Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Bezeichnung Klettersteig fr T3 und T4 Wege
 1
23.02.17 21:14
Alpenharry 
Bezeichnung Klettersteig fr T3 und T4 Wege

Hallo Nop

Beim Planen einer Alpintour ist mir folgendes aufgefallen.
Wird in der OSM-Karte ein Weg zusätzlich mit der SAC-Wanderskala klassifiziert, so verwendest du bei der Einteilung T3 und T4 nach meiner Meinung in deiner mitgelieferten Typ-Datei missverständliche Bezeichnungen. Ein Klettersteig auch Via Verrata bzw. Eisenweg erfordert in der Regel eine spezielle Ausrüstung und zählt nicht zu den normalen Wanderwegen. In der Klassifizierungsliste von SAC taucht auch nirgendwo der Name Klettersteig auf. Um Verwechselungen vorzubeugen schlage ich vor andere Bezeichnungen zu verwenden. Wege mit der Klassifizierung T3 sind Steige und ab T4 Alpinsteige.

Dies als Anregung, um deine Karten noch ein bisschen besser zu machen

Grüße aus Köln

24.02.17 14:40
Nop 

Administrator

Re: Bezeichnung Klettersteig fr T3 und T4 Wege

Danke für den Input. Es gibt aber Bereiche, wo die RWK gar nicht die technisch exakten Begriffe verwenden will, sondern unmißverständliche umgangssprachliche Worte.

Die RWK ist für Reiter und für Wanderer gemacht, weniger für echte Bergsteiger (allein schon weil die Höhenlinien im 90m Raster zu grob für manche Klamm sind). Die T3 und T4 Wege gab es ursprünglich gar nicht, auf Bitten hin habe ich sie dann dazugenommen, wollte sie aber so benannt haben, daß sie ganz klar und unmißverständlich nicht für Pferde oder auch Halbschuhwanderer geeignet sind.

"Klettersteig" hat für mich diese Botschaft, auch für Laien. "Steig" oder auch "Alpinsteig" hat sie nicht deutlich genug. Wenn wir noch ein Wort finden, das beides trifft, können wir über eine Änderung reden.

Nach Studium der Wikipedia stimme ich Dir zu daß es sich eher um traditionelle alpine Wanderwege mit gesicherten Wegabschnitten handelt und nicht um moderne alpine Sportklettersteige. Aber da muß man schon Alpinist sein oder es nachlesen.

Von daher ist meine Philosophie: Lieber ein Bergfex mit Stirnrunzeln als ein abgestürztes Pferd.

bye, Nop

28.02.17 15:09
Alpenharry 
Re: Bezeichnung Klettersteig fr T3 und T4 Wege

Hallo Nop

Schön, dass du dir Sorgen um die Sicherheit der Wanderer und Reiter machst.

Aber ich gebe zu bedenken, dass der Begriff Klettersteig eindeutig begrifflich belegt ist. Jeder Wanderer in den Bergen, andere werden deine Karten wohl kaum nutzen, erwartet bei einem Klettersteig einen Weg mit mehr oder weniger Versicherungen. Und das trifft wohl auf die wenigsten T3 und T4 Wege zu. Das führt zu Verwirrungen, insbesondere weil echte Klettersteige unter umständen nicht erkannt werden .

Wie wär's mit dem Alternativnamen " Gebirgssteig ". Der Name ist begrifflich noch nicht belegt und hört sich doch recht anspruchsvoll an.

Grüße aus Köln

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK