Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Stillgelegte Bahnlinie wird nicht gerendert
 1
25.10.15 10:02
alpen_wasser 

Stillgelegte Bahnlinie wird nicht gerendert

Mit dem MapComposer habe ich mittlerweile erfolgreich eine Deutschland-Karte gerendert. Klasse Programm! Danke an den Programmierer!
Wie schaffe ich es nun, daß auch eine stillgelegte Bahnlinie, deren Gleisbett und Gleise noch vorhanden sind, mit dem MapComposer gerendert wird?
Denn diese Bahnlinie ist in der Landschaft ja noch vorhanden, auch wenn keine Züge fahren und deshalb eine Orientierung, die auch auf der gerenderten Wanderkarte für das GPS-Gerät als "Bahnlinie" zu sehen sein sollte!

Die Bahnlinie verläuft von N 49,74604° O 10,17142° bis N 50,01189° O 10,28092° und hat folgende Eigenschaften in OSM:
disused:railway=rail
electrified=no
gauge=1435
name=Steigerwaldbahn
operator:wikidata=Q812272
operator=Bayerische Regionaleisenbahn GmbH
railway:lzb=no
railway:pzb=no
railway:traffic_mode=freight
railway=disused
ref=5231
source=Bing
usage=branch
wikipedia=de:Bahnstrecke KitzingenSchweinfurt

25.10.15 19:20
Nop 

Administrator

Re: Stillgelegte Bahnlinie wird nicht gerendert

Dafür mußt Du nur eine neue Renderregel für alte Eisenbahnen einbauen. Am einfachsten geht das, wenn Du eine bestehende Regel für Eisenbahnen kopierst und entsprechend abänderst. Also z.B.

- In der Drop-Down Box rechts oben neben "Kartenobjekte" den Wert "Wege" auswählen
- Knopf "Renderregeln" klicken
- in der Liste den Eintrag mit Tag=railway und Value=rail suchen
- auswählen, rechtsklicken, "Kopieren" wählen

In dem Dialog dann Tag von "railway" auf "disused:railway" ändern.

bye, Nop

21.07.16 09:36
Kraeckel 
Re: Stillgelegte Bahnlinie wird nicht gerendert

Das hängt auch von der Erfassung in OSM ab; ob extra way oder ein tag auf dem Radweg.

Unter http://gk.historic.place/, Landes Karte wählen, rechts aussen auf das kleine + Plus, Historische Objekte, Eisenbahnen
sind viele alte Eisenbahn Strecken sichtbar.

23.07.16 08:26
alpen_wasser 

Re: Stillgelegte Bahnlinie wird nicht gerendert

Aus dieser Bahnlienie ist noch kein Radweg gemacht worden. Die Gleise existieren noch, sind in der Landschaft also durchaus ein Anhaltpunkt bei Wanderungen. Außerdem überlegt man sogar, die Strecke wieder zu aktivieren.

23.07.16 09:23
Kraeckel 
Re: Stillgelegte Bahnlinie wird nicht gerendert

http://www.openrailwaymap.org/
Wird die Strecke, link, angezeigt?

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK