Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Konvertierung der Alpenkarte fr Garmin fr Basecamp fr Mac
 1
12.09.13 01:08
Christoph3000 
Konvertierung der Alpenkarte fr Garmin fr Basecamp fr Mac

Hallo,
Ich verwende MacOSX und Basecamp zum Planen von Touren.
Jetzt wollte ich "schnell" mal die Alpenkarte in Basecamp zum probieren importieren, aber daraus sind jetzt schon zwei Abende Beschäftigung ohne Ergebnis geworden.

Ich habe mit die neueste Version der Alpenkarte für Garmin geladen. (28.8.13)
Auch die andere verwendeten Programme wie der Garmin Map Converter 2.1.1 oder Gmapibuilder sind in der neuesten Version verwendet worden.

Mein Vorgehen:
Ich gehe unter Windows 7 und führe das ms_setup.exe was im Kartendownload dabei war aus. Daraufhin erstellt er die Karte für die Windows Version von Basecamp unter c:\Garmin\Maps\Reit_Wanderkarte\. Die Karte funktioniert in Basecamp für Win.
Jetzt starte ich den Garmin Map Converter, wähle die Karte aus und bekomme ziemlich bald folgende Meldung:
There is a problem with this Garmin Application
MPL_FILEMEDIA.CPP <SourceFileLine>103</SourceFileLine>
C:\Garmin\Maps\Reit_Wanderkarte\88220001.img

Das Merkwürdige ist, dass er die Datei 88220001.img anmeckert, die aber gar nicht existiert. Die Nummerierung ist nicht durchgängig. Fängt bei 88220000.img an, geht bei 88220019.img weiter dann zu 88220024.img dann durchgängig bis 88220030.img. Wenn ich testhalber mal die 88220***.img mal von 1 bis 260 lückenlos durchnummeriere läuft der Konverter sehr lange und steigt erst bei 88220261.img mit der gleichen Meldung aus. Interessanterweise ist diese Karte dann unter Mac mit dem Map Manager installierbar, aber taucht weder im Map Manager danach auf noch in Basecamp.

Mit Gmapibuilder habe ich es auch versucht, aber hier erzeugt er lediglich eine ca. 130kb große *.gmapi Datei. Hiermit habe ich noch nichtmal mit der manuell lückenlos durchnummerierten Version etwas mehr Erfolg gehabt.

Auch noch anzumerken ist, dass sich die Inselkarte auf gleiche Weise mit dem Garmin Map Converter umwandeln und auf dem Mac installieren lässt. (*.iso files sind dort lückenlos durchnummeriert). Allerdings lässt sie sich in Basecamp zwar auswählen aber nur ein leerer Bereich angezeigt.


Hat jemand eine Idee?


Grüße,
Christoph

12.09.13 06:53
Nop 

Administrator

Re: Konvertierung der Alpenkarte fr Garmin fr Basecamp fr Mac

Mit der Alpenkarte funktioniert das nicht, da sie nur ein Ausschnitt aus der Gesamtkarte ist, der nicht alle Kacheln enthält (wie Du ja schon gemerkt hast).

Schau Dir doch mal die Tipps ganz unten auf dieser Seite an (steht auch im FAQ): http://www.wanderreitkarte.de/tool_tip_de.php.

bye, Nop

13.09.13 23:32
Christoph3000 
Re: Konvertierung der Alpenkarte fr Garmin fr Basecamp fr Mac

Vielen Dank!
Mit der Karte "Einzelkacheln Deutschland Komplette Deutschland/Ostkarte" hat und dem anschließenden Konvertieren mit dem Garmin Map Converter oder GmapiBuilder konnte ich sie erfolgreich ins Mac Format bringen. Und mit Garmin Map Manager konnte ich sie für BaseCamp installieren.

Es ist nur merkwürdig, dass in den Höhenlinien bei den Kachelrändern durchgehende Abstände bzw. Unterbrechungen vorhanden sind. Die Wege gehen normal von Kachel zu Kachel über ohne dass man was von den Kacheln bemerkt.

Hast du eine Idee dazu?

Dass hat nichts mit dem Konvertieren zu tun. In unkonvertierten Version der Karte "Einzelkacheln Deutschland Komplette Deutschland/Ostkarte", die ich in BaseCamp für Windows eingebunden habe, sind diese Unterbrechungen auch vorhanden.

Viele Grüße,
Christoph

 1
Forum | Registrieren | Suche
Powered by: phpFK - PHP-Forum ohne MySQL 8.0 | Download | Alternativ: phpFK