.splitData(GarminMapper.java:187)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.generate(GarminMapper.java:76)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:257)
at nop.osmc.MapComposer$12.act(MapComposer.java:411)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
02.03.15 15:36 java.lang.NullPointerException
02.03.15 15:36 Exception creating contours Island_-0152_0595_16_17
java.lang.NullPointerException
at nop.osmc.generator.contour.DemArea.get(DemArea.java:120)
at nop.osmc.generator.contour.ContourTracer.getZ(ContourTracer.java:549)
at nop.osmc.generator.contour.ContourTracer.getExtremes(ContourTracer.java:97)
at nop.osmc.generator.contour.ContourTracer.<init>(ContourTracer.java:52)
at nop.osmc.generator.garmin.ContourMapper.createContour(ContourMapper.java:117)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.splitData(GarminMapper.java:187)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.generate(GarminMapper.java:76)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:257)
at nop.osmc.MapComposer$12.act(MapComposer.java:411)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Diese Fehlermeldung erscheint für viele Dateien, nicht nur für diese. Um den Rahmen nicht zu sprengen habe ich nur einen kleinen Auszug gepostet.

Meine Färöer-Karte habe ich dank deiner Hilfe bereits fertig, aber zum testen habe ich es mit der neuen Composer-Version versucht.
Leider habe ich bei den Färöer Inseln dasselbe Problem wie in Island.

Wenn man bei http://www.openstreetmap.de/karte.html die Radfahrkarte auswählt sind bereits Höhenlinien enthalten. Aus welcher Quelle stammen die? z.B. in Island - auch von de Ferranti?
Warum sind die Höhenlinien nicht in den osm- Rohdaten für die Kartenerstellung enthalten? oder geht das?

Lasse

02.03.15 18:38
Nop 

Administrator

Re: Neue Version V0.94 von Map Composer

Lasse:
Es wird immer nach hgt-Dateien gesucht, die eigentlich nicht benötigt werden.

Warum sollten die .hgt nicht benötigt werden? Da sind doch die Höhendaten drin. :-)
Um zu wissen, daß in einer bestimmten Gegend nur Meer ist, braucht es auch eine Datei mit dieser Information.

Lasse:
2.03.15 15:36 java.io.FileNotFoundException: C:\Lasse\map_composer_094\dem\vfp_N59W016.hgt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
02.03.15 15:36 Exception Cannot load tile vfp_N59W016.hgt

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Hätte die neue Lösung vieleicht auch mal mit Inseln testen sollen. Er erkennt die Meeresflächen nicht richtig.

Lasse:
Wenn man bei http://www.openstreetmap.de/karte.html die Radfahrkarte auswählt sind bereits Höhenlinien enthalten. Aus welcher Quelle stammen die? z.B. in Island - auch von de Ferranti?
Warum sind die Höhenlinien nicht in den osm- Rohdaten für die Kartenerstellung enthalten? oder geht das?

Die stammen vermutlich auch von Viewfinderpanoramas. Die CycleMap behauptet zwar es wäre Nasa SRTM, das kann aber nicht sein weil diese Daten nur bis 60° Nord gehen.

OSM sammelt Beschreibungen von Geographischen Objekten als Punkte und Linien. Ein Höhenmodell ist ein gleichmäßiges Flächenmodell von Höheninformationen, das erst noch in Höhenlinien umgerechnet werden muß. Die beiden Arten von Daten haben nichts miteinander zu tun, deswegen ist es weder sinnvoll noch möglich sie zsuammenzulegen.

bye, Nop

Zuletzt bearbeitet am 02.03.15 19:37

03.03.15 20:44
Nop 

Administrator

Re: Neue Version V0.94 von Map Composer

Bei der Aussage, daß die Viewfinderpanoramas etwas tricky anzubinden wären hatte ich nicht zuviel versprochen.

Ich hab jetzt nochmal nachgebessert, jetzt sollte es wirklich klappen. Mußt nur das map_composer.jar austauschen.

bye, Nop

05.03.15 02:03
Lasse 
Re: Neue Version V0.94 von Map Composer

Hallo Nop,
ich habe Version V0.94 getestet. Super, dass es nun möglich ist, die Ferranti-Daten zu verwenden!
Ich will dich nicht nerven, aber folgendes ist mir aufgefallen:
In Färöer und Norwegen funktioniert die Höhenlinien-Erstellung mit den Viewfinderpanoramas-Daten gut.
Die Höhenlinienbeschriftung (Text) wird aber nicht erzeugt.
An den Kachelgrenzen entstehen Lücken.


In Island jedoch werden keine Höhenlinien erstellt.
Der Composer läuft ohne Fehlermeldung durch (dieselben Einstellungen wie Norwegen,Färöer), es fehlen aber die Höhenlinien.
Woran kann das liegen?

Danke
Lasse

Zuletzt bearbeitet am 05.03.15 02:10

Datei-Anhänge
Bild 2.jpg Bild 2.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

05.03.15 22:49
Nop 

Administrator

Re: Neue Version V0.94 von Map Composer

Lasse:
In Island jedoch werden keine Höhenlinien erstellt.
Der Composer läuft ohne Fehlermeldung durch (dieselben Einstellungen wie Norwegen,Färöer), es fehlen aber die Höhenlinien.
Woran kann das liegen?

Das liegt daran, daß die Höhendaten für Island nochmal nach einem anderen Schema verpackt sind als die übrigen Daten. Dadurch kann Composer sie nicht finden.

Warum muß das so unsystematisch sein? Grmpf.

bye, Nop

08.03.15 21:49
Nop 

Administrator

Re: Neue Version V0.94 von Map Composer

Lasse:
An den Kachelgrenzen entstehen Lücken.

Woher die Lücken kommen, kann ich leider nicht sagen. Sehe ich auch manchmal, meist sogar unterschiedlich breit in verschiedenen Zoomleveln.

Ich habe bei Composer nochmal nachgebessert, er sollte jetzt auch Island kennen und Höhenlinien beschriften.

bye, Nop

11.03.15 18:26
Lasse 
Re: Neue Version V0.94 von Map Composer

Hallo Nop,
funktioniert wunderbar! Herzlichen Dank!
Jetzt habe ich von allen Wandergebieten, in denen ich unterwegs bin, einheitliche und auf meine Bedürfnisse angepasste Karten.
Ohne deine tolle Arbeit wäre mir das nicht möglich gewesen. Danke, noch einmal

Lasse

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK