Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen
 1
07.12.15 17:01
relmo 
In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen

Ich hab aus einer .osm.pbf Datei der Geofabrik eine Karte mit dem aktuellen Composer erstellt. Es werden aber kein Wanderwegen mit Markierungen in der generierten Karte angezeigt.

Was mache ich falsch ?

gruss relmo

08.12.15 22:19
Nop 

Administrator

Re: In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen

Der erste Teil der Antwort lautet: Du müßtest in den Einstellungen von Composer die beiden Häkchen bei "Gültige Routen automatisch zeigen" und
"Gültige Routen automatisch aktualisieren" setzen. Siehe http://composer.waldpfa.de/index.php?n=MC.Einstellungen

Der zweite Teil Lautet: Aus einer anderen Quelle habe ich schon den Hinweis bekommen, daß das nicht richtig funktioniert. Hab's grade mal getestet und da scheint sich in der Tat ein Fehler eingeschlichen zu haben.

Bitte versuch mal folgendes:
- tausche die map_composer.jar aus gegen diese Testversion
- lösche die Tabelle Route.tbl
- stelle sicher daß Du die obigen Häkchen gesetzt hast
- bau nochmal eine Karte


bye, Nop

09.12.15 20:13
relmo 
Re: In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen

Hallo Nop hab mal mit der neuen Composrt.jar getestet , es werden jetzt die Wanderwege mit Markierungen angezeigt!

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

Die Kartenoptik weicht von deiner Karte Wanderkarte ab , währe nicht schlecht wenn die Karte die mit dem Composer erstellt wird die gleiche Optik wie deine Wanderkarte Karte hätte.
Der Mensch ist halt ja ein Gewohnheitstier !

Und wen , in meinen Fall die Region so groß gewählt wird das sehr viele Download Dateien gefunden werden , verschwinden im Datenassistenten die Auswahlmöglichkeiten wie , Lokale Datei ganz unten. Somit kann da nichts mehr verändert werden. Das Fenster lässt sich nicht so verändert das die Auswahlmöglichkeiten wieder zu sehen sind.

Im Beispiel hab ich die Region Wertheim so verändert das aus der unterfranken osm.pbf der Geofabrik Komplet Karte für Unterfranken erzeugt wird.
Die Karte im Bild ist die vom Composer und mal wie der Datenassistent aussieht !

Noch was, die vom map_composer_094 generierten
Dateien x_x_garmin.osm, zeigte wen ich die mit mkgmap als Basiskarte verwende zum Generieren einer routenfähigen Karte , eben die fertige generierte garmin karte.
Mit der geänderten map_composer.jar sind da jetzt nur noch Höhenlinien nach den erzeugen einer routenfähigen Karte mit mkgmap zu sehen .

Hat sich da was geändert ? Es geht da um das generieren der routenfähigen Karte mit der vom Composer erzeugen Zwischen Dateien .
Ich kann das ja mit map_composer_094 noch mal testen. Das hat ja schon funktioniert mit einer x_x_garmin.osm.
Unabhängig davon das du mir ja vorgeschlagen hast die x_x_data.osm dafür zu nehme.

gruss

Datei-Anhänge
09-12-2015 14-20-52x.jpg 09-12-2015 14-20-52x.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

09.12.15 20:51
relmo 
Re: In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen

relmo:


Noch was, die vom map_composer_094 generierten
Dateien x_x_garmin.osm, zeigte wen ich die mit mkgmap als Basiskarte verwende zum Generieren einer routenfähigen Karte , eben die fertige generierte garmin karte.
Mit der geänderten map_composer.jar sind da jetzt nur noch Höhenlinien nach den erzeugen einer routenfähigen Karte mit mkgmap zu sehen .

Hat sich da was geändert ? Es geht da um das generieren der routenfähigen Karte mit der vom Composer erzeugen Zwischen Dateien .
Ich kann das ja mit map_composer_094 noch mal testen. Das hat ja schon funktioniert mit einer x_x_garmin.osm.
Unabhängig davon das du mir ja vorgeschlagen hast die x_x_data.osm dafür zu nehme.

gruss

hab das jetzt nochmal mit map_composer_094 probiert , da kann man die composer Zwischen Datei x_x_garmin.osm verwenden um mit mkgmap eine karte zu generieren , Ergebnis ist eine Routenfähige Karte , halt ohne wie schon erwähnt Wanderwege und deren Markierungen.

gruss

Datei-Anhänge
09-12-2015 20-49-06.jpg 09-12-2015 20-49-06.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 240 kB

10.12.15 18:56
Nop 

Administrator

Re: In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen

relmo:
Die Kartenoptik weicht von deiner Karte Wanderkarte ab , währe nicht schlecht wenn die Karte die mit dem Composer erstellt wird die gleiche Optik wie deine Wanderkarte Karte hätte.
Der Mensch ist halt ja ein Gewohnheitstier !

Ja, das ist eine ältere Version des Kartenstils. Einen Update des ganzen Stils zu testen dauert immer ziemlich lange, ich hab's mir bisher gespart weil normalerweise immer jemand dringend auf einen Fix gewartet hat und die meisten Leute den Stil sowieso nach ihren eigenen Vorstellungen ändern wollen.

relmo:
Und wen , in meinen Fall die Region so groß gewählt wird das sehr viele Download Dateien gefunden werden , verschwinden im Datenassistenten die Auswahlmöglichkeiten wie , Lokale Datei ganz unten. Somit kann da nichts mehr verändert werden. Das Fenster lässt sich nicht so verändert das die Auswahlmöglichkeiten wieder zu sehen sind.

Hast Recht, das sieht mit einer Scrollbar bedeutend freundlicher aus. Gefixt.


relmo:
Noch was, die vom map_composer_094 generierten
Dateien x_x_garmin.osm, zeigte wen ich die mit mkgmap als Basiskarte verwende zum Generieren einer routenfähigen Karte , eben die fertige generierte garmin karte.
Mit der geänderten map_composer.jar sind da jetzt nur noch Höhenlinien nach den erzeugen einer routenfähigen Karte mit mkgmap zu sehen .

Da muß noch irgendwas anderes schiefgehen. Der einzige Unterschied ist das Erkennen der Wanderrouten, an der Datenverarbeitung gab es keine Änderung.

bye, Nop

11.12.15 10:38
relmo 
Re: In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen

Nop:


Hast Recht, das sieht mit einer Scrollbar bedeutend freundlicher aus. Gefixt.


bye, Nop

ist die aktuelle Änderung vom composer schon online ?

Ps. werde das mit der Zwischendatei und den geänderten composer nochmal testen !
We gesagt , hab das ja mit den aktuellen composer noch mal getestet und da kann man die composer Zwischen Datei x_x_garmin.osm verwenden um eine Karte mit mkgmap zu erzeugen , Ergebnis ist eine Karte .

gruss

Zuletzt bearbeitet am 11.12.15 10:38

11.12.15 19:56
relmo 
Re: In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen

hab das jetzt nochmal mit Zwischen Dateien getestet , ich hab die Datei x_x_garmin.osm verwendet die mit dem geänderten Composer erstellt wurden.
Es werden nur die Höhenlinien angezeigt.
Wie schon erwähnt und gezeigt, die vom composer Version 94 erzeugten Zwischen Dateien können als Basiskarte zum Erstellen von Karten mit mkgmap verwenden .

gruss

Datei-Anhänge
11-12-2015 19-45-44.jpg 11-12-2015 19-45-44.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 215 kB

11.11.17 17:55
mtbbiker99 

Re: In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen

Hallo,

kann das sein, dass der bug "In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen" noch nicht behoben ist?

Mir ist aufgefallen, wenn man die beiden Häckchen vor dem ersten Durchlauf vergisst zusetzen, dann beibt diese Einstellung wohl für immer...
In diesem Fall installiere ich den map composer erneut, setzte als erste Tat die beiden Häckchen, dann funktioniert es, oder mach ich da was falsch?



Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu16.04)

ps.: Die original Einstellungen von der online-WRK würden mich auch interessieren, kann man an diese irgendwie herankommen ;-)

Zuletzt bearbeitet am 11.11.17 17:56

14.11.17 18:18
Nop 

Administrator

Re: In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen

Das sollte korrigiert sein. Habe mir den Mechanismus aber auch seit damals nicht mehr angesehen.

Neu installieren mußt Du nicht. Es reicht auf jeden Fall immer, die Datei "route.tbl" wie oben beschrieben zu löschen.

bye, Nop

14.11.17 20:51
mtbbiker99 

Re: In Karte fehlen die Wanderwege mit Markierungen

Danke, jetzt weiß ich welche *.tbl ich löschen muss.

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu17.10)

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK