Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Je nach Schwierigkeit: Verschiedene Farben fr MTB Trails oder Ski Pisten
 1
09.01.18 21:47
Ingo 
Je nach Schwierigkeit: Verschiedene Farben fr MTB Trails oder Ski Pisten

Hallo,

Ich habe erfolgreich meine ersten Karten erstellt und auch einige Anpassungen am Design vorgenommen, ich bin allerdings an folgendem Problem gescheitert:

Wir haben in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein MTB Trailcenter: http://www.openstreetmap.org/way/446798734
Die Trails sind ähnlich Skipisten in grün, blau, rot und schwarz eingeteilt und auch auf OpenStreetMap entsprechend beschriftet. Auf dem Garmin bringt mir die Beschriftung nicht viel, da viele Trails eng beieinander sind, eine farbliche Unterscheidung wäre besser. So wie ich es verstanden habe macht man das mit den Renderregeln im Map Composer. In OpenStreetMap sind alle lediglich als Cycleway getagged. Ich habe mir überlegt ein Grading Tag in OpenStreetMap hinzuzufügen: mtb:scale:imba bin mir aber nicht sicher, wie ich das dann in eine Renderregel umsetzte.

Erste Vorstellung Wäre:
1. Renderregel für highway:cycleway löschen
2. Renderregeln für mtb:scale:imba erstellen (je eine per grade mit unterschiedlich farbigen Linien)

Würde das eurer Meinung nach funktionieren? Und was für eine Garmin ID wähle ich für die verschiedenen Linien?

Vielen Dank

Ingo

15.01.18 20:46
mtbbiker99 

Re: Je nach Schwierigkeit: Verschiedene Farben fr MTB Trails oder Ski Pisten

Wenn Du nur eine Karte für bike-parks erstellen willst, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Löschen der Renderregel für
highway:cycleway sinnvoll ist.

Versuch mal folgende Renderregel zuerstellen:

mtb:scale:imba=0
mtb:scale:imba=1
mtb:scale:imba=2
mtb:scale:imba=3
mtb:scale:imba=4

und bei Kartenobjekte (in der Renderregel) hinterlegst Du eine Grafik mit der richtigen Farbe.

Ist nur eine Idee, ich bin da auch nicht so der crack

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu17.10)


ps.: Nicht schlecht einen MTB Trailcenter in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu besitzen

16.01.18 11:27
Nop 

Administrator

Re: Je nach Schwierigkeit: Verschiedene Farben fr MTB Trails oder Ski Pisten

Du mußt die cycleway-Regel nicht löschen - Du mußt nur zusehen daß sie in der Liste nach Deinen neuen Regeln kommt. Es wird immer die erste passende genommen.

Schau Dir mal die Renderregeln für tracktype an. Die machen genau sowas: Andere Farbe je nach Wert von tracktype, gefolgt von den allgemeinen Renderregeln darunter.

bye, Nop

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK