Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Darstellung von Wanderwegen auf der Online-Karte
 1
06.08.17 00:55
mtbbiker99 

Darstellung von Wanderwegen auf der Online-Karte

Hallo zusammen,

der aktuelle Kartenbestand ist vom 3.8.2017. Leider sind nicht alle Änderungen in der online-Karte zu sehen. Gibt es dafür einen Grund bzw ist vom tagging etwas falsch?
Hier sind ein paar Beispiele aus der Eifel von Veränderungen bzw. neu erstellten Wanderwegen, die nicht auf der online-Karte zu sehen sind:

Änderung von osmc:symbol yellow:yellow:blue_dot nicht sichtbar:
http://www.openstreetmap.org/relation/6878684

Neu erstellter Wanderweg nicht sichtbar:
http://www.openstreetmap.org/relation/7414315

Wanderweg nicht sichtbar:
http://www.openstreetmap.org/relation/6875491



Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu16.04)

06.08.17 13:44
Nop 

Administrator

Re: Darstellung von Wanderwegen auf der Online-Karte

mtbbiker99:
der aktuelle Kartenbestand ist vom 3.8.2017. Leider sind nicht alle Änderungen in der online-Karte zu sehen. Gibt es dafür einen Grund bzw ist vom tagging etwas falsch?
Hier sind ein paar Beispiele aus der Eifel von Veränderungen bzw. neu erstellten Wanderwegen, die nicht auf der online-Karte zu sehen sind:

1. Änderung von osmc:symbol yellow:yellow:blue_dot nicht sichtbar:
http://www.openstreetmap.org/relation/6878684

2. Neu erstellter Wanderweg nicht sichtbar:
http://www.openstreetmap.org/relation/7414315

3. Wanderweg nicht sichtbar:
http://www.openstreetmap.org/relation/6875491

1. Manuell übernommen. Habe schon länger keine Wanderwege mehr gepflegt.

2. Wird nicht angezeigt da Name identisch zu 7414329. Doppler oder die beiden Wege müßten unterscheidbar gemacht werden.

3. Wird jetzt angezeigt.

bye, Nop

06.08.17 19:18
mtbbiker99 

Re: Darstellung von Wanderwegen auf der Online-Karte

Hallo Nop.

Danke für die schnelle Antwort und die Umsetzung ;-).
Zu 2: Namen habe ich geändert (Relation 7414329 & 7414315). Sorry, war mein Fehler.


Da habe ich noch mal ein paar generelle Fragen:
a) Wird jeder neu erstellte Wanderweg von Dir vor der online-Freigabe überprüft?
Wenn ja, in welchem Zeitraum findet das denn so statt, da ich öfters Wanderwege ergänze bzw. neu erstelle?

b) Wie soll ich mich in Zukunft denn verhalten, soll ich jeden neu erstellten Wanderweg bei Dir anmelden?

c) Gibt es eine Möglichkeit für mich, eine neu erstellte Wanderwegrelation zu überprüfen?
Bis jetzt habe ich immer abgewartet bis ich den neuen Wanderweg auf der online-Karte sehe.



Es existieren noch einige Wanderwege von mir, die ich auf der online-Karte nicht sehe:
zB:
http://www.openstreetmap.org/relation/7419139
http://www.openstreetmap.org/relation/7421337
http://www.openstreetmap.org/relation/7421367

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu16.04)

Zuletzt bearbeitet am 06.08.17 19:19

07.08.17 21:09
Nop 

Administrator

Re: Darstellung von Wanderwegen auf der Online-Karte

mtbbiker99:
a) Wird jeder neu erstellte Wanderweg von Dir vor der online-Freigabe überprüft?
Wenn ja, in welchem Zeitraum findet das denn so statt, da ich öfters Wanderwege ergänze bzw. neu erstelle?
Ja. Das findet alle paar Wochen statt, in letzter Zeit war bedingt durch Arbeit, Kinder und Baustelle Pause.
mtbbiker99:
b) Wie soll ich mich in Zukunft denn verhalten, soll ich jeden neu erstellten Wanderweg bei Dir anmelden?
Nein, nur Änderungen am Symbol bereits angezeigter Wanderwege.
mtbbiker99:
c) Gibt es eine Möglichkeit für mich, eine neu erstellte Wanderwegrelation zu überprüfen?
Bis jetzt habe ich immer abgewartet bis ich den neuen Wanderweg auf der online-Karte sehe.
Ich kenne keine - andere Webseiten, die auch Wanderwege anzeigen, haben nur eine teilweise Implementierung des Symbols und keine Mindestkriterien.
Eine technische Überprüfung wäre mit dem Composer möglich.
mtbbiker99:
Es existieren noch einige Wanderwege von mir, die ich auf der online-Karte nicht sehe:
zB:
http://www.openstreetmap.org/relation/7419139
http://www.openstreetmap.org/relation/7421337
http://www.openstreetmap.org/relation/7421367
Wenn sie nach dem nächsten Kartenupdate immer noch fehlen - auch in der Problemliste, dann bitte nochmal melden.

bye, Nop

07.08.17 22:18
mtbbiker99 

Re: Darstellung von Wanderwegen auf der Online-Karte

Danke, für die schnelle Antwort


Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu16.04)

p.s.: Das Problem mit der Arbeit und Kindern kenne ich nur zur gut

12.08.17 15:25
mtbbiker99 

Re: Darstellung von Wanderwegen auf der Online-Karte

Hallo Nop,

in der Problemliste steht geschrieben:

7414315 Routenfragment Jünkerath Rundweg J6
7414329 Routenfragment Jünkerath Rundweg J7

Was bedeutet "Routenfragment" ?

Hiernach sind die gleichen Relationen ok:
http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=7414315
http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=7414329

Allerdings habe ich sie auch überarbeitet.


Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu16.04)


ps.: In der aktuellen online Karte werden die beiden Wanderwege nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.17 15:28

13.08.17 00:10
Nop 

Administrator

Re: Darstellung von Wanderwegen auf der Online-Karte

Solange sie in der Problemliste stehen werden sie natürlich in der Karte nicht angezeigt.

"Routenfragment" heißt daß mehrere Wanderrouten den gleichen Namen tragen. Entweder ein Doppler aus Versehen oder lauter gleich benannte Fragmente einer längeren "Superroute". Eine gute Route muß für sich allein Sinn ergeben, deshalb werden solche Fragmente aussortiert. Und Doppler sollten sowieso aufgeräumt werden.

Kann natürlich sein, daß nach einer Bearbeitung die Mehrfachverwendung des Namens schon behoben ist.

bye, Nop

13.08.17 20:46
mtbbiker99 

Re: Darstellung von Wanderwegen auf der Online-Karte

Danke für die Info.

Die Namensänderung habe ich durchgeführt, damit sollte die Relation ok sein.

Oft ist es aber nicht möglich den richtigen Namen herauszufinden. Bei den meisten örtlichen Rundwanderwegen, die am Parkplatz beginnen,
ist eine Übersichtswanderkarte. Wenn diese dann noch top gepflegt sind, dann haben die Wanderwege auch einen Namen.

Manchmal erlebe ich aber auch, dass keine Übersichtswanderkarte da ist, bzw. die Wanderwege ohne weitere Namensangaben außer deren Wegname
wie "A1-A2-A3..." abgebildet sind.

Kann ich in solchen Fällen einen sinnvollen Namen vergeben?

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu16.04)

14.08.17 22:21
Nop 

Administrator

Re: Darstellung von Wanderwegen auf der Online-Karte

Ja klar, wenn es keinen angeschriebenen Namen gibt, kann man immer noch einen hilfreichen vergeben:

Hier findest Du ein paar übliche Vorgehensweisen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:W...einen_Wanderweg

bye, Nop

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK