Die Suche ergab 480 Treffer

von Nop
Sa Jan 22, 2022 9:02 pm
Forum: Map Composer
Thema: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen
Antworten: 17
Zugriffe: 658

Re: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen

Das heißt einfach daß das Gerät keine Lust hat, den Objekttyp anzuzeigen. Wenn es eine Lösung gibt, findest Du sie irgendwo in den Geräteeinstellungen. Kann aber auch sein, daß diese Vorliebe unveränderlich ist.

Manchmal gibt es ziemlich willkürliche Unterschiede im Verhalten zwischen den Geräten.
von Nop
Sa Jan 22, 2022 12:20 pm
Forum: Map Composer
Thema: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen
Antworten: 17
Zugriffe: 658

Re: GPSmap66 SR -> Anzeige Cursor Informationen

Ja, bei den Etrexen kommt auch der Datentyp wenn man mit der Maus daraufzeigt.

Kannst Du Deine Karte mal in Basecamp ansehen? Dort gibt es diesen Popup auch und du kannst damit prüfen ob es an der Karte liegt oder ob Dein Gerät keine Lust hat.
von Nop
Mo Jan 17, 2022 5:54 pm
Forum: Map Composer
Thema: map composer tutorial
Antworten: 2
Zugriffe: 499

Re: map composer tutorial

Danke für die Initative. Wenn Du magst kann ich diesen Foreneintrag auch auf der Map Composer Homepage neben dem anderen Video verlinken. Das ist übrigens nicht offline. Das große eingebettete Fenster funktioniert zwar nicht mehr, aber ganz unten in dem Artikel gibt es noch einen Link: Download der ...
von Nop
Mo Jan 17, 2022 5:38 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: TwoNav und Wanderreitkarte
Antworten: 3
Zugriffe: 839

Re: TwoNav und Wanderreitkarte

Meines Wissens ist Garmin die einzige Firma, deren Kartenformat entschlüsselt ist so daß man alternative Karten bauen kann, und die es duldet daß Leute das tun anstatt rechtliche Schritte zu unternehmen. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Wenn ein alternativer Hersteller mit guter Hardware OSM K...
von Nop
Mo Jan 10, 2022 11:55 pm
Forum: Map Composer
Thema: mkgmap - Keine Umlaute im Typ-File
Antworten: 1
Zugriffe: 408

Re: mkgmap - Keine Umlaute im Typ-File

Das klingt danach, als ob die alte Version von mkgmap die Codepage standardmäßig verwendet hat, wenn man keine angibt. Und die aktuelle tut es nicht mehr.

Muß ich mir mal ansehen, die Codepage kann man sicher irgendwo explizit unterbringen.
von Nop
Fr Jan 07, 2022 1:26 pm
Forum: Map Composer
Thema: Probleme mit Höhenlinien
Antworten: 12
Zugriffe: 1684

Re: Probleme mit Höhenlinien

Wüßte ich auch gerne. Normalerweise geht es beim nächsten Versuch von selbst weg. Warum eine Datei nicht geschrieben werden kann obwohl genug Platz ist? Das weiß nur Micro$oft.
von Nop
Do Jan 06, 2022 5:55 pm
Forum: Map Composer
Thema: Probleme mit Höhenlinien
Antworten: 12
Zugriffe: 1684

Re: Probleme mit Höhenlinien

Das ist der Grund warum ich nur auf eine neue Version gehe, wenn es auch einen Grund dafür gibt. :-)

Aber wenn Du es schon mal festgestellt hast: Welche Fehlermeldung bekommst Du mit 32bit osmosis 0.48 ?
von Nop
Mi Jan 05, 2022 3:21 pm
Forum: Map Composer
Thema: Probleme mit Höhenlinien
Antworten: 12
Zugriffe: 1684

Re: Probleme mit Höhenlinien

Freut mich.
WWAK hat geschrieben:
Mi Jan 05, 2022 1:07 pm
Compressed buffers are too short, causing extra copy
Da mußt Du gar nichts drehen - die Warnungen kommen aus der PBF-Bibliothek, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, daß die sich von Anfang an ausreichend Speicher gönnt.
von Nop
Di Jan 04, 2022 3:56 pm
Forum: Map Composer
Thema: Probleme mit Höhenlinien
Antworten: 12
Zugriffe: 1684

Re: Probleme mit Höhenlinien

Das Problem ist das Laden der DEM Höhendaten, alles andere sind Folgefehler. Danke für die detaillierte Beschreibug, ich habe den Fehler gefunden. Da war noch ein ganz fieser Bug versteckt, der nur bei größeren Karten auftritt und erst ab der zweiten Kachel, die dieselben Höhendaten braucht. Meine B...
von Nop
Mo Jan 03, 2022 10:38 am
Forum: Map Composer
Thema: Probleme mit Höhenlinien
Antworten: 12
Zugriffe: 1684

Re: Neue Version V1.2 von Map Composer

Creating contour file Elsass_00068_0479_6_4_contour.pbf Cannot load tile srtm_38_03.dem Bei Dir sieht es danach aus, als ob er das Höhenmodell nicht runterladen bzw. nicht verarbeiten kann. Könnte ein Seiteneffekt der Umstellung für die Schummerung sein. Eigentlich hatte ich alle Datenquellen getes...
von Nop
Mo Jan 03, 2022 9:55 am
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Problem mit Oregon 550t
Antworten: 4
Zugriffe: 863

Re: Problem mit Oregon 550t

Ich habe die Openstreetmap von Deutschland Aufgespielt Nachdem Du hier nachfragst, nehme ich an es ist die RWK Deutschland? OSM Karten gibt es sehr viele. Dann wäre die Fehlermeldung ganz normal, die RWK ist nicht routingfähig. Gründe siehe FAQ 2.4. Lösung wäre es das Routing auf Luftlinie umzustel...
von Nop
Fr Dez 31, 2021 2:05 am
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.2.1 von Map Composer
Antworten: 9
Zugriffe: 1744

Re: Neue Version V1.2 von Map Composer

da steht nicht viel drin, deshlb habe ich mir den Post gespart. Aber vielleicht kannst Du ja was raus interpretieren: Invalid option: 'dem' Sieht so aus, als ob mkgmap schlichtweg den Parameter --dem für die Schummerung (noch) nicht kennt. Ich glaub ich hab doch zu lange mit dem Release gewartet un...
von Nop
Fr Dez 31, 2021 1:58 am
Forum: Map Composer
Thema: Probleme mit Höhenlinien
Antworten: 12
Zugriffe: 1684

Re: Neue Version V1.2 von Map Composer

Creating contour file Elsass_00068_0479_6_4_contour.pbf Cannot load tile srtm_38_03.dem Bei Dir sieht es danach aus, als ob er das Höhenmodell nicht runterladen bzw. nicht verarbeiten kann. Könnte ein Seiteneffekt der Umstellung für die Schummerung sein. Eigentlich hatte ich alle Datenquellen getes...
von Nop
Mi Dez 29, 2021 9:10 pm
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.2.1 von Map Composer
Antworten: 9
Zugriffe: 1744

Re: Neue Version V1.2 von Map Composer

Die ersten beiden Fehlermeldungen sind normal und sollten selbsterkärend sein.

Viewfinderpanoramas sollte funktionieren, in dem Fall schau mal in die commands.log was genau schief läuft.
von Nop
Mo Dez 27, 2021 10:25 am
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.2.1 von Map Composer
Antworten: 9
Zugriffe: 1744

Neue Version V1.2.1 von Map Composer

Edit: Update auf V 1.2.1 mit Fix für das Problem mit CIAT Höhendaten. Es gibt eine neue Version von Map Composer. Neu in Version 1.2.1 * Unterstützung für Schummerung der Karte. * etwas mehr Geschwindigkeit wenn keine Statistiken gebraucht werden * Fix: Flächenicons werden auch für Multipolygone erz...
von Nop
Mi Dez 01, 2021 9:15 pm
Forum: Track Guru
Thema: Track Guru und die Seefahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 1880

Re: Track Guru und die Seefahrt

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eine Lösung gefunden. Auf dem Server der RWK befindet sich jetzt ein Skript, das das Overlay der OpenSeaMap und die OpenTopoMap als Basiskacheln zusammenfügt und so eine neue Karte erzeugt - eben eine Seekarte in einer Ebene. Da beide Kartenkacheln ...
von Nop
Mo Nov 22, 2021 12:30 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Erstinstallation klappt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1324

Re: Erstinstallation klappt nicht

Ja. Das Problem liegt im Rechtemanagement von Windows. Du hast Composer unter C:\Program Files\ abgelegt. Dieser Ordner ist geschützt und kann nur mit Administratorrechten beschrieben werden. Deshalb kann Composer dort keine Dateien erstellen, das genau sagt die Fehlermeldung aus. Lösung: Nimm ein V...
von Nop
Sa Nov 20, 2021 11:20 am
Forum: Track Guru
Thema: Track Guru und die Seefahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 1880

Track Guru und die Seefahrt

Mich hat der Vorschlag erreicht, Trackguru auch für die Auswertung von Segelturns zu verwenden und dafür die OpenSeaMap anzubinden. (Der Vorschlag kam über einen Youtube Kommentar, der mittlerweile nicht mehr auffindbar ist, deshalb greife ich das Thema hier auf). Ich fand die Idee richtig gut - bin...
von Nop
Fr Nov 19, 2021 5:33 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Falsche Färbung
Antworten: 7
Zugriffe: 4779

Re: Falsche Färbung

Jetzt sieht in meinem Testgebiet alles wieder gut aus.
von Nop
Mi Nov 17, 2021 6:50 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Falsche Färbung
Antworten: 7
Zugriffe: 4779

Re: Falsche Färbung

Stimmt, erste Korrektur hat nicht gegriffen.

Hab nochmal was geändert, schau mal ob sich in 3-5 Tagen was geändert hat.