Die Suche ergab 388 Treffer

von Nop
So Mai 02, 2021 10:20 am
Forum: Map Composer
Thema: Table: Ignored Tags
Antworten: 1
Zugriffe: 77

Re: Table: Ignored Tags

Probably because only tower:type is in the ignore list, but man_made=tower is used.

This keeps you from making your more selective replacement rule.

If you put man_made=tower also on the ignore list, all towers of any kind disappear from the map.
von Nop
Mo Apr 26, 2021 9:01 am
Forum: Map Composer
Thema: Display name of multipolygon object?
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Re: Display name of multipolygon object?

ogrums hat geschrieben:
Mo Apr 19, 2021 7:48 pm
This is obviously wrong as the word 'camp_site' only occurs 870 times in the XML converted from the .pbf...
But what is the number 1249 then?
Likely the number of polygons + number of ways associated with those relations.
von Nop
Mo Apr 19, 2021 7:17 pm
Forum: Map Composer
Thema: Display name of multipolygon object?
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Re: Display name of multipolygon object?

I put it onto the todo list as this was the second mention of this topic. However, as it is quite a complicated topic and I have no idea when I'll find enough time for that. As for workarounds: Osmosis can't create new geometry. It might be possible achieve such an effect with mkgmap, I honestly don...
von Nop
So Apr 18, 2021 7:26 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 1126

Re: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt

Dann verwendest Du die gpx-Route wohl falsch. Denn, bei dieser Planung gibt man ja nur wenige Wegpunkte an; Start, Ziel und ein paar Zwischenpunkte. Das GPS berechnet dann den Weg zwischen den wenigen Wegpunkten, richtet den Wegeverlauf an den Straßen aus. Nein, das ist nicht der Sinn einer GPX-Rou...
von Nop
So Apr 18, 2021 11:50 am
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 1126

Re: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt

Tut mir leid, aber Du bist da auf definitiv dem Holzweg. Die Definition einer GPX-Route ist: Route: Eine sortierte Abfolge von Ortspunkten/Wegpunkten (<rtept>). Beschreibt einen geplanten Kurs, bzw. eine Folge von Wendepunkten, um zu einem Ziel zu gelangen. Wikipedia [1] route - an ordered list of w...
von Nop
So Apr 18, 2021 11:31 am
Forum: Map Composer
Thema: Display name of multipolygon object?
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Re: Display name of multipolygon object?

I think that will not work. The problem is, that multipoygons are a very cumbersome workaround construct. At the time the replacement rules are executed, only the individual ways are visible, the multipolygon is resolved much later by mkgmap. So it is only possible to replace tags, but not do geomet...
von Nop
Sa Apr 17, 2021 9:39 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 1126

Re: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt

Du verwechselst hier Route (die Strecke selbst) und Routing (die Berechnung der Strecke)
von Nop
Fr Apr 16, 2021 9:52 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 1126

Re: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt

Das ist so nicht richtig. Ich verwende in der Praxis immer route für Routen - so ist es in der Definition von GPX vorgesehen und korrekt - und habe normalerweise um die 120 Punkte pro Tag/Planung. Damit hatte weder das alte Vista HCx noch das etrex 20 ein Problem. Ich denke Du verwechselst Route im ...
von Nop
Do Apr 15, 2021 8:53 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Wegweiser Darstellungsproblem auf ONLINE Karte
Antworten: 1
Zugriffe: 365

Re: Wegweiser Darstellungsproblem auf ONLINE Karte

Das ist ein sehr verblüffendes Phänomen, das Du da entdeckt hast. Ich habe keine Erklärung wie das zustande kommt, es gibt die Grafik für den Wegweiser nur ein einziges Mal in Gelb. Orange existiert nicht. Sieht für mich wie ein Problem tief im Mapnik Renderer aus. Wüßte auch nicht was man dagegen t...
von Nop
Di Apr 13, 2021 2:29 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Probleme beim automatischen Routing
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Re: Probleme beim automatischen Routing

Ich glaube hier regt sich jemand über das gleiche "Feature" auf.

Und hier kann man es wohl abstellen.
von Nop
Di Apr 13, 2021 2:24 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 1126

Re: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt

Die RWK erzeugt ein sehr bodenständiges GPX 1.1 Format. Vermutlich erwartet das Garmin Gerät bestimmte Elemente, die nicht enthalten sind. Man müßte mal das vom Gerät erzeugte GPX und die GPX Spezifikation daneben halten um herauszufinden ob in dem GPX vom Routeneditor noch ein verpflichtendes Eleme...
von Nop
Sa Apr 10, 2021 10:05 am
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Ich habe mich gerade angemeldet, aber meine erste Nachricht erscheint nicht im Forum
Antworten: 0
Zugriffe: 322

Ich habe mich gerade angemeldet, aber meine erste Nachricht erscheint nicht im Forum

Der erste Beitrag erscheint nicht sofort, sondern muß erst vom Administrator freigeschaltet werden. Bitte habe etwas Geduld, die Freigabe sollte innerhalb eines Tages erfolgen. Leider haben regelmäßig fleißige Spammer das Captcha überwunden und ihren Müll im Forum gepostet. Gegen menschliche Spammer...
von Nop
Sa Apr 03, 2021 12:59 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Pferderastplatz
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: Pferderastplatz

Klar, aber ein Picknicktisch oder eine Sitzbank mit Anbindebalken wäre genauso ein tourism=trail_riding_rest, es braucht dafür keine Schutzhütte sondern wichtig ist daß der Ort für Reiter vorgesehen ist. Ein Anbindebalken dient ja immer einem Zweck, ihn einzeln zu taggen ist überflüssiges Mikromappi...
von Nop
Fr Apr 02, 2021 5:53 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Pferderastplatz
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: Pferderastplatz

Ich wußte nicht, daß es solche Pläzte überhaupt gibt. Echt cool. Das Tag dazu ist tourism=trail_riding_rest . Das wird von der RWK sogar schon unterstützt, es erscheint dann der gleiche Anbindebalken wie bei pferdefreundlichen Gaststätten. Ein Anbindebalken ist amenity=hitching_post , aber ich halte...
von Nop
Di Mär 23, 2021 9:11 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Reitersymbole zu groß
Antworten: 10
Zugriffe: 2675

Re: Reitersymbole zu groß

Hallo Oliver, ist ein Garmin GPSMAP ST62 Detail Stufe einstellen, ist nicht Laut Dieser Seite geht das sehr wohl. Garmin GPSmap 62/62s/62st – Wie konfiguriere ich meinen 62er? Karte Erweiterte Karteneinst.: Bei diesen Einstellungen muss die verwendete Karte berücksichtigt werden. Deshalb ist bei de...
von Nop
Fr Mär 19, 2021 5:56 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Reitersymbole zu groß
Antworten: 10
Zugriffe: 2675

Re: Reitersymbole zu groß

Was genau meinst Du mit "Reitersymbole" und was ist mit den übrigen Symbolen?
von Nop
Do Mär 18, 2021 6:44 pm
Forum: Map Composer
Thema: Ersetzungen an Relationen
Antworten: 5
Zugriffe: 1945

Re: Ersetzungen an Relationen

Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Namen permanent auf der Karte einzublenden? Oder funktioniert das nur in Verbindung mit speziellen Garmin-Karten-Objekt-ID's? Gibt es betreffs Garmin-ID's eine neuere Liste als die vom cGPSmapper, insbesondere betreffs dieser hartcodierten Eigenschaften? ...
von Nop
Mi Mär 17, 2021 8:37 pm
Forum: Map Composer
Thema: Ersetzungen an Relationen
Antworten: 5
Zugriffe: 1945

Re: Ersetzungen an Relationen

Ok, jetzt ist die Sache klar. Die Ersetzungsregeln werden ausgeführt, aber das ist eine Regel bei der nicht nur Tags ersetzt werden, sondern hier muß zusätzliche Geometrie erzeugt werden. mkgmap kann jedes Objekt nur ein einziges mal darstellen. Wenn man eine Fläche und einen Rahmen haben will, muß ...
von Nop
Di Mär 16, 2021 5:36 pm
Forum: Map Composer
Thema: Ersetzungen an Relationen
Antworten: 5
Zugriffe: 1945

Re: Ersetzungen an Relationen

Also, grundsätzlich werden die Ersetzungsregeln auf multipolygone genauso angewandt wie auf ways. Der Teufel muß also irgendwo im Detail stecken.

Kannst Du uns mal einen Link auf ein Beispiel-MP schicken und deine genauen Ersetzungsregeln zeigen?
von Nop
Mo Mär 15, 2021 4:35 pm
Forum: Map Composer
Thema: Zwei Anfängerfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 1260

Re: Zwei Anfängerfragen

(1) In der Anleitung steht, dass die Zeichenreihenfolge bei Flächen durch den Prio-Wert bestimmt wird. Danach entsprechend Ebenen/Layer. Komischerweise tauchen aber auch hier Flächen auf!? In den Renderregeln (Polygon) muss ich ja sowohl das Kartenobjekt angeben und das hat eine Prio, als auch eine...