Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Ablösung für Potlatch2
 1 2 3 4
04.03.18 17:37
Nop 

Administrator

Re: Ablösung für Potlatch2

Inzwischen passiert:
- feste Werte mit deutscher Übersetzung für "surface"
- Kategorie "Flächennutzung" erweitert um Golf, Reitplatz, Spielplatz, Sportplatz

04.03.18 20:26
mtbbiker99 

Hallo Nop,

Danke für Deine ausführliche Antwort und den Tipp mit ctr.+F5. Jetzt funktioniert es mit der Position.

Nop:
... Man muß sich also immer überlegen, welche Vorlagen man so häufig braucht, daß sich die Aufnahme in eine Kategorien lohnt.
Momentan würde ich dazu neigen, Bergwerke der Suche zu überlassen und Golf-Flächen wieder mit aufzunehmen. Steht aber alles zur Diskussion.

Das ist richtig. Ich denke mal, dass es sinnvoll ist, dass alles (auch Bergwerk) was die RWK anzeigt, auch in iD dirket (ohne Suche) verfügbar sein sollte. Symbole die nicht
in der RWK dargestellt werden, können dann in die Suche "verschwinden". So hat man einen tollen Überblick und tagt nichts, was dann nur auf anderen Karten zu sehen ist.
Das mache ich zwar auch, aber manchmal bin ich mir nicht sicher, ob dieses Tagging sich auf die RWK auch auswirkt. Da bin ich schon etwas egoistisch beim Taggen :-)

Vielleicht ist es ja möglich die Auswahlkästchen farblich zu kennzeichnen. Dann wäre z.B. alles was in der RWK angezeigt wird, als Hintergrundsfarbe grau und der Rest (wie jetzt) ist weiß.

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Colorado300, Ubuntu17.10)

ps.: Cool, "Feldweg" wurde in "Wald-/Feldweg" umbenannt

Zuletzt bearbeitet am 04.03.18 20:29

05.03.18 09:41
mtbbiker99 

Weitere Fragen:
1.) Wie taggt ("taggt" - schreib man das überhaupt so?) man bei iD denn eine Wanderroute?
Ich habe gerade mal versucht einen vorhandene Wanderroute weiter zuführen. Unter Potlatch2 konnte ich die Relationsnummer eingeben. Wie finde ich den jetzt diese Nr und wie gebe ich sie ein?

2.) Wie verbinde/teile ich denn jetzt Wege? Gerade bei Wanderwegrealtionen, muss ja öfters einen Weg teilen.
Das kleine Kästchen unten rechts in der Ecke fehlt ja....

Gruß mtbbiker99

Nachtrag zu Punkt 2.) Hat sich erledigt. Funktion gefunden

Zuletzt bearbeitet am 05.03.18 12:12

05.03.18 20:16
Nop 

Administrator

mtbbiker99:
Das ist richtig. Ich denke mal, dass es sinnvoll ist, dass alles (auch Bergwerk) was die RWK anzeigt, auch in iD dirket (ohne Suche) verfügbar sein sollte.

Die RWK hat 526 Renderregeln. Ich glaube das wäre ein wenig überladen die alle abzubilden. :-)

mtbbiker99:
1.) Wie taggt ("taggt" - schreib man das überhaupt so?) man bei iD denn eine Wanderroute?

Bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich verstehe. Ich glaube das ist so gedacht, daß man unten unter "Alle Relationen" das "+" drückt und die Relation nach dem Namen aussucht.

Ich glaube da muß ich noch einen Filter auf Wanderrelationen einbauen.

bye, Nop

05.03.18 21:53
mtbbiker99 

Nop:

Die RWK hat 526 Renderregeln. Ich glaube das wäre ein wenig überladen die alle abzubilden. :-)

Wie kommst Du denn auf 526? Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Ich habe mal nach gezählt zur Zeit sind 33 RWK-Auswahlmöglichkeiten vorhanden:

Punkt: 33 Stück
Linie: 34 Stück
Fläche : 28 Stück

Und so viel dürften ja gar nicht mehr fehlen (gefühlt vielleicht eine Handvoll). Ich fände es toll, wenn hier die letzten fehlenden (RWK-)Eintragungen auch eingepflegt werden könnten.

Gruß mtbbiker99

Nachtrag: 526 stehen zwar im map composer. Einige sind doppelt und viele werden durch das erweitertet Tagging abgedeckt

Zuletzt bearbeitet am 05.03.18 22:13

06.03.18 17:42
Nop 

Administrator

Was Presets angeht: Es macht keinen Sinn alles einbauen zu wollen was angezeigt wird. Das würde dann ja auch Eisenbahnen und Skilifte mit einschließen. Aber Einzelvorschläge und bestimmte Themengebiete können wir immer diskutieren. Es gibt auch noch ein paar die P2 konnte die ich (noch) nicht übernommen habe weil ich nicht sicher bin ob sich das lohnt.

Was die Relationen angeht habe ich mal in den Issues von iD nachgelesen: Es handelt sich um schon lange bekannte Probleme mit iD:
Keep relations in relation membership dr...entire session November 2016
Accept osm ids in the relation member / membership dropdowns Oktober 2016
Highlight relations/members when mouse i...r all relations Januar 2016
Allow making multiple selected items mem...ion all at once März 2014

1. Routen fortsetzen

Insbesondere das Problem, daß man nicht vernünftig Members zu weiter entfernten Relationen außerhalb der aktullen Karte eintragen kann. Dafür hätte ich aber eine Lösung, ein abgewandelte Version der ersten Issue:
- man selektiert die Routenrelation, die man fortsetzen will, irgendwo wo es ein Member gibt
- man geht zu dem neuen Way und selektiert ihn
- die zuletzt selektierte Routenrelation wird immer als 2. Punkt in der Liste neuer Relationen angezeigt.

In dem Issue wird eine längere Liste der letzten Relationen vorgeschlagen.

Grundsätzlich könnte ich das einbauen. Deshalb die Frage: Reicht eine Zeile mit der letzen Route? Sollten es mehrere sein? Oder wird die Liste dadurch zu sehr aufgeblasen?

2. Routen hinzufügen

Auf der Positiv-Seite: iD hat bereits eine Filterfunktion. Wenn man die Liste der möglichen Relationen angezeigt bekommt und ein paar Buchstaben eintippt, wird die Liste nach dem Text gefiltert. Reicht das um schnell die gewünschte Relation über den Namen zu finden?
Ich könnte auch grundsätzlich bei jeder Relation zusätzlich die ID mit anzeigen lassen, so daß auch die Eingabe der iD möglich ist. Aber ist das überhaupt noch nötig wenn man die zuletzt ausgewählte(n) Relation(en) sowieso schon in der Liste zuerst angeboten bekommt?

3. Relationen auswählen

Ich könnte außerdem einen Filter einbauen. Dabei fallen mir drei Varianten ein:
- gar nichts machen, weil man bereits schnell über den Namen filtern kann
- meine Version von iD generell auf Routenrelationen für Wanderer und Reiter begrenzen - andere Typen können nicht mehr hinzugefügt werden
- einen zweiten Knopf einbauen, der nur RWK-taugliche Routen anbietet und den Originalknopf belassen.

bye, Nop

06.03.18 22:20
mtbbiker99 

Thema Presets:
Da hätte ich schon eine Vorschlag:

Aufnehmen: Bergwerk, Wanderkarte, Wegekreuz/Gipfelkreuz
Wegfall: Briefkasten, Post, Recycling, Sackgasse, Andreaskreuz

Die Diskussion kann beginnen

Gruß mtbbiker99

ps.:Zu den anderen Punkte melde ich mich später

Zuletzt bearbeitet am 06.03.18 22:22

07.03.18 10:15
guegafue 

Da muss ich doch gleich zur Liste Wegfall widersprechen:
Briefkasten will Nop nicht entfernen, aus gutem Grund.
Recycling ist auch interessant, vor allem, wenn man es beim Wandern nachtragen will.
Andreaskreuz ist wichtig, da kann man schon auf der Karte sehen, ob die Bahnstrecke "gefahrlos" zu überqueren ist.

Zu den Routen fortsetzen ist jede Lösung willkommen, Hauptsache, es ist überhaupt möglich!

Sehr stört mich, dass das Dimmen der Luftbilder scheinbar nicht mehr (temporär) abschaltbar ist, oder ich finde den Menüpunkt nicht
Die Bildmaterial-Optionen, wie Schärfe und Kontrast werden offenbar immer beim Start auf 100 % festgelegt, Änderungen werden nicht gespeichert.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.18 12:55

07.03.18 19:54
mtbbiker99 

guegafue:
Da muss ich doch gleich zur Liste Wegfall widersprechen:

Die aufgeführten Symbolen sollen nicht von der Wanderreitkarte verschwinden, sondern nur vom Auswahlmenue (oder auch Presets genannt) beim iD-Editor.

Gruß mtbbiker99

08.03.18 07:37
mtbbiker99 

Antwort zu Nops Punkten:

1. Routen fortsetzen
- könnte man testen. klingt kompliziert, aber vielleicht funktioniert es ja

2. Routen hinzufügen
- Filter Funktions macht Sinn solange man den Namen weiß
- ID mitanzeigen: Wenn Du die Relationsnummer mit ID anzeigen meinst, dann sage ich ja

3. Relationen auswählen
- "gar nichts machen" finde ich blöd
- "meine Version von iD generell auf Routenrelationen für Wanderer und Reiter begrenzen" JA!! (für Bus-Linien-Relationen sind andere für Zuständig)
-Zusatzknopf könnte man auch mal testen

Gruß mtbbiker99

1 2 3 4
Forum | Registrieren | Suche
Impressum - Datenschutz