Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
Überarbeitung der Kartengestaltung
 1 2 3 4 5
15.06.18 08:18
Astrophytum 
Re: Überarbeitung der Kartengestaltung

mtbbiker99:
Astrophytum:
...

Interessant wäre mal zu wissen, ob mit der Online-Karte überhaupt jemand arbeitet und wenn ja, was!

Ja, ich Tourenplanung natütlich mit dem integrierten Editor. Die fertige Route speicher ich als gpx-Track (nicht gpx-route) ab und überspiele dies auf das gpsmap64s.
Wenn ich wandern gehe nehme ich das eTrex20x.

Also, dieses Problem habe ich nicht. Bei mir sieht die online-Karte wie immer gut. Es sieht so aus, also ob bei Dir eine
Zoomstufe fehlt. Bei der letzten Zoomstuft kommt es bei mir schonmal vor, dass diese langsam geladen wird, dann warte ich einen Moment.
In ganz ganz seltenen Fällen wird bei mir die letzte Stufe auch schon mal nicht geladen. Ich denke mal, dann ist wohl der Server überlastet.
Ist denn diese Darstellung bei Dir immer so? Gehe mal über Dein Handy (mobiler hotspot) ins Internet. Ist das dann auch so?

(Monitorauflösung 1920:1200 bei 16:10)

Astrophytum:

Ganz ehrlich: die Karte ist ganz große Klasse und ich will sie nicht missen! Ich arbeite mit der Karte nur in Basecamp und auf meinem eTrex 30x.

Ich plane nur mit der online-Wanderreitkarte. Bascamp läuft unter Linux nicht.

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Ubuntu 18.04)

Hi,

was soll ich das auf einem Handy testen...ich nutze ich niemals.

Ebenfalls: die Wartezeiten der Onlinekarte nerven ganz gewaltig, deswegen nutze ich sie u. a. niemals.
Hier stehen High-End Maschinen und ich muss warten... In Basecamp geht alles 1:1 und ich kann Schrift- & Icon-Größe selbst einstellen.

Selbst Wegkorrekturen etc. erledige ich über OSM.

Linux scheint bei Dir ja sehr gut zu sein, ich bekomme auf mittlerweile 4 PCs den MapComposer nicht zum arbeiten. 4mal völlig anderes Verhalten, nur einmal gelang es eine Karte zu bauen, diese hat jedoch nur Höhenlinien enthalten.
Wenn mal Zeit ist installiere ich mal Linux und teste den MapComposer damit.

MFG,
Astrophytum

15.06.18 09:28
mtbbiker99 

Hi,

Zum Handy: Nicht auf Dein Handy testen, nur eine Internetverbindung per usb-Kabel und hotspot aufbauen.
Ich wollte damit nur sagen, dass es vielleicht an Deiner Internetverbindung / Router liegen könnte.
Deshalb die Idee, per Hotspot eine Internetverbindung mal aufzubauen.

Zu map composer: Wenn bei Dir nur Höhenlinien angezeigt werden, ist vermultich etwas mit den Einstellungen nicht ok,
das hatte ich auch schon einmal. Am besten den map composer löschen und neu installieren (bewirkt manchmal Wunder).
Deine java Version war ja ok.
Wenn das auch nicht hilft, kann nur einer helfen, nicht war Nop?

Gruß mtbbiker99

Zuletzt bearbeitet am 15.06.18 09:29

15.06.18 10:13
Nop 

Administrator

Astrophytum:
Die Karte wird hier irgendwie vergrößert dargestellt, ist nicht scharf.
Deswegen arbeite ich ausschließlich in Basecamp, wo die Karte scharf dargestellt wird und ich die Größen der Icons und Schrift einstellen kann.

Das ist der neue Mechanismus für hochauflösende Displays, den ich gestern eingebaut habe. Damit kann man die Online-Karte endlich auch auf dem Handy lesen. (Siehe News).

In Basecamp wird die Karte nicht schärfer dargestellt, sondern es handelt sich um eine völlig andere, vektorbasierte Karte, die von Basecamp selbst gezeichnet wird. Ich betrachte es allerdings als Kompliment wenn der Unterschied schwer zu erkennen ist.

Google mal nach den Begriffen "Vektorkarte" (Garmin) und "Rasterkarte" (Online).

Astrophytum:

Interessant wäre mal zu wissen, ob mit der Online-Karte überhaupt jemand arbeitet und wenn ja, was!

Äh, ja. Nach meinen Serverstatistiken waren es im Mai durchschnittlich 3400 Besucher täglich.

Ich plane seit Jahren alle Touren mit der Online-Karte und dem Pferderouter. Basecamp nutze ich nur als Vorschau ob neu gebaute Karten was geworden sind und die Garminkarte ist was für Unterwegs, aber nicht für die Planung.

bye, Nop

15.06.18 10:23
Nop 

Administrator

mtbbiker99:
Infos zu Reitwegen, Parkplätzen, Sackgassen, Briefkasten und Post (die ich nicht brauche) sollen nicht verschwinden sondern ein paar Zoomstufen nach oben hin verschoben werden und nur auf den Garmin-Karten, nicht auf der online-Karte.

Reitwegen und Sackgassen sind sehr wichtige Elemente für meine Planung, von daher fürchte ich daß wir uns nicht auf den richtigen Zoomlevel dafür einigen können. :-(
Außer wir finden Kartenausschnitte die generell zugewuchert sind.

Die Online-Karte fährt grundsätzlich die gleichen Einstellungen wie die Garminkarten, das ist ja gerade die Idee.

mtbbiker99:
Nop:
..... Falls mir allerdings jemand ein Referenz-GPS (oder einen Mac oder einen 4K Monitor) schenken will damit ich es mit einbeziehen kann ist er natürlich herzlich willkommen.

Falls es Dir und der Wanderreitkarte weiterhilft, kann ich Dir mein Colorado300 schenken. Es ist nicht aktuell, hat aber ein hochauflösendes Display bei 240 x 400 Pixel & 3 Zoll Diagonale und natürlich ohne touch ;-)

Siehe Smiley - Es war nicht ernst gemeint - und es würden nur neue High-End Geräte helfen, für die Features gefordert werden (wie z.B. das Setup für den Mac - geht einfach nicht ohne Mac).

mtbbiker99:
Nop:
Hat eigentlich jemand eine Meinung zu der Frage ob für die Wandermarkierungen eine Vergrößerung um 25% oder um 60% besser wäre?

Eine Erhöhung von 60% klingt erst einmal nach zu viel. Vielleicht kannst Du mit 25% anfangen. Eine Testversion wäre gut.

Nachdem das 151 Grafiken zu bearbeiten sind ist es unwahrscheinlich daß es mal eben zweimal machen werde. :-)

15.06.18 10:29
Astrophytum 

Hi NOP,

na ja, Besucher sind das Eine, was die machen das Andere. Nee, versteh' mich jetzt bitte nicht falsch!

Ist ein Unterschied in der Online-Karte und der Garmin-Bascecamp-Karte, außer das etliche Wanderwegmarkierungen fehlen? In der Onlinekarte sind diese enthalten, in der aktuellen für Basecamp nicht. Trifft zumindest zu da wo ich wohne, in Richtung Frankenwald sind sie dann drin.

Zur Onlinekarte: ich habe nochmals getestet, Firefox zeigt 100% Zoom an, die Karte ist wie heute bereits gepostet unscharf. Text & Icon viel zu groß. Deswegen nutze ich sie ja nicht. Es sieht mir auch so aus, das die letzte Zoomstufe fehlt, das würde auch die Unschärfe erklären.

Basecamp nutze ich ständig, nicht zum planen, aber um meine ganzen gelaufene Routen zu verwalten, Routen & Tracks auf das Garmin zu übertragen.

MFG,
Astropyhtum

16.06.18 15:30
Astrophytum 
neue Größe der Icons

@ NOP

Hi,

...Zukünftig plane ich folgende Größen:
- wichtige Icons: 24x24 pixel + 50%
- andere Icons: 14-20 pixel + 40%
- Wandermarkierungen Variante 1: 16x12 pixel + 25%
- Wandermarkierungen Variante 2: 21x15 pixel + 60%

ich war heute früh Wandern und habe extra auf die Icons geachtet, Deine geplanten Größen halte ich für sinnvoll.

MFG
Astrophytum

16.06.18 23:30
mtbbiker99 

Hallo Astrophytum,

Kannst Du die Begriffe

wichtige Icons & andere Icons
sowie
Wandermarkierungen Variante 1 & Wandermarkierungen Variante 2

genauer definieren?

Gruß mtbbiker99

17.06.18 05:11
Astrophytum 

mtbbiker99:
Hallo Astrophytum,

Kannst Du die Begriffe

sowie

genauer definieren?

Gruß mtbbiker99

Hi,

ich zitierte NOP, siehe bitte seine Äußerung dazu am Anfang

MFG,
Astrophytum

17.06.18 07:57
mtbbiker99 

Hallo Astrophytum und Nop,

ich dachte, Du hättest da mehr Infos zu:

sowie

Dann leite ich die Frage zu Nop weiter. Eine grobe Definition wäre nicht schlecht.

Gruß mtbbiker99

Zuletzt bearbeitet am 17.06.18 07:58

17.06.18 07:59
Astrophytum 

Hi,

Na ja, ich würde die Icons alle einfach 50% größer machen, das passt meiner Meinung nach und eine Testkarte bereitstellen. Dann können die User das ja testen.

Schönen Sonntag noch,
Astrophytum

1 2 3 4 5
Forum | Registrieren | Suche
Impressum - Datenschutz