Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
Reit- und Wanderkarte
Forum | Registrieren | Suche      Anmelden     2 Benutzer online
▄berarbeitung der Kartengestaltung
 1 2 3 4 5
20.06.18 07:23
Nop 

Administrator

Re: ▄berarbeitung der Kartengestaltung

Astrophytum:
Ich übertreibe nicht, wenn ich ein auf 300% vergrößertes Pixelbild sehe.

Doch, Du übertreibst. Die Vergrößerung war auf exakt 200%.

Aber schön, daß es jetzt hinhaut. Damit können wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.

bye, Nop

Zuletzt bearbeitet am 20.06.18 07:24

20.06.18 08:05
Astrophytum 

Nop:
Astrophytum:
Ich übertreibe nicht, wenn ich ein auf 300% vergrößertes Pixelbild sehe.

Doch, Du übertreibst. Die Vergrößerung war auf exakt 200%.

Aber schön, daß es jetzt hinhaut. Damit können wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.

bye, Nop

Nee, weil ich genau 3-fach verkleinern musste...

Aber egal: nun passt es ja!

MFG,
Astrophytum

PS was ist denn eigentlich mit den fehlenden oder überzähligen Elementen, bzw. der Anzeige der Karte in BaseCamp?

20.06.18 12:22
Nop 

Administrator

Astrophytum:
PS was ist denn eigentlich mit den fehlenden oder überzähligen Elementen, bzw. der Anzeige der Karte in BaseCamp?
Sind in diesem Thread Off-Topic. Siehe Antworten im jeweiligen Thread.

bye, Nop

26.06.18 06:05
Astrophytum 

Hi Nop,

gibt es Neuigkeiten bzgl. der Icon-Größe?

Falls ja, ich teste gerne.

Grüße,
Astrophytum

30.06.18 05:12
Astrophytum 
Bemerkung zu den Icons

HI,

seit ich nun mit dem MC arbeite, div. Ersetzungen und Kartenelemente meinen Anforderungen entsprechend angepasst habe, habe ich auch einige Icons bearbeitet oder komplett neu erstellt.

Dabei ist mir deutlicher geworden, welch ein Unterschied es für die Lesbarkeit ist, ob ein Icon einen transparenten Hintergrund oder einen farblichen Hintergrund besitzt. Oder, soweit möglich, das das eigentliche Icon eine 1 Pixel breite, farbliche Kontur bekommt, soweit machbar.

Ebenso habe ich mache "verwaschene" Icons mit deutlichen Farben nachgezeichnet, auch das allein hilft zu einer verbesserten Lesbarkeit.

Grüße,
Astrophytum

--------------------------------------------
eTrex 30x, BaseCamp, TOPO USA, MapComposer, Excel

30.06.18 08:17
mtbbiker99 

Kannst Du ein paar Beispielbilder hier reinsetzten?

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Ubuntu 18.04)

30.06.18 08:42
Astrophytum 

Hi mtbbiker99,

na ja, kann ich schon machen, nur ob das Sinn macht? Die Dinger sind ja nur 11*13 Pixel groß.

Andererseits, man kann die ja downloaden und selbst verwenden.

Icon Nr1. waren "Picknicktische", das Beispiel kommt, aktuell fehlt die Zeit.

MFG

30.06.18 10:44
Astrophytum 

Hi,

so, nun eine ZIP mit geänderten oder neuen Icons.

Download: Icons

Die Wegweiser habe ich vergrößert, so das nun auch der gesamte nutzbare Platz ausgefüllt ist.

Für mich als Wanderer wichtig, Picknick-Tische. Diese lasse ich mittels Ersetzung und abändern eines Kartenelementes anzeigen; und dafür wurde natürlich ein Icon gebraucht. Das hier zum Test einmal mit transparentem oder in weißem Hintergrund.

MFG,
Astrophytum

Zuletzt bearbeitet am 30.06.18 10:47

30.06.18 23:54
mtbbiker99 

Astrophytum:
na ja, kann ich schon machen, nur ob das Sinn macht? Die Dinger sind ja nur 11*13 Pixel groß.

Ich dachte da an Screenshots von der Karte.
Bei Deinen zip-Beispielen würde ich das mit dem weißen Hintergrund bevorzugen, da das transparente Icon höchst wahrscheinlich schlecht sichtbar wäre.

Hier ein Beispiel, wie ich das Sitzbank-Icon ich immer verändere:

Nops: Kaum sichtbar auf dem GPSmap64s

Meins:

Sitzbänke sind für mich als Orientierungspunkt im ungekanten Gebiet sehr hilfreich. Für mich ein Indikator, dass man als Wandere willkommen ist.
Man darf also diesen Weg betreten. Aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel in dieses Symbol hinein

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Ubuntu 18.04)

Zuletzt bearbeitet am 30.06.18 23:56

01.07.18 04:55
Astrophytum 

Hi,

ja genau so meinte ich das. Manche Icons reizen die max. verfügbare Fläche nicht aus, bzw. Allerdings wäre eine Bank bei mir braun, ist aber egal. Das schwarz ist natürlich deutlicher sichtbar.

Wenn jedoch Nop daran arbeitet, die Icons größer darstellen zu lassen, so sieht es ja wieder anders aus.

Und ja, Sitzbänke, Picknick-Pläze und Picknick-Tische sind auch für mich wichtig. Allein schon wegen der Planung, wo es auf der Wanderung, wenn sie denn länger ist, was eigentlich immer der Fall ist, eine gute Gelegenheit zum Rasten gibt. Und für mich ist auch wichtig, ist es nur ein Picknick-Tisch oder ist das Ganze überdacht. Und auch richtig, an Hand der Bänke, Sitzgelegenheiten etc. lassen sich Rückschlüsse ziehen.

Als ich im Bereich "Milseburg" und "Point Alpha" in Hessen unterwegs war, viel mir auf, das viele herrlich gelegene Tische mit Bänken in Nops Karte fehlten. Als ich diese in OSM eintragen wollte, waren diese bereits vorhanden und als "Picknick-Tische" bezeichnet. Jetzt weiß ich ja, das Nop diese jedoch mit Absicht nicht darstellt. Für mich als Wanderer sind diese jedoch wichtig! Als ich das nun per Ersetzung und Kartenelemente und eigenem Icon im MC geändert habe, bin ich erstaunt, wie viele es davon an meinem Routen gibt!

Daher mtbbiker99, lasse mal per MC die Picknick-Tische, in OSM als "picnic_table" bezeichnet, per Ersetzung und Kartenelemente und einem eigenen Icon anzeigen, Du wirst staunen, was da alles auftaucht.

Sieh mal hier: [URL]https://www.wanderreitkarte.de/ind...975&zoom=18[/url], da ist in der Mitte der Karte so ein kleiner Wegzipfel Richtung NW. An dessen Ende steht ein ganz herrlicher Tisch mit 2 Bänken. Diese Gruppe ist richtigerweise als picnic_table in OSM eingetragen. Ist zum Test geeignet.

Grüße,
Astrophytum

1 2 3 4 5
Forum | Registrieren | Suche
Impressum - Datenschutz