Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Lücken bei der Kartendarstellung auf den Garmin GPSmap64s und Oregon 600
 1 2
13.05.15 18:58
mtbbiker99 

Lücken bei der Kartendarstellung auf den Garmin GPSmap64s und Oregon 600

Hallo zusammen,

nach mehreren Downloads der aktuellen Wanderreitkarte mußte ich feststellen, dass es vertikate Lücken bei der Darstellung der Wanderreitkarten gibt.
Mich hat verwundert, dass die herruntergeladene aktuelle Karte vom 12.05.2015 nur 1,6GB hat. Meine ältere Karte von 11-2014 hat 1,8GB.

Es fehlen also Daten ?!

Habe es über Windows und Linux probiert, jeweils das gleich Problem.

Kann mir da jemand helfen. Jetzt habe ich so schön etliche Wanderwege im Sauerland nachgetaggt und kann sie nicht nutzen

Danke und Gruß aus dem Ruhrpott.

p.s.: (Vielleicht drehe ich noch ein YT-Video dazu, falls das Problem nicht klar beschrieben wurde)

Datei-Anhänge
Wanderreitkarte02b.jpg Wanderreitkarte02b.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 287 kB

13.05.15 22:32
mtbbiker99 

Re: Lücken bei der Kartendarstellung auf den Garmin GPSmap64s und Oregon 600

Siehe bitte You Tube: https://www.youtube.com/watch?v=r4fNdAYjy2k

14.05.15 09:30
Nop 

Administrator

Hi!

Bei Dir werden einzelne Kacheln in der Karte nicht angezeigt.

Die Größe der Karte ist korrekt, der Größenunterschied zu den alten Kacheln kommt nicht von fehlenden Daten sondern von einem Optimierungsmechanismus von mkgmap, der seit Anfang des Jahres genutzt wird und überflüssige Details entfernt.

Ich habe aber erst mal keine Erklärung, warum das Phänomen bei Dir auftritt. Ich gehe davon aus, daß es ein lokales Problem ist. Bei mir ist die Karte vollständig und nachdem sie Anfang April veröffentlicht und seitdem ca. 6000 mal runtergeladen wurde ohne daß sich jemand beschwert hat, dürfte sie auch ok sein.

In Basecamp treten solche Kachellöcher auf, wenn man eine neue Karte ohne vorherige Deinstallation der alten drüberkopiert. Hast Du schon mal ausprobiert, die alte Version auf Deinen Geräten komplett zu entfernen? Oder mal nur eine SD Karte mit der RWK ohne andere Karten ins Gerät zu stecken? Könnte mir vorstellen daß sie sich mit irgendwas anderem beißt.

bye, Nop

Zuletzt bearbeitet am 14.05.15 09:32

14.05.15 23:23
mtbbiker99 

Danke für die schnelle Antwort.

Es lag wohl an der Speicherkarte. Ich habe diese neu formatiert und die Wanderreitkarte neu daruf gespielt. Jetzt ist alles ok.

Dann kann ich das Video ja wieder löschen

Aber mal eine andere Frage: Warum werden keine Gebäude auf der Wanderreitkarte beim Garmin angezeigt (selbst bei maximalen Details)?
Auf der Internetseite schon.

15.05.15 00:01
Nop 

Administrator

mtbbiker99:
Dann kann ich das Video ja wieder löschen

Ich bitte darum.

mtbbiker99:
Aber mal eine andere Frage: Warum werden keine Gebäude auf der Wanderreitkarte beim Garmin angezeigt (selbst bei maximalen Details)?

Siehe FAQ 2.14

bye, Nop

15.05.15 21:00
mtbbiker99 

Nop:

Ich bitte darum.

mtbbiker99:
Erledigt. Goodbye.

20.05.15 21:58
mtbbiker99 

Hallo,

so jetzt sind zwar die Lücken weg, aber nun habe ich Probleme mit der Darstellung der Wanderwegbezeichnungen. In allen schwarzen rechteckigen Feldern fehlt die Beschriftung (Siehe Foto).
Ich habe die neuste Wanderreitkarte auf zwei verschiedenen SD-Karten (4GB / 8GB) überspielt und auf zwei Geräten (Oregon600/GPSmap64s) getestet. Die Anzeige fehlte bei jeder Kombi.

Bei der alten 2014-Version wird alles korrekt angezeigt.

Gibt es hierfür eine Erklärung? Oder, kann man die Wanderreitkarte nur einwandfrei benutzen, wenn diese mit Basecamp installiert wird?

Datei-Anhänge
Wanderreit.jpg Wanderreit.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 267 kB

20.05.15 23:22
mtbbiker99 

So noch einmal....

Ich habe jetzt versucht die neue Wanderreitkarte über Basecamp zu installieren. Schaut euch einfach das Foto an.....

Irgendetwas stimmt da nicht mit der neuen Version. Oder bin ich einfach nur zu xxxx?

Datei-Anhänge
20150520_231136.jpg 20150520_231136.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

21.05.15 11:08
guegafue 

Hallo, wieso "installierts" du die Karte? Bei meinem Oregon 450 genügt es vollkommen, die Datei gmapsupp.img auf die Speicherkarte in den Ordner GARMIN zu kopieren.
Sie kann auch umbenannt werden auf z.B. RWK.img, falls du bereits andere Karten mit dem Namen gmapsupp.img auf der Karte hast. Basecamp ist nicht nötig.
Zu den Wandermarkierungen gibt es im Forum Hinweise: http://www.wanderreitkarte.de/forum/thre...1&thema=140 Vielleicht ist das ja bei dir das Problem.
Gruß Günter

21.05.15 21:28
mtbbiker99 

guegafue:
Hallo, wieso "installierts" du die Karte? Bei meinem Oregon 450 genügt es vollkommen, die Datei gmapsupp.img auf die Speicherkarte in den Ordner GARMIN zu kopieren.
.....

Ja, das ist richtig. Eine Installation ist nicht notwendig, bis Ende 2014. Im April und Mai habe ich die aktuelle Wanderreitkarte heruntergeladen und diese mit dem Dateimanager drauf kopiert. Leider fehlen mit dieser Methode, die immer funktioniert hat, die Wanderwegbezeichnung (siehe 2.Foto).
Also habe ich mir ein Win7-key bei eBay gekauft u Basecamp installiert. Das soll die einzig richtige vorgehensweise sein, laut einem anderen Forum... (scheinbar nicht).
Leider klappt die Installation nicht (siehe 3. Foto).

Nun weiß ich halt nicht weiter.

Gruß mtbbiker99.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.15 21:28

1 2
Forum | Registrieren | Suche