Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Knotenpunktradwege hervorheben
 1
21.06.16 19:18
nobody 
Knotenpunktradwege hervorheben

Hi Leute,

bei uns in der Gegend um Viersen NRW gibt es Radwege die für Radfahrer ausgesucht wurden.
Diese sind auf der Openstreetmap Radkarte lila hervorgehoben:
https://www.openstreetmap.org/relation/1...46&layers=C

Ich würde diese Strecken gerne ebenfalls auf der Karte hervorheben.
Ich habe versucht die TAGS anzugeben, aber bei mir wird kein Radweg auf der Karte dargestellt.

Zum Testen habe ich alle Renderregeln und Ersetzungen gelöscht und eine neue angelegt.
Nach OSM Wiki werden die Radwege so umschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrr...ing_Deutschland

Wenn ich unter Ersetzungen folgendes anlege:
Bedingung: highway gleich unclassified
Aktion: Kopie/Overlay erzeugen cycleway werden ein paar Wege dargestellt.
Das heißt für mich ich kann Wege darstellen, aber füge ich weitere Tags hinzu geht nix mehr.

Gebe ich jetzt unter Bedingungen weitere Tags an z.B. network ist vorhanden verschwinden alle Wege wieder.
Ich habe auch route oder bicycle versucht ich bekomme nix dargestellt sobald ein Tag hinzukommt. Ich denke ich mache etwas in der Bedienung falsch.
Was mache ich falsch?

Gruss Jörg

Zuletzt bearbeitet am 21.06.16 19:20

22.06.16 10:29
Nop 

Administrator

Re: Knotenpunktradwege hervorheben

Zwei Dinge fallen mir dazu ein.

Zum einen hat Composer einen Vorfilter, der bestimmte Tags sofort löscht, um alle weiteren Tests dadurch zu beschleunigen. Es kann durchaus sein, daß die Fahrrad-Tags im Standard-Stil gelöscht werden, weil sie für ihn nutzlos sind. Schau mal in die Liste unter Daten/Tagfilter und entferne ggf. die Einträge für die von Dir gewünschten Tags.

Zum anderen sind die Bedingungen für Ersetzungen einschränkend, d.h. sie müssen alle erfüllt sein. Die Fahrradrouten führen sicher auch über andere Straßen als "unclassified". D.h. es sollte eher lauten highway vorhanden und dann z.B. lcn vorhanden. Und Du brauchst natürlich für jedes der Networks eine komplette eigene Ersetzungsregel.

bye, Nop

22.06.16 16:46
nobody 
Re: Knotenpunktradwege hervorheben

Hi Nop,

danke für die schnelle Antwort.
Im Daten / Tagfilter habe ich alles rausgelöscht. Ich bin gerade noch mit dem Programm am experimentieren und den Umgang am lernen daher habe ich alles weggenommen.
Die Kartenobjekte sind unverändert.

Wenn ich das Tag:
highway vorhanden einsetzten, sehe ich alle Straßen.

Schreibe ich das Tag
Network vorhanden dabei ist die Karte wieder leer. Ich vermute mal das ich da was falsch eingebe.

Ich finde es komisch, daß das Tag network nicht im Wizard auftaucht.
Die OSM Daten kommen von der geofabrik "europa-latest.osm.pbf".

Version vom Composer ist 0.95a

Nachtrag:
Die Routen scheinen unter Routen vorhanden zu sein.
Wenn unter Routen eine Auswähle und mir die Route auf der Karte durch Browse anzeigen lasse, sehe ich die Strecken so wie ich diese haben möchte.
Nur wie bekomme ich das TAG NETWORK=LCN durchgereicht?
Damit ich dieses nutzen kann für die Karte?

Gruss Jörg

Zuletzt bearbeitet am 22.06.16 20:27

Datei-Anhänge
Ersetzungen.png Ersetzungen.png (8x)

Mime-Type: image/png, 32 kB

23.06.16 19:28
mtbbiker99 

Re: Knotenpunktradwege hervorheben

Hallo nobody,

das ist jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht Hilft es Dir ja trotzdem weiter. Es gibt auch die Möglichkeit sich die Fahrradrouten als "Layer" (oder auch "overlay" genannt) herunterzuladen und diese dann auf jeder x-Beliebiegen Karte ein-und auszublenden. So handhabe ich das. Die Wanderreitkarte ist quasi meine Standard-Karte und wenn ich mal doch die Radwegebenutzen will, blende ich diese in meinem GPS einach ein. Diese liegen dann einfach auf der Wanderreitkarte drüber.

Leider ist der Datei-Bestand nicht ganz aktuell, aber hier gibt es diesen Layer:
https://www.formann.de/2013/09/radkarte-downloads/

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s)

23.06.16 20:02
nobody 
Re: Knotenpunktradwege hervorheben

Hi mtbbiker99,

ja das ist genau das was ich suche.
Aber die Linien sind zu dünn und es werden nicht die Knotenpunkte und Nummern angezeigt.

Ich habe eine Karte die über den anderen eingeblendet wird in diese hat ein gutes Aussehen Knotenpunkte mit Nummer und die Wege dazwischen sind vorhanden.
Die Linien und Punkte sind dicker wodurch diese gut während der Fahrt zu erkennen sind. Leider ist diese Karte von NL und ich brauche das noch von DL.

Mit Mapcomposer bekomme ich die Knotenpunkte dargestellt, die Nummern fehlen noch.
Mir scheint einfach das Network Tag zu fehlen. Bin mir nicht sicher ob das vom Mapcomposer für die Routen unterbunden wird oder meine Einstellungen sind falsch.

Gruss Jörg

24.06.16 09:15
Nop 

Administrator

Re: Knotenpunktradwege hervorheben

Hi,

ich denke es ist ein einfaches Einstellungsproblem, erschwert dadurch, daß es für Radwege noch ein sehr altes und schlechtes Tagging-System direkt an den Wegen gibt und zusätzlich die heute üblichen Routen-Relationen.

Tags an Wegen

Mit Renderregeln und Ersetzungen kannst Du per Overlay Radwege markieren, Deine Vorgehensweise paßt da schon. Allerdings gibt es hier kein "network" Tag, du bräuchtest mehrere Ersetzungsregeln für die einzelnen Network-Tags:
1. highway=vorhanden, lcn=yes -> Overlay
2. highway=vorhanden, rcn=yes -> Overlay
3. highway=vorhanden, ncn=yes -> Overlay
4. highway=vorhanden, icn=yes -> Overlay

Relationen

Bei Relationen funktioniert es anders. Da werden die Overlays für (Wander)wege von Composer automatisch erzeugt, Du mußt ihm allerdings sagen, daß Du Radweg-Relationen sehen willst. Dafür gehst Du in den Einstellungen auf den Reiter "Routen" und ersetzt den Default "foot|hiking|horse" durch "bicycle|mtb". Eine Unterscheidung nach network ist hier nicht möglich.

bye, Nop

24.06.16 16:24
nobody 
Re: Knotenpunktradwege hervorheben

Hi Nop,

hilft Leider auch nicht.
Habe das jetzt so eingegeben und die Karte generiert.
rcn, icn, lcn, ncn sind auch values vom Tag network.
Das Tag network gibt es nicht obwohl networks in der Karte vorhanden sind.
mtb|bicycle habe ich unter den Einstellungen aktiviert und auch da gibt kein Ergebnis.
rcn, icn usw. tauchen auch nicht im Wizard auf.

Nachtrag 25.06.16:
Bekomme es nicht hin.
Habe jetzt den MapComposer weggelassen und das ganze direkt in mkgmap eingeben.
In der Datei Line steht jetzt folgendes:

rcn=yes | lcn=yes | icn=yes | ncn=yes | type=* | network=* | route=bicycle | note=* | cycleway=* | bicycle=yes [0x05 resolution 1]

Die ganzen Oder-Verknüpfungen sind relativ willkürlich. Ich habe einfach mal alles Tags genommen die mit den Radwegen zu tun haben könnten.

Wenn ich dieses durch mkgmap schicke mit meinem eigenen Styl bekomme ich eine Karte die ein paar Straßen anzeigt.
Es sind nie die Radstrecken dabei. Jetzt komme die Straßen willkürlich raus.
Nur dieses Kommando:
highway=* [0x05 resolution 1]
zeigt mir alle Straßen an.
Also mkgmap Funktioniert die Knotenpunkte bekomme ich auch hin.
Datei Line:
rcn_ref=* [0x1617 resolution 1]
dieses Kommando.
Habe mir meine eigene *.typ Datei geschaffen mit meinem K Symbol 0x1617.
Habe mal ein Screenshot der Karte angehangen. Ich komme einfach nicht weiter.
Jetzt kann ich es nur ruhen lassen bis jemand eine Idee hat. Vielleicht habe ich die Falschen OSM Daten oder die Tags weggefiltert ich weiß es nicht.

Nachtrag 2 25.06.16:
Jetzt klappt es.
Allerdings habe ich das ganze jetzt ohne MapComposer gemacht.
Dies hier muss im Relationsfile stehen von mkgmap:
route=bicycle & ( (network=rcn | rcn=yes | network=lcn | lcn=yes) & type=route ) { apply { set knotennetwerk_rcn=yes } }

Warum das im MapComposer nicht geklappt hat weiß ich nicht.

Gruss Jörg

Zuletzt bearbeitet am 25.06.16 18:53

Datei-Anhänge
Kartenfoto.png Kartenfoto.png (7x)

Mime-Type: image/png, 45 kB

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK