Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
diverse Fehlermeldungen: Cannot run program "reg" + Datenverlust droht! + index capacity exeeded
 1
15.10.16 14:12
hagman 
diverse Fehlermeldungen: Cannot run program "reg" + Datenverlust droht! + index capacity exeeded

Vorab einen herzlichen Dank für dieses Super-Tool! Ich brauche kurzfristig eine Karte für eine Reise, und normalerweise lasse ich mir die zwei, drei Tage vor Abreise von meiner Standardquelle http://garmin.openstreetmap.nl rasch zusammenstellen - aber wie es scheint ist die zurzeit und bis auf weiteres wegen technischer Probleme mehr oder weniger tot (Platz 336 in der Warteschlange und in 24h nur eine Handvoll Plätze gutgemacht, die Karte könnte demnach bestenfalls ein Weihnachtsgeschenk werden). Also heißt es selber generieren. Und dazu gibt es zum Glück den Map Composer, mit dem ich somit seit gestern Abend an meiner Wunsch-Karte bastele - und zwar eigentlich auch so ziemlich auf Anhieb recht erfolgreich.

Allerdings stolpere ich dabei insbesondere immer wieder über folgende Fehlermeldungen, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Da am Ende immerhin eine gmapsupp.img herauskommt, weiß ich auch nicht, welche Probleme ich mir einhandle (fehlen Daten? wird mein Garmin in ein Samsung Galaxy Note 7 umgewandelt? ...?):

Erstens: java.io.IOException: Cannot run program "reg": error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Scheint nicht schlimm zu sein, ist wahrscheinlich so ein Windows-Ding (ich hab Ubuntu), denn irgendwo im call-stack finde ich at nop.osmc.generator.garmin.GarminInstall.checkRegistry(GarminInstall.java:59)

Zweitens: Ab und an kommt ein Pop-Up Datenverlust droht! - Speichern fehlgeschlagen! Laufwerke und Plattenplatz prüfen und erneut versuchen, und zwar offenbar immer im Zusammenhang mit dem Eintrag Saving table IDManager (was auch immer das ist) im Log-Window. Mir wird daraus leider nicht klar, was ich an meinen Laufwerken und Plattenplatz prüfen sollte. Scheint aber auf den ersten Blick irgendwie auch nicht fatal zu sein.

Drittens: Ich erhalte Meldungen wie java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded (sic!), und zwar offenbar je einmal pro Region und jeweils mit einer Zahl knapp oberhalb von 4 Milliarden (aber alle durchaus noch unterhalb von der eher nachvollziehbaren Grenze 2³² = 4.294.967.296)

Wie gesagt, die erzeugte Karte scheint auf den ertsen Blick in Ordnung zu sein. (Naja, es gibt offenbar ein paar Probleme mit coastlines und Lücken bei kachelübergreifenden 3-Meilen-Zonen-Grenzen im Meer und komplexe Gebäude sehen oft ziemlich un-rechtwinklig aus, aber das ist ja quasi "normal" und dürfte ich nicht dem Composer in die Schuhe schieben können). Die Frage bleibt dennoch: Wie schlimm sind obige Meldungen? Was ist ggf. die Ursache? Wie kann ich sie vermeiden?

Danke vielmalst
Hagman

Zuletzt bearbeitet am 15.10.16 14:14

16.10.16 00:26
Nop 

Administrator

Re: diverse Fehlermeldungen: Cannot run program "reg" + Datenverlust droht! + index capacity exeeded

hagman:
Erstens: java.io.IOException: Cannot run program "reg": error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Scheint nicht schlimm zu sein, ist wahrscheinlich so ein Windows-Ding (ich hab Ubuntu), denn irgendwo im call-stack finde ich at nop.osmc.generator.garmin.GarminInstall.checkRegistry(GarminInstall.java:59)

Das bedeutet, daß die Anmeldung der Karte in Basecamp fehlgeschlagen ist. Harmlos wenn Du sie nicht in Basecamp ansehen willst. Kannst auch "Eintragen in Basecamp" einfach abschalten.

Hast Du Composer mit Admin-Rechten laufen oder als Normaluser.

hagman:
Zweitens: Ab und an kommt ein Pop-Up Datenverlust droht! - Speichern fehlgeschlagen! Laufwerke und Plattenplatz prüfen und erneut versuchen, und zwar offenbar immer im Zusammenhang mit dem Eintrag Saving table IDManager (was auch immer das ist) im Log-Window. Mir wird daraus leider nicht klar, was ich an meinen Laufwerken und Plattenplatz prüfen sollte. Scheint aber auf den ersten Blick irgendwie auch nicht fatal zu sein.

Das wäre ein Zeichen für ein echtes Problem, wenn er die Datei nicht schreiben kann. Könnte auch ein Rechteproblem oder ähnliches sein. Composer ist intelligent genug Probleme mit dem IDManager zu kompensieren. Aber das ist bedenklich. In welchem Verzeichnis ist Composer installiert?

hagman:
Drittens: Ich erhalte Meldungen wie java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded (sic!), und zwar offenbar je einmal pro Region und jeweils mit einer Zahl knapp oberhalb von 4 Milliarden (aber alle durchaus noch unterhalb von der eher nachvollziehbaren Grenze 2³² = 4.294.967.296)

Welche Version von Composer hast Du? Das war ein Problem in der 0.95.

Wenn es die 0.95a ist würde mich der vollständige Callstack aus der errorlog.txt interessieren.


bye, Nop

16.10.16 12:26
hagman 
Re: diverse Fehlermeldungen: Cannot run program "reg" + Datenverlust droht! + index capacity exeeded

Nop:
Das bedeutet, daß die Anmeldung der Karte in Basecamp fehlgeschlagen ist. Harmlos wenn Du sie nicht in Basecamp ansehen willst. Kannst auch "Eintragen in Basecamp" einfach abschalten.

Hast Du Composer mit Admin-Rechten laufen oder als Normaluser.
OK. Basecamp nutze ich nicht. Allerdings hatte ich bereits gar kein Häkchen gesetzt bei "Basecamp Integration" ...
Ausführen tue ich als Normaluser

Nop:
Das wäre ein Zeichen für ein echtes Problem, wenn er die Datei nicht schreiben kann. Könnte auch ein Rechteproblem oder ähnliches sein. Composer ist intelligent genug Probleme mit dem IDManager zu kompensieren. Aber das ist bedenklich. In welchem Verzeichnis ist Composer installiert?

Im wesentlichen unter ~/GPS_OSM_Composer, nur das "temp" habe ich nach /tmp/OSM_Composer/tmp und (weil ich erst dachte, der Platz würde knapp) "daten" nach /tmp/OSM_Composer/daten umgebogen. Nichts, wo ich nicht schreiben dürfte ...
Ohnehin wird offenbar zumindest in diese Tabelle geschrieben, siehe Änderungsdaten hier:


Kann ich da noch genauer recherchieren?

Nop:
Welche Version von Composer hast Du? Das war ein Problem in der 0.95.

Wenn es die 0.95a ist würde mich der vollständige Callstack aus der errorlog.txt interessieren.

OK, das war die 0.95. Ich sehe gerade, dass der Download-Link in der Installationsanleitung im Abschnitt Linux auch nochauf die 0.95 verweist. Ich spiele jetz tmal mit der 0.95a herum ...

Danke für deine ausführliche Rückmeldung!

EDIT:
Mit der Version 0.95a läuft alles viel besser. Durch komplette Neugenerierung sind auch alle coastline-Probleme gelöst worden. Merkwürdigerweise tritt aber der zweite Fehler ("Datenverlust droht!") immer noch auf - ohne dass das dem Ergebnis schaden würde.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.16 18:45

19.12.16 15:09
Kraeckel 
Re: diverse Fehlermeldungen: Cannot run program "reg" + Datenverlust droht! + index capacity exeeded

zu Info, beim Beenden komm die Meldung, siehe Bild
95a, Adminrechte, Platz, ok
keine Anzeichen von Auswirkungen der Meldung bemerkt.

OS Windows
errorLog.txt - keine aktuellen Einträge

Zuletzt bearbeitet am 20.12.16 16:15

Datei-Anhänge
Err_bein_beenden.PNG Err_bein_beenden.PNG (8x)

Mime-Type: image/png, 6 kB

19.12.16 21:04
Nop 

Administrator

Re: diverse Fehlermeldungen: Cannot run program "reg" + Datenverlust droht! + index capacity exeeded

Die Meldung kommt generell wenn er eine Datei nicht schreiben kann. Je nachdem welche Datei und warum kann es ohne Auswirkungen bleiben.

Vielleicht steht in der error.log noch was hilfreiches dazu.

bye, Nop

19.12.16 21:17
mtbbiker99 

Re: diverse Fehlermeldungen: Cannot run program "reg" + Datenverlust droht! + index capacity exeeded

Falls das Problem noch aktuell sein sollte:
Starte den Composer mal mit root/sudo-Rechten. Und die neuste Java-Version solltest Du auch drauf haben. Version 8 gibt es https://www.java.com/de/download/manual.jsp hier oder über die offiziellen Paketquellen.

Was passiert denn wenn Du den Composer im Terminal so startest:
cd GPS/OSM_Composer

java -Xmx1100M -cp map_composer.jar:ndsc15.jar:nop.jar:colorpicker.jar:bzip2.jar:jai_codec.jar:protobuf-java-2.5.0.jar:osmosis-osm-binary-0.43.1.jar nop.osmc.MapComposer



Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s)

20.12.16 19:01
hagman 
Re: diverse Fehlermeldungen: Cannot run program "reg" + Datenverlust droht! + index capacity exeeded

Der Vorschlag

mtbbiker99:
java -Xmx1100M -cp map_composer.jar:ndsc15.jar:nop.jar:colorpicker.jar:bzip2.jar:jai_codec.jar:protobuf-java-2.5.0.jar:osmosis-
(was bis auf die Memory-Größe der normale Aufruf zu sein scheint) gibt beim Starten und anschließenden Generieren
Zitieren:
$ java -Xmx1100M -cp map_composer.jar:ndsc15.jar:nop.jar:colorpicker.jar:bzip2.jar:jai_codec.jar:protobuf-java-2.5.0.jar:osmosis-osm-binary-0.43.1.jar nop.osmc.MapComposer
Table IDManager loaded in 2 ms
Table Settings loaded in 11 ms
Table Planet loaded in 46 ms
Table Regions loaded in 1 ms
Table Segment loaded in 15 ms
Table Layer loaded in 1 ms
Table GarminDef loaded in 41 ms
Table GarminItem loaded in 8 ms
Table MapItem loaded in 17 ms
Table ConvertRule loaded in 0 ms
Table ConvertAction loaded in 1 ms
Table Outline loaded in 0 ms
Table Route loaded in 59 ms
Table Level loaded in 0 ms
Table Profile loaded in 1 ms
Table TagFilter loaded in 1 ms
20.12.16 18:36 java.io.IOException: Cannot run program "reg": error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
20.12.16 18:36 Exception Error executing reg
java.io.IOException: Cannot run program "reg": error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
at java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1048)
at java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:620)
at nop.Exec.exec(Exec.java:124)
at nop.Exec.exec(Exec.java:87)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminInstall.checkRegistry(GarminInstall.java:59)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminInstall.mapsourceInstalled(GarminInstall.java:46)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminInstall.uninstallMapSource(GarminInstall.java:102)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:100)
at nop.osmc.MapComposer$12.act(MapComposer.java:414)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
Caused by: java.io.IOException: error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
at java.lang.UNIXProcess.forkAndExec(Native Method)
at java.lang.UNIXProcess.<init>(UNIXProcess.java:247)
at java.lang.ProcessImpl.start(ProcessImpl.java:134)
at java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1029)
... 10 more
20.12.16 18:36 java.io.IOException: Cannot run program "reg": error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
20.12.16 18:36 Exception Error executing reg
java.io.IOException: Cannot run program "reg": error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
at java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1048)
at java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:620)
at nop.Exec.exec(Exec.java:124)
at nop.Exec.exec(Exec.java:87)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminInstall.checkRegistry(GarminInstall.java:59)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminInstall.mapsourceInstalled(GarminInstall.java:48)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminInstall.uninstallMapSource(GarminInstall.java:102)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:100)
at nop.osmc.MapComposer$12.act(MapComposer.java:414)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
Caused by: java.io.IOException: error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
at java.lang.UNIXProcess.forkAndExec(Native Method)
at java.lang.UNIXProcess.<init>(UNIXProcess.java:247)
at java.lang.ProcessImpl.start(ProcessImpl.java:134)
at java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1029)
... 10 more
Exception in thread "PBF Reader" java.lang.RuntimeException: Unable to read PBF file.
at nop.osm.pbf.PbfReader.run(PbfReader.java:59)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
Caused by: java.lang.RuntimeException: Unable to get next blob from PBF stream.
at nop.osm.pbf.PbfStreamSplitter.getNextBlob(PbfStreamSplitter.java:94)
at nop.osm.pbf.PbfStreamSplitter.hasNext(PbfStreamSplitter.java:102)
at nop.osm.pbf.PbfDecoder.processBlobs(PbfDecoder.java:123)
at nop.osm.pbf.PbfDecoder.run(PbfDecoder.java:187)
at nop.osm.pbf.PbfReader.run(PbfReader.java:52)
... 1 more
Caused by: java.io.IOException: Stream closed
at java.io.BufferedInputStream.getBufIfOpen(BufferedInputStream.java:170)
at java.io.BufferedInputStream.read(BufferedInputStream.java:269)
at java.io.DataInputStream.readInt(DataInputStream.java:387)
at nop.osm.pbf.PbfStreamSplitter.getNextBlob(PbfStreamSplitter.java:69)
... 5 more
Der PBF-Ferhler wiederholt sich, dann
Zitieren:
Table Density loaded in 192 ms
creating segment Bonn_00071_0506_2_2 nodes=1320668
creating segment Bonn_00070_0506_1_2 nodes=809052
creating segment Linz-Ahr_00071_0504_3_2 nodes=563351
creating segment Nordfriesland_00094_0547_15_11 nodes=1179363
20.12.16 18:52 cgpsmapper call failed!
und die besagten "Speichern fehlgeschlagen"-Meldungen, auch als root.
Und wie gesagt, die Karte wird erstellt.

Btw,
Zitieren:
$ java -version
openjdk version "1.8.0_111"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_111-8u111-b14-2ubuntu0.16.04.2-b14)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.111-b14, mixed mode)

20.12.16 20:14
mtbbiker99 

Re: diverse Fehlermeldungen: Cannot run program "reg" + Datenverlust droht! + index capacity exeeded

die Marathon-Ausgabe kommt bei mir nur wenn ich den java-Befehl ohne sudo starte.

So sieht es aus wenn ich sudo davor setze:



Allerdings habe ich noch Version 95 und nicht 95a.
Werde mal die neue Version testen

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s/Ubuntu 16.04)

23.12.16 10:53
Nop 

Administrator

Re: diverse Fehlermeldungen: Cannot run program "reg" + Datenverlust droht! + index capacity exeeded

Die Reg-Fehlermeldung ist harmlos - die Registry gibt es bei Dir eh nicht.

Die andere Meldung klingt nach einer korrupten PBF-Datei. Da würde ich empfehlen alle PBFs für die Karte zu löschen und Composer frisch drüberlaufen zu lassen (mit vollen Rechten natürlich).

bye, Nop

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK