Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Mapsource-Registry fehlt.
 1 2 3 4 5
31.10.15 20:22
waheiss 
Mapsource-Registry fehlt.

Hallo, Nop,
Habe Win10 und Installiere gerade den Composer 094.
In der Log-Datei bekomme ich die Fehlermeldung "No mapsource installation found in registry!"
Mapsource ist aber installiert. Die Registry-Datei fehlt aber auch im Composer, im Ordner data.
Somit keine Kartenanzeige im Programm BaseCamp.
Kannst Du mir weiterhelfen?
Gruß waheiss

01.11.15 10:32
Nop 

Administrator

Re: Mapsource-Registry fehlt.

Leider nein. Könnte sein daß unter Windows 10 die Registry anders aufgebaut ist. Müßte aber jemand untersuchen, der Windows 10 verwendet. Ich bin und bleibe bei Windows 7.

bye, Nop

01.11.15 13:34
waheiss 
Re: Mapsource-Registry fehlt.

Hallo, Nope,
danke für Deine Antwort.
Habe noch folgendes herausgefunden.
Wenn man im Composer den Ordner "Garmin" auf einen USB-Stick kopiert, dann wird die Karte in BaseCamp erkannt.
Aber nur in der Basiskarte. Habe BaseCamp 434 installiert.
Ich Denke aber, das Win10 in Zukunft immer mehr kommen wird. Vielleich wir ja irgendwann die Registry angepasst.

Gruß waheiss

23.11.15 13:27
WWAK 
Re: Mapsource-Registry fehlt.

Vielleicht kann ich hier ein wenig helfen:
Mit Win 7 32 bzw Win 7 64 werden die Registy einträge entprechen des "Installation Orts" des Garmin Mapsource Family richtig erzeugt zb.B.:
32 Bit: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\MC_Sueddeutschland]
64 Bit: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Families\MC_Sueddeutschland]

Versuche ich die kleiche Karte in einer WIN10 32Bit Version zu erzeugen liefert MapComposer mir ein Reg File, das meiner Meinung zu einem 64 Bit passt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Families\MC_Sueddeutschland]

Garmin und was dazu gehört ist aber bei meinem Win 10 (clear install) ohne den Wow Pfad registriert. Also hat MapComposer hier ein Problem
Workaround um die Karte in Bascamp zu laden:
Wierherstellunspunkt (falls was wirklich schief geht)
Mit Texteditor in Data Dir das *.reg file korrigieren (Wow6432Node) löschen
*.reg manuell laden, es sollte dann in Basecamp nutzbar sein

Vielleicht gibts einen schnellen Fix, ich würd mich freuen.

23.11.15 16:06
WWAK 
Re: Mapsource-Registry fehlt.

Hallo,

ich muß meinen letzten Eintrag etwas revidieren, ein weiterer Versuch, eine Karte zu rezeugen, war zwar nicht 100% erfolgreich, das *.reg File ist zwar mit den richtigen Angaben für den MapSource\Families Eintrag erzeugt worden, der MapComposer Eintrag hat aber nicht geklappt. (commands.log Eintrag "Fehler beim Zugriff auf die Registrierung"). Manuelle Registrierung -> kein Problem, neue Karte ist in Basecamp da.

Helfe gerne weiter wenn mit guten Hinweise wo zu suchen ist.

Gruss WWAK

23.11.15 21:26
Nop 

Administrator

Re: Mapsource-Registry fehlt.

WWAK:
Versuche ich die kleiche Karte in einer WIN10 32Bit Version zu erzeugen liefert MapComposer mir ein Reg File, das meiner Meinung zu einem 64 Bit passt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Families\MC_Sueddeutschland]

Danke für die Analyse. Ich denke die Erkennung zwischen 64/32bit schlägt unter Windows 10 fehl.

Ich habe mal eine experimentelle Version von Composer gebaut, die das Registry-Handling auf eine andere Art und Weise probiert.

Könntest Du sie vielleicht mal ausprobieren? Einfach das JAR runterladen und austauschen.

bye, Nop

24.11.15 11:26
waheiss 
Re: Mapsource-Registry fehlt.

Hallo, Node,
hab mal die experimentelle Version von Composer ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
In der Registry ist mein Pfad auch etwas anders, da weiss ich nicht wo was verstellt werden darf. Siehe Bild.

Gruß waheiss

Datei-Anhänge
Reg_map.jpg Reg_map.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 45 kB

24.11.15 14:54
WWAK 
Re: Mapsource-Registry fehlt.

Hallo waheiss, hallo Nop,

wie schon gestern geschrieben war ich mit meiner Aussage, das MapComposer Registry File für WIN 10 liefert falsche Pfade etwas daneben. Ich habe inzwischen 3 verschiedene Karten erzeugt (2 mit dem Original map_composer.jar und eine mit der experimentellen Version, das RegFile war jedes Mal i.O. Die automatische Übertragung in die Registry hat allerdings bei allen 3 Versuchen nicht geklappt, Fehler war immer:
24.11.15 09:14 Registry install call failed!
Bzw.:
reg import D:\Programme\Garmin Tools\Map_composer_v0.94\data\73010000.reg

FEHLER: Fehler beim Zugriff auf die Registrierung.
Manuell haben sich aber bei allen 3 Fällen die *.reg Files ohne Probleme mit Doppelklick und Bestätigung eintragen lassen.

Meine Vermutung ist, dass bei WIN10 die Sicherheit etwas anders geregelt ist.

Als Hilfestellung habe ich meinen Setup beigefügt, vielleicht hilft es, das Problem so einzukreisen, dass eine manuelle Installation der Karte möglich wird.

Hoffentlich ist der Anhang sichtbar, die Daten sind von einem WIN 10 32 Bit Clean Install.

Gruß
WWAK

Datei-Anhänge
MC Setup.doc MC Setup.doc (11x)

Mime-Type: application/msword, 89 kB

24.11.15 17:12
waheiss 
Re: Mapsource-Registry fehlt.

Hallo, WWAK,
hab nach Deiner Anleitung mal den Schlüssel in die Registry eingegeben. Bekomme aber in Basecamp keine Karte angezeigt. Da ist vielleicht noch ein anderer Fehler.
Hab mal das Bild von der Registry angehängt.


Gruß waheiss

Datei-Anhänge
Registry.jpg Registry.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

24.11.15 17:35
waheiss 
Re: Mapsource-Registry fehlt.

Sorry, muss ja auch noch die anderen Schlüssel anlegen.
Melde mich später.
Gruß waheiss

 1 2 3 4 5
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK