Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     1 Benutzer online
Ablösung für Potlatch2
 1 2 3 4
28.02.18 21:33
Nop 

Administrator

Ablösung für Potlatch2

Potlatch2 als Spezial-Editor für die RWK wird in Kürze abgelöst werden. Die Gründe sind
- seit der Umstellung von openstreetmap.org auf https funktioniert Potlatch2 nicht mehr in Firefox oder Chrome. Nur noch der Internet Explorer geht. (Ursache sind Browser-"Features", die P2 Probleme verursachen).
- Potlatch2 basiert auf Flash, das allgemein als tot gilt und von Browsern meist nur unter großem Protest ausgeführt wird.

Deshalb arbeite ich an einer für das Reiten und Wandern maßgeschneiderten Version von iD mit angepaßtem Kartenbild und Voreinstellungen. Das wird noch eine Weile dauern, weil iD im Gegensatz zu Potlatch2 kein Customizing unterstützt und für die meisten Anpassungen Eingriffe in die Programmierung erforderlich sind. Aber ich wollte das Projekt schon mal vorstellen, ob es noch Wünsche und Vorschläge für den Karteneditor gibt, die man dabei vielleicht gleich berücksichtigen könnte.

Aktuell sind folgende Anpassungen in Arbeit
- Kartenbild und Icons wie in der RWK
- neue Presets für das Taggen von Wanderreitstationen, pferdefreundlichen Gaststätten, Tränken etc.
- leichte Erreichbarkeit von Wegen, Feldwegen, Treppen, Landmarken, Hindernissen und historischen Gebäuden
- ursprünglich versteckte Grenzen und Schutzgebiete sind sichtbar
- andere Themen treten in den Hintergrund (werden aber nicht entfernt) wie Autobahnen, Eisenbahnen, Stromnetze, Sportanlagen
- Hintergrund-Luftbilder werden grundsätzlich gedimmt für bessere Lesbarkeit der Kartenelemente
- Kompakteres Erscheinungsbild mit mehr Kontrast
- Entfernung des Bestätigungsdialogs für Uploads mit irreführenden Infos über Updatezeit und Links zu osm.org
- Vereinfachung des Editors
* Entfernen von destruktiven und überflüssigen Operationen aus dem Editor (Spiegeln, Rund machen, begradigen)
* Entfernen von Zusatzfunktionen wie Mapillary, Openstreetcam und Wikidata
* Entfernen von Abbiegebeschränkungen
* weniger verschiedene Hintergrundbilder, Ebenenfilter entfernt

Ein Feature wird der Editor verlieren: Das Markieren von Reit- und Wanderrouten. Das kann iD einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.18 15:21

01.03.18 09:42
mtbbiker99 

Re: Ablösung für Potlatch2

Hallo Nop,

ersteinmal finde ich es super, dass Du Dir so viel Arbeit machst, um an einen neuen Editor zu programmieren. Leider habe ich garkeine Ahnung von solchen Programmierungen, kann mir aber gut vorstellen, dass das sehr aufwendig ist.

Deine Erneuerungen finde ich sehr gut. Schade, dass das nicht mehr möglich ist:

Nop:
Ein Feature wird der Editor verlieren: Das Markieren von Reit- und Wanderrouten. Das kann iD einfach nicht.

Hier sind ein paar Anregungen von mir;

1.) Im alten Editor war es nicht möglich ein Symbol für Schächte (Gruben/Zechen usw.) direkt auszuwählen. Nur über den Texteintrag man_made=mineshaft. Es wäre schön wenn das eingepflegt werden kann. Auf der Karte selbst ist das Symbol zu sehen. Bitte nicht entfernen

2.) Das Golf-Symbol gab es im alten Editor 2x. Nur wenn man in die Texteingabe geht erkennt man den Unterschied (sport=golf_course bzw. sport=golf). Sollte auch optimiert werden.

3.) Wünschenswert wäre noch tourism=attraction & tourism=zoo mit aufzunehmen. Dieses wird bei der WRK komplett ignoriert. Stattdessen Briefkasten und Post herauszunehmen. Brauche ich beim Wandern nicht, im Zeitalter von WhatsApp und co.
(Ist kein direkter Editor-Punkt)

4.) Beim Editieren von Wegen gibt es im alten Editor "Feldweg". Besser wäre die Bezeichnung "Feldweg/Forstweg"

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu17.10)

Nachtrag zu diesem Punkt:

* Entfernen von destruktiven und überflüssigen Operationen aus dem Editor (Spiegeln, Rund machen, begradigen)

Meinst Du damit, dass das kleine Kästchen (rechts unten in der Ecke) verschwinden soll. Wie bekommen ich denn jetzt Gebäude winklig

Zuletzt bearbeitet am 01.03.18 09:53

01.03.18 11:08
guegafue 

Da schließe ich mich meinem Vorredner an: das Kästchen zum Gebäude winklig machen ist mir auch sehr wichtig
Gruß Günter

01.03.18 17:57
Nop 

Administrator

mtbbiker99:
Deine Erneuerungen finde ich sehr gut. Schade, dass das nicht mehr möglich ist:
Nop:

Naja, irgendwann bringen sie es dem iD auch bei und dann mache ich ein Upgrade. Ich werde das Feature auch vermissen.

mtbbiker99:
1.) Im alten Editor war es nicht möglich ein Symbol für Schächte (Gruben/Zechen usw.) direkt auszuwählen. Nur über den Texteintrag man_made=mineshaft. Es wäre schön wenn das eingepflegt werden kann. Auf der Karte selbst ist das Symbol zu sehen. Bitte nicht entfernen
2.) Das Golf-Symbol gab es im alten Editor 2x. Nur wenn man in die Texteingabe geht erkennt man den Unterschied (sport=golf_course bzw. sport=golf). Sollte auch optimiert werden.
3.) Wünschenswert wäre noch tourism=attraction & tourism=zoo mit aufzunehmen. Dieses wird bei der WRK komplett ignoriert. Stattdessen Briefkasten und Post herauszunehmen. Brauche ich beim Wandern nicht, im Zeitalter von WhatsApp und co.
(Ist kein direkter Editor-Punkt)
1 +2 sollten durch iD Standard Presets abgedeckt sein. Die werde ich nicht entfernen, die Nicht-Wander-Reit-Themen werden nur mit Prio angeboten.

Auf tourism=attraction verzichte ich absichtlich, weil das normalerweise nur als Ergänzung zu einem anderen Objekt vorkommt und dann will ich ein Icon für das Hauptobjekt auf der Karte sehen. Über Zoo läßt sich reden. Briefkästen sind nicht auf der Karte um unterwegs Postkarten reinzuschmeißen, sondern als gut sichtbarer Orientierungspunkt. :-)

01.03.18 17:59
Nop 

Administrator

guegafue:
Da schließe ich mich meinem Vorredner an: das Kästchen zum Gebäude winklig machen ist mir auch sehr wichtig

Ja, diese Kästchen habe ich rausgeschmissen. Nachdem ich keine Gebäude mappe, sondern Wege, Ziele und Orientierungspunkte, habe ich es als völlig nutzlos empfunden.

Ich kann's aber wieder aktiveren - gut daß ich nachgefragt habe. :-)

bye, Nop

03.03.18 16:52
Nop 

Administrator

Die angepaßte Version von iD ist jetzt online. Sie ist grundsätzlich funktionstüchtig, auch wenn noch der letzte Schliff fehlt. Den kann er aber nur durch Benutzung und Ausprobieren bekommen.
Bitte helft mit indem Ihr ihn testet und Probleme und auch Wünsche hier einbringt.

03.03.18 21:48
mtbbiker99 

Kurztest -- Erster Eindruck

- Super alles auf Deutsch (ich denke mal, dass die letzten englischen Begriife noch übersetzt werden)
- Es fehlen noch einige Eintragsoptionen, kommen diese noch? (z.B. Golf, man_made=mineshaft...)
- Leider erkenne ich die Wanderroute nicht, erst wenn man den Weg anklickt und zu Relationen runterrollt und es öffnet --> sehr aufwendig
- Das Look and feel mit iD ist schon sehr anders, ob ich mich damit anfreunden kann, wird die Zeit dann zeigen
- Beim Öffen von iD stimmt die Position nicht, wird das noch angepasst?

Gruß mtbbiker99

03.03.18 22:45
Nop 

Administrator

Hallo,

danke für's testen. Damit ich was dafür/dagegen tun kann brauche ich mehr infos (wo sind noch englische Begriffe? Was ist das mit der Position? Bei mir klappt das. Was meinst Du mit fehlende Einträge?)

bye, Nop

Zuletzt bearbeitet am 03.03.18 22:45

03.03.18 23:35
mtbbiker99 

Diese englischen Begriffe habe ich auf die schnelle gefunden.

Position: Wenn ich auf der online-Karte zu einer bestimmten Position scrollen und genau diese Position bearbeiten will, klicke ich dann immer auf Karte bearbeiten und dann öffnet sich der iD-Editor mit der Welt-Satelliten-Ansicht, das war vorher nicht so.

Hier kann ich nicht man_made=mineshaft (Zeche/Grube/Schächte/Bergbau) auswählen. Golf habe ich auch nicht gefunden.

Gruß mtbbiker99

Zuletzt bearbeitet am 03.03.18 23:42

04.03.18 09:37
Nop 

Administrator

Danke, jetzt kann ich was dazu sagen.

mtbbiker99:
1. Diese englischen Begriffe habe ich auf die schnelle gefunden.

2. Position: Wenn ich auf der online-Karte zu einer bestimmten Position scrollen und genau diese Position bearbeiten will, klicke ich dann immer auf Karte bearbeiten und dann öffnet sich der iD-Editor mit der Welt-Satelliten-Ansicht, das war vorher nicht so.

3. Hier kann ich nicht man_made=mineshaft (Zeche/Grube/Schächte/Bergbau) auswählen. Golf habe ich auch nicht gefunden.

1. iD hat für einige Felder keine fest eingebauten Werte, sondern holt sich die meistgenutzten Werte spontan von http://taginfo.openstreetmap.org/. Für diese Werte gibt es dann aber keine Übersetzung/Dokumentation. Ich kann diese Felder natürlich auf fest definierte Optionen umbauen. Es sind aber so viele, daß sie uns immer wieder begegenen werden. Ich denke bei so etwas Zentralem wie "surface" lohnt sich ein Umbau auf feste Optionen. Eine andere Alternative ist es, für unseren Fokus Reiten+Wandern unwichtige Tags einfach aus der Vorlage herauszunehmen anstatt Neueinsteiger mit sowohl unverständlichen wie unnützen englischen Werten zu verwirren.
Für Vorschläge bin ich dankbar.

2. Ich sehe in Deinem Browser noch den alten Link für Potlatch. Vermutlich hat er noch das alte Javascript im Cache. Lade mal mit Ctlr-F5 neu, dann sollte es passen.

3. iD hat ein dreistufiges System für die Auswahl von Vorlagen
  • zuerst kommen die Standardwerte. Das sind die, die direkt angezeigt werden.
  • dann kommen die Kategorien. Das sind die thematisch sortieren Listen zum Aufklappen
  • alles was da nicht drin ist, wird über Eingabe eines Suchbegriffs gefunden

Das heißt es sind noch Hunderte von weiteren Vorlagen in iD enthalten, die man über die Suche bekommt. Das ist anders als mit Potlatch, wo es für manche Themen dann einfach gar keine Vorlagen gab. Man kann mit dem Wander-iD über die Suche immer noch Eisenbahn oder Spielplatzdetailmapping betreiben. Man muß sich also immer überlegen, welche Vorlagen man so häufig braucht, daß sich die Aufnahme in eine Kategorien lohnt.
Momentan würde ich dazu neigen, Bergwerke der Suche zu überlassen und Golf-Flächen wieder mit aufzunehmen. Steht aber alles zur Diskussion.

1 2 3 4
Forum | Registrieren | Suche
Impressum - Datenschutz