Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Bezeichnungen von Strassen etc.
 1
11.05.15 10:04
tomduke 
Bezeichnungen von Strassen etc.

Hallo,

ich versuche mit dem MapComposer 0.94 eine neue Karte zu erzeugen. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Um das Ganze etwas besser zu verstehen, habe ich alle Ersetzungen, alle Renderregeln, alle Kartenobjekte und alle Ebenen, bis auf "motorways" gelöscht. Dann habe ich einfach eine Region erstellt, durch die unter anderem eine Autobahn verläuft. Um diese darzustellen, habe ich ein Kartenobjekt "Autobahn" erstellt. Dieses Objekt wird mit einer Renderregel auf dem Layer "motorways" dargestellt.

Wenn ich die Karte erstelle, enthält sie nur die von mir definierte Autobahn. So weit so gut, wenn ich in BaseCamp mit der Maus über die Autobahn gehe, zeigt BaseCamp "Autobahn" an. In der "Originalkarte" wird aber "A 45" - also der Name der Autobahn angezeigt. Der Name steht in der Originalkarte auch direkt an der Autobahn. Was muss ich tun, damit dies bei mir auch so ist? Also, der generelle Name des Kartenobjekts soll durch den Inhalt des Tags "name" ersetzt werden. Muss ich dafür eine Ersetzungsregel erstellen?

Ich glaub', ich steh' auf dem Schlauch.

Danke für jeden Tipp und viele Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet am 11.05.15 10:11

Datei-Anhänge
Nop-Original.png Nop-Original.png (5x)

Mime-Type: image/png, 68 kB

MeinTest.png MeinTest.png (4x)

Mime-Type: image/png, 20 kB

12.05.15 08:22
Nop 

Administrator

Re: Bezeichnungen von Strassen etc.

Hat Deine Layer das Häkchen gesetzt, daß sie Namen anzeigen soll?

bye, Nop

13.05.15 08:12
tomduke 
Re: Bezeichnungen von Strassen etc.

Hallo Nop,

sorry für meine Anfängerfragen und vielen Dank für deine Unterstützung. Mit dem Häkchen für die Namen bin ich grad nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Im Fenster für die Kartenebenen habe ich für den Layer "motorways" bei Text Farbe ausgewählt und eine Textgröße von 10 eingetragen. Bei Text darüber habe ich ein Häcken gesetzt (s. Bild im Anhang). Ist es das, was du meintest?

Mit diesen Einstellungen funktioniert es leider nicht. Vermutlich habe ich irgendwo etwas übersehen?

Bye, Tom

Hab' grad noch einmal weitere Tests durchgeführt. Für Ortschaften, die mit einem Punkt gekennzeichnet werden und auf dem Layer "minor settlements" angezeigt werden, funktioniert die Darstellung des Textes. Die Konfiguration der Layer "minor settlements" und "motorways" habe ich identisch konfiguriert, trotzdem fehlen die Namen der Autobahn und Strassen.

Zuletzt bearbeitet am 13.05.15 09:21

Datei-Anhänge
Layer-Einstellung.png Layer-Einstellung.png (5x)

Mime-Type: image/png, 22 kB

13.05.15 12:21
tomduke 
Re: Bezeichnungen von Strassen etc.

Hi Nop,

ich glaube, dass ich die Ursache für das Problem gefunden habe. Ich habe den Kartenausschnitt bei OpenStreetMap geöffnet und die Autobahn ausgewählt. Dort sieht man, dass der Tag "name" nicht gesetzt ist. Für die Autobahn ist das Tag "ref" gesetzt. Jetzt habe ich im Map Composer einfach für Autobahnen, Bundes-, Land- und Kreisstraßen eine Ersetzungsregel gebaut, die den Inhalt des Tags "ref" an den Namen anhängt. Siehe da, schon funktioniert's.

Danke für den tollen Map Composer und deine unermüdliche Hilfe.

Gruß
Tom

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK