Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Fertige SD installieren?
 1 2
26.08.13 13:29
Hincapie 
Fertige SD installieren?

Hallo,

ich habe ein Dakota 20 und mir dazu die fertige SD gekauft. Nun versuche ich es zu installieren, damit ich am PC darauf zu greifen kann. Ich kann es nicht.

Als ersten Schritt wollte ich das vorinstallierte Programm (mapsource-setup.exe o.ä.) auf den PC überspielen, geht nicht. Das wird dann als Garmin--> Maps--> Reit- und Wanderkarte installiert, ein Haufen Bilddateien, die bei anklicken eine CD brennen wollen. Das raffe ich schon nicht.

Ist es fertig runter geladen, geht die exe Datei verloren und ich habe nur noch eine Deinstallationsdatei. Öffnen kann ich alles nicht, es ist auch nichts anderes auf der Karte zu finden, was für mich auch nur annähernd Sinn macht oder zu öffnen wäre.

Dann wollte ich Mapsource/Basecamp von einer andere Seite installieren, aber das raffe ich genau so wenig. Geht alles nicht. Ich habe jetzt hier ein Navi, dass ich nur direkt nutzen kann, am PC geht gar nichts.

Kann mir irgendwer etwas dazu sagen?

Grüße

26.08.13 17:23
guegafue 

Re: Fertige SD installieren?

Hast du BaseCamp VOR dem Versuch, die Karte auf dem PC zu installieren, von der Garmin-Webseite installiert?
Darauf wird im Abschnitt "Garminkarten" auf Nops Webseite hingewiesen:
Die Karte könnt ihr mit dem im Zip enthaltenen Installer auch für MapSource oder Basecamp auf Eurem PC installieren. Mapsource/Basecamp muß bereits auf Eurem Rechner installiert sein, sonst kann es der Installer natürlich nicht finden.

Falls nicht, versuche zuerst Basecamp und dann den Installer auszuführen. Am besten zuerst den Uninstall, dann Basecamp, dann den Install durchführen.

Die vielen IMG-Dateien sind keine Bilddateien, auch wenn es die Endung vermuten lässt. Das sind Kartenkacheln für die Garmin-Software BaseCamp oder MapSource. Basecamp ist neuer und vorzuziehen

Gruß Günter

26.08.13 19:06
Shiega 
Re: Fertige SD installieren?

Hallo Hincapie

versuch mal das was Günter geschrieben hat.
die mapsource-setup.exe ist quasi nur die datei für Basecamp oder Mapcours die die Karte anzeigen lässt.
Deinstalliere alle Versuche und lade dir über die Garmin Website Basecamp runter. Dann Installieren nicht vergessen.
wenn du dies hast, Basecamp muss geschlossen sein, installiere die .exe von deiner SD card.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, starte Basecamp, wäle links oben die Wanderreitkarte aus. Ggf musst du einmal rein und wieder raus zoomen.

ps. Schreib mir mal ne PM mit deinen namen. Dann kann icb dir auch per mail weiter helfen ;)

26.08.13 22:12
Hincapie 
Re: Fertige SD installieren?

Okay, das hat jetzt schon mal funktioniert. Vielen Dank bis hierher!

Nun das nächste Problem: Wenn ich das Navi nicht angeschlossen habe, geht es nicht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich auch ohne Navi vorplanen kann und später nur übertragen muss?! Wäre aber auch kein Drama. Leider sehe ich aber bei angeschlossenem Navi nur weißen Hintergrund. Ich habe gestern einen Track aufgezeichnet, den kann ich auch ansehen, mit allen Details. Nur der Hintergrund ist weiß.

Es tut mir wirklich leid, so dämlich bin ich eigentlich nicht, aber ich weiß nicht, wo der Fehler liegt... Sorry!
Das installieren von der SD Karte auf den PC ging jetzt auch in 3 Sek, bevor ich das Programm installiert hatte, hat es locker 20 Minuten gedauert (war ja auch falsch, wie ich gelernt habe, aber kann das so stimmen?).

Hilfe!

Grüße

Christine (ja, Frauen und Technik...)

Zuletzt bearbeitet am 26.08.13 22:13

27.08.13 00:00
Shiega 
Re: Fertige SD installieren?

Hallo Christine.
du brauchst auch die navi nicht wenn du mit mapsource oder basecamp planst und die wanderreitkarte richtig installiert hast.

Was genau hast du denn bei der Installation alles gemacht???
die Installation von der SD dauert schon n paar sekunden mehr als nur 3... da muss wohl was falsch gelaufen sein... hast du denn ein installationsfesnster bekommen wo zum schluss stand das es fertig ist??

Zuletzt bearbeitet am 27.08.13 00:02

27.08.13 10:02
guegafue 

Re: Fertige SD installieren?

Hallo Christine,
irgendwas stimmt noch nicht bei deiner Installation. Mache doch bitte noch mal folgende Schritte
1. BaseCamp beenden, Navi keinesfalls anstecken
2. den Uninstall der Reit_Wanderkarte durchführen
3. jetzt sollte im Standard-Installations-Ordner C:\Garmin\Maps\Reit_Wanderkarte bestenfalls noch eine einzige Datei stehen, diese bitte noch löschen
4. jetzt den Install durchführen, dabei ist vermutlich neben dem Windows-Installationsfenster in einer DOS-Box zu sehen, wie die einzelnen .img Dateien installiert werden. Dies dauert bei meinem nicht besonders leistungsfähigen PC ca. 70 Sekunden
5. Nun sollten in dem Ordner C:\Garmin\Maps\Reit_Wanderkarte über 200 Dateien, fast alle .img, vorhanden sein (außer eine .tdb, ein .typ und die Uninstall.exe)
6. BaseCamp starten und auf den Menüpunkt Karten - Kartenprodukte verwalten gehen. Hier sollte die Reit_Wanderkarte jetzt mit dem Ordner angezeigt werden.
7. Falls die Karte nur bei angeschlossenem Dakota angezeigt wird, ist die Installation nicht richtig gelaufen. Dann holt sich BaseCamp die Karte von Dakota.

Gruß Günter

27.08.13 22:26
Hincapie 
Re: Fertige SD installieren?

Hallo,

genau so habe ich es jetzt versucht, es geht leider nach wie vor nicht. Beim Installieren der Karte (seitdem ich BaseCamp installiert habe) sind nach 2 Sekunden nur 3 Dateien im Ordner. 1x img, 1x tdb und die uninstall. Mehr ist nicht mehr drin. Gestern (vor der BaseCamp Installation) waren es ca. 200 img Dateien. Die fehlen jetzt. Beim Installieren der Karte steht, dass 880 MB für die Installation gebraucht werden. Das passt doch auch alles nicht.

Ich habe es mehrfach probiert, es ändert sich nicht. Bis zu dem Schritt funktioniert auch alles.

Und nun gehe ich ins Bett...

Danke für eure Geduld.

Grüße

Christine

28.08.13 15:57
Nop 

Administrator

Re: Fertige SD installieren?

Hallo!

Nur um ganz sicherzugehen, daß wir nicht aneinander vorbei reden: Du legst die SD-Karte ein und startest mapsource_setup.exe direkt auf der SD-Karte?

Du versuchst nicht etwa, es vorher auf die Festplatte vom PC zu kopieren und dort zu starten? Dann würde es nämlich die Karte auf der SD-Karte nicht mehr finden und wäre nach ein paar Sekunden beendet wie du es beschreibst.

In Deinem ersten Post hast Du geschrieben:

Hincapie:
Als ersten Schritt wollte ich das vorinstallierte Programm (mapsource-setup.exe o.ä.) auf den PC überspielen, geht nicht. Das wird dann als Garmin--> Maps--> Reit- und Wanderkarte installiert, ein Haufen Bilddateien, die bei anklicken eine CD brennen wollen. Das raffe ich schon nicht.

Das ist richtig! Genau dieses Verzeichnis voller .IMG Dateien brauchst Du. Das hat sicher auch eine Weile gedauert, oder? So hätte es funktioniert wenn Basecamp oder Mapsource vorher schon installiert gewesen wären. Mach es einfach nochmal genauso wie bei diesem ersten Versuch, dann bist Du am Ziel.

bye, Nop

29.08.13 22:31
Hincapie 
Re: Fertige SD installieren?

Hallo,

ja, ich mache es genau so wie du es beschreibst, ich habe aber in dem Ordner nur noch diese 3 Dateien. Die img fehlen komplett.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass auch das Navi die Karte nicht mehr findet. Da habe ich jetzt auch nur noch weißen Hintergrund (hatte es beim Ausritt dabei). Ich vermute mal, dass die Dateien irgendwie flöten gegangen sind. Am sinnvollsten ist es wohl, die SD Karte zu löschen und noch mal die Reitkarte neu von eurer Seite runter zu laden. Da hat sich was zerlegt... Muss ich mir dann nur noch mal ansehen, hatte sie bestellt, weil ich es möglichst einfach und unkompliziert haben wollte. Faulheit hat sich noch nie (selten) ausgezahlt.

Nun bin ich WE auch wieder nicht zu Hause, aber Dienstag habe ich frei, da werde ich das Thema Navi noch mal ernsthaft angehen. Dann gebe ich auch nicht auf, bevor alles so läuft, wie ich mir das vorstelle! Tschakka!

Gute Nacht!

29.08.13 22:37
Shiega 
Re: Fertige SD installieren?

Hab dir ne e-mail geschrieben.. Das bekommen wie noch hin ;)

 1 2
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK