Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
zuordnung zu Zoomleveln, Beschriftungen
 1
01.10.16 17:11
malungazzi 
zuordnung zu Zoomleveln, Beschriftungen

Hi,
ich bin noch recht neu mit Mapcomposer unterwegs und hänge jetzt fest an zwei punkten und komm nicht weiter:

- Es gelingt mir nicht die Türme auch in einem niedrigeren Zomlevel anzeigen zu lassen. Einstellungen in den Renderregeln an dem angegebenen Zoomlevel, oder eine veränderte Zuordnung zu den Ebenen scheint ohne Effekt zu bleiben.

-> Edit: Es klappt doch nachdem ich das Gebiet ewas verschoben habe, neu zugeschnitten und irgendwie mehr neu erstellt wurde als bei meinen vorherigen Versuchen. -> Verstanden habe ich es trotzdem nicht, wenn mir es jemand erklären kann, wäre ich dankbar.

- Ich finde nicht die Optionen die die Beschriftung eines Objektes steuern, als z.B. den Namen des Turmes oder einfach nur einen Festen Wert bei den Wassertürmen z.B. "Wasserturm" daneben anzuzeigen. Oder auch um die Beschriftung von Wegen zu steuern.

Danke im Vorraus für die Tipps.

ps. Verwende Windows 7, Basecamp zum Anzeigen der erzeugten Karte und die neueste Version von Composer. Meine sonstigen bisherigen Änderungen an der Kartendarstellung kamen in Basecamp an.

Grüße,
Andy

Zuletzt bearbeitet am 01.10.16 18:09

04.10.16 21:43
Nop 

Administrator

Re: zuordnung zu Zoomleveln, Beschriftungen

malungazzi:
- Es gelingt mir nicht die Türme auch in einem niedrigeren Zomlevel anzeigen zu lassen. Einstellungen in den Renderregeln an dem angegebenen Zoomlevel, oder eine veränderte Zuordnung zu den Ebenen scheint ohne Effekt zu bleiben.
-> Edit: Es klappt doch nachdem ich das Gebiet ewas verschoben habe, neu zugeschnitten und irgendwie mehr neu erstellt wurde als bei meinen vorherigen Versuchen. -> Verstanden habe ich es trotzdem nicht, wenn mir es jemand erklären kann, wäre ich dankbar.

Standardmäßig erneuert Composer die Karten nur vollständig, wenn sich etwas an den Daten geändert hat. Änderungen am Zoomlevel kann er nicht erkennen. Du solltest also die Einstellung im Job von "bei Bedarf" auf "immer" ändern, solange Du an den Regeln spielst.

malungazzi:
- Ich finde nicht die Optionen die die Beschriftung eines Objektes steuern, als z.B. den Namen des Turmes oder einfach nur einen Festen Wert bei den Wassertürmen z.B. "Wasserturm" daneben anzuzeigen. Oder auch um die Beschriftung von Wegen zu steuern.

Das läuft über die Ebene. Jedes Objekt gehört zu einer Ebene, an der Ebene kann man zentral für alle Objekte darin einstellen, ob und wie der Text erscheinen soll.

bye, Nop

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK