Die Suche ergab 498 Treffer

von Nop
So Sep 04, 2022 8:39 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Traditioneller Topokartenstil
Antworten: 2
Zugriffe: 607

Re: Traditioneller Topokartenstil

Der Traditionelle Topokartenstil kann jetzt auch in der Druckfunktion mit ausgewählt werden. Ich denke gerade dafür ist er aufgrund des hellen Hintergrunds sehr nützlich.
von Nop
So Sep 04, 2022 12:07 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Traditioneller Topokartenstil
Antworten: 2
Zugriffe: 607

Traditioneller Topokartenstil

Nachdem der Stil der RWK zugegebenermaßen etwas eigenwillig ist und sich manche Leute damit schwer tun, gibt es jetzt auch einen zweiten Kartenstil, der sich mehr an traditionellen Topokarten orientiert. Wesentlicher Unterschied sind ein heller Hintergrund und die Verwendung von gestrichelten und ge...
von Nop
Fr Sep 02, 2022 11:36 am
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Version vom 02.09.22
Antworten: 2
Zugriffe: 752

Re: Version vom 02.09.22

Hallo, danke für die Hinweise. 1. Sidebar ist repariert. 2. Beobachte ich auch selten, bin aber etwas ratlos. Wenn man minimiert und wieder groß macht, verschwinden sie von selbst. Von daher scheint mit den Abmessungen alles zu passen. Was den Werbeknopf angeht habe ich mir grade nochmal alles durch...
von Nop
Sa Aug 27, 2022 8:11 pm
Forum: Track Guru
Thema: Suggestions
Antworten: 2
Zugriffe: 1399

Re: Suggestions

To 1.: Yes, I think it is possible to add sliding dividers between the different parts. Java supports that. But don't blame me if the layout looks like s**t then. :-) To 2.: The hard difference is deliberate. If you can both zoom manually but it jumps back to a position every time you click a point ...
von Nop
Do Jul 21, 2022 12:16 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Tore / Schranken zu prägnant eingezeichnet
Antworten: 1
Zugriffe: 1836

Re: Tore / Schranken zu prägnant eingezeichnet

Es handelt sich hier nicht um Schranken, sondern um Tore. Die sind absichtlich so prägnant dargestellt, weil sie ein unüberwindliches Hindernis darstellen (Bzw. es ist Hausfriedensbruch sich darüber hinwegzusetzen.) Falls Du allerdings in den OSM-Daten für dein Beispiel Anhaltspunkte findest, diese ...
von Nop
So Jul 03, 2022 5:04 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: teilweise überlappende Route für Hin- und Rückweg
Antworten: 2
Zugriffe: 2936

Re: teilweise überlappende Route für Hin- und Rückweg

Einen Trick kenne ich nicht - beide Linien/Punkte nehmen ja tatsächlich den gleichen Platz ein.

Ich mache es immer so, daß ich hin- und rückweg nacheinander unabhängig voneinander plane wenn sie sich überdecken.
von Nop
So Jul 03, 2022 5:03 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Ebenen ausblenden
Antworten: 1
Zugriffe: 1770

Re: Ebenen ausblenden

Bei der RWK handelt es sich um eine Rasterkarte - d.h. es gibt nur eine Ansicht. Das Ausblenden von verschiedenen Dingen funktioniert nur bei Vektorkarten. Was allerdings immer wieder mal nötig wird sind Anpassungen am Gesamtkartenbild, die Kriterien von vor 10 Jahren sind manchmal überholt. Vorsich...
von Nop
Mo Mai 09, 2022 1:43 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: iOS + Android App mit RWK Karten
Antworten: 5
Zugriffe: 11899

Re: iOS + Android App mit RWK Karten

Kann nur sagen daß sie im Netz da ist https://apps.apple.com/de/app/outdoor-n ... d454550868
von Nop
Mo Mai 02, 2022 2:00 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Reit-&Wanderkarte auf 2. Garmin-Gerät
Antworten: 2
Zugriffe: 4396

Re: Reit-&Wanderkarte auf 2. Garmin-Gerät

So wie Dein Text formuliert ist würde ich sagen, die Karte muß in das Unterverzeichnis /garmin auf der SD Karte, sonst wird sie nicht gefunden.
von Nop
Sa Apr 23, 2022 7:57 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Neue Wegsymbole
Antworten: 1
Zugriffe: 3019

Re: Neue Wegsymbole

Hi, es ist nett, daß Du Dir Gedanken zu Verbesserungen machst. Ich muß allerdings erst mal vorausschicken daß die RWK Markierungen für über 72000 Wege anzeigt. Es ist das Ziel, möglichst viele Wegmarkierungen darstellen oder annähernd darstellen zu können. Dafür müssen oft Kompromisse in der Darstel...
von Nop
So Mär 20, 2022 9:32 am
Forum: Track Guru
Thema: Höhenmeter aus gpx entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 5625

Re: Höhenmeter aus gpx entfernen

Der ganze "Datenmüll" wird von TrackGuru sowieso entfernt, weil er ihn nicht lesen/schreiben kann. Grundsätzlich ließe sich ein Entfernen der Höheninfos beim Speichern einbauen. Aber vielleicht brauchst Du das gar nicht. Du kannst einstellen, wie stark beim Vereinfachen reduziert werden soll. "Einst...
von Nop
Di Mär 15, 2022 5:58 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Routenvorschlag durch Orte
Antworten: 2
Zugriffe: 4904

Re: Routenvorschlag durch Orte

Der Router vermeidet Straßen generell, auch innerorts. Wenn allerdings die Umgehung 3-4 mal so lange ist, dann fängt er an auch durch die Ortschaft zu routen. Wenn Dir das häufig passiert - kann es sein daß es in Deiner Gegend relativ wenig Alternativrouten gibt und deshalb die Umgehung sehr lang au...
von Nop
So Feb 06, 2022 9:45 am
Forum: Map Composer
Thema: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen
Antworten: 34
Zugriffe: 50581

Re: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen

Ja, das reicht aus. Bei den aktuellen Updates konnte ich mich nicht entscheiden ob es jetzt 1.2a oder 1.2.1 heißen sollte, deshalb hat sich jetzt das Autoupdate verklemmt. Unentschlossenheit nix gut. Ab 1.3 wird es wieder funktionieren. :-) Die letzte Änderung war übrigens etwas komplizierter als "....
von Nop
Fr Feb 04, 2022 5:33 pm
Forum: Map Composer
Thema: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen
Antworten: 34
Zugriffe: 50581

Re: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen

Domenic hat geschrieben:
Mo Jan 31, 2022 8:10 pm
Für die Erzeugung weiterer Karten bzw. Regionen warte ich also bis ich die Karte wieder ohne workaround bzw. ohne Basecamp erzeugen kann ;-)
Dann probier mal die ofenwarme Version 1.2b aus. :-)
von Nop
Mo Jan 31, 2022 8:25 pm
Forum: Map Composer
Thema: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen
Antworten: 34
Zugriffe: 50581

Re: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen

Es kann durchaus sein, daß Du der erste bist. Das Verhalten ist erst durch das geänderte Verhalten von mkgmap entstanden, beim Update für die Schummerung. Und es wird ja erst im Popup sichtbar. Beim normalen Durchsehen der Karte sieht alles gut aus, ebenso wenn man den Cursor nur für die Abstandsmes...
von Nop
So Jan 30, 2022 11:33 am
Forum: Map Composer
Thema: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen
Antworten: 34
Zugriffe: 50581

Re: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen

Danke für's Ausprobieren, ich bin noch nicht zum rumspielen gekommen.

Hast Du geschaut ob alles andere normal aussieht? Die anderen Parameter sind eher für die Kartengenerierung, aber man weiß ja nie...

Falls ja denke ich Du hast die Lösung gefunden!
von Nop
Sa Jan 29, 2022 7:07 pm
Forum: Map Composer
Thema: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen
Antworten: 34
Zugriffe: 50581

Re: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen

Ja, das kann es sein. Composer verwendet die code-page=1252 bei der Erstellung der Karte, aber nicht bei der Erstellung des Typfiles. Es ist natürlich ziemlich doof von mkgmap solche Verschlechterungen einzuführen, werde ich wohl nachrüsten müssen. Fest einbauen wäre einfach. Die Frage ist allerding...
von Nop
Sa Jan 29, 2022 7:00 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: wanderkarte
Antworten: 1
Zugriffe: 7338

Re: wanderkarte

Das klingt nach einer Fehlfunktion von Fsecure. Da müßtest Du dort um Rat fragen.
von Nop
Sa Jan 22, 2022 9:02 pm
Forum: Map Composer
Thema: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen
Antworten: 34
Zugriffe: 50581

Re: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen

Das heißt einfach daß das Gerät keine Lust hat, den Objekttyp anzuzeigen. Wenn es eine Lösung gibt, findest Du sie irgendwo in den Geräteeinstellungen. Kann aber auch sein, daß diese Vorliebe unveränderlich ist.

Manchmal gibt es ziemlich willkürliche Unterschiede im Verhalten zwischen den Geräten.
von Nop
Sa Jan 22, 2022 12:20 pm
Forum: Map Composer
Thema: GPSMap 66sr -> Anzeige Cursor Informationen
Antworten: 34
Zugriffe: 50581

Re: GPSmap66 SR -> Anzeige Cursor Informationen

Ja, bei den Etrexen kommt auch der Datentyp wenn man mit der Maus daraufzeigt.

Kannst Du Deine Karte mal in Basecamp ansehen? Dort gibt es diesen Popup auch und du kannst damit prüfen ob es an der Karte liegt oder ob Dein Gerät keine Lust hat.