Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Java Exception bei Segmentberechnung...
 1
24.04.17 14:28
Dunkelstern 
Java Exception bei Segmentberechnung...

Hallo,

bei mir kommt es bei der Berechnung der Segmentaufteilung zu einer NegativeArraySize-Exception. Die vorangegangenen Schritte sind fehlerfrei durchgelaufen. Woran kann dies liegen?
Danke und Grüße,
Dunkelstern

P.S. Auszug der errorLog.txt:
24.04.17 14:22 Exception Main loop
java.lang.NegativeArraySizeException
at nop.osm.Divider.loadDensityMap(Divider.java:58)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.prepareSegments(GarminMapper.java:297)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.calculateSegments(GarminMapper.java:139)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.generate(GarminMapper.java:69)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:259)
at nop.osmc.MapComposer$12.act(MapComposer.java:414)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Zuletzt bearbeitet am 24.04.17 15:25

25.04.17 12:40
Nop 

Administrator

Re: Java Exception bei Segmentberechnung...

Die Fehlermeldung bedeuted, daß er beim Aufteilen der Fläche in Einzelkacheln auf eine leere Fläche gestoßen ist.

Das könnte z.B. passieren wenn Du die Koordinatne für die Kartenerstellung verändert hast und der neue Bereich komplett außerhalb des alten liegt.

Hast Du Veränderungen in der Form vorgenommen oder ist das ein komplett neuer Job?

bye, Nop

25.04.17 13:27
Dunkelstern 
Re: Java Exception bei Segmentberechnung...

Hmm, okay. Eigentlich war es ein neuer Job. Allerdings gab es im Vorfeld schon etwas Probleme, da der Ausschnitt den Nullmeridian überschritt und somit Osmosis ausstieg, wenn ich nicht zwei Polygone angegeben habe (eines von Westen und eines von Osten her bis zum Nullmeridian). In den Angaben innerhalb des MapComposer ist das gesamte Gebiet angegeben (Werte von 0 Grad für die Länge werden ja nicht akzeptiert). Liegt hier vielleicht ein Fehler?
VG,
Dunkelstern

25.04.17 18:35
Nop 

Administrator

Re: Java Exception bei Segmentberechnung...

Ich würde erst mal bei dem Anfangsproblem ansetzen. Osmosis sollte ohne Probleme Gebiete über den Nullmeridian verarbeiten können.

Was ist denn da schief gelaufen?

bye, Nop

26.04.17 14:44
Dunkelstern 
Re: Java Exception bei Segmentberechnung...

Hai,
also schief gelaufen ist da, daß ich die Koordinaten falsch in den Einstellungen in MapComposer eingegeben hatte (dachte, erst kommt Top-Left und dann Right-Bottom, war aber nachdem ich mir mal den Kommandozeilenaufruf angesehen hatte, doch etwas anders ;-) ). Momentan lief es dann auch erstmal und ich bin dabei, nochmal von Anfang an die Karte bauen zu lassen - leider ist es heute Nacht abgebrochen, da die Partition wohl wegen der heruntergeladenen Höhendaten vollgelaufen ist. Schaue jetzt mal, ob ich das neu ab diesem Punkt anstossen kann oder komplett von vorne loslegen muß.
Danke Dir erstmal für Deine Hilfe!
VG,
Dunkelstern

26.04.17 16:50
Nop 

Administrator

Re: Java Exception bei Segmentberechnung...

Der Gedanke ist richtig alles nochmal neu laufen zu lassen. Vermutlich haben sich noch irgendwo die fehlerhaften Koordinaten festgesetzt, was zu Folgefehlern führt. Sollte übrigens mit einer Region funktionieren, auch wenn die über den Nullmeridian geht.

Wichtig ist daß bei dem Job das Häkchen "Kachelaufteilung berechnen" gesetzt ist - zumindest bis es einmal erfolgreich durchgelaufen ist.

bye, Nop

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK