Höhenmodell mit Schummerung

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Höhenmodell mit Schummerung

Beitrag von Nop » Mi Okt 13, 2021 11:07 pm

Die Onlinekarte hat ja schon immer Höhenlinien und Schummerung, bei den Garminkarten hat die bisher gefehlt.

Ich spiele gerade mit dem Map Composer herum und habe ihm die Schummerung beigebracht, hier ein früher Screenshot aus einer experimentellen Frankenkarte.
hillshading.jpg
Dabei ist die Karte von 121MB ohne Schummerung auf 136MB mit Schummerung gewachsen, also etwa 12%.

Jetzt stellen sich natürlich die Frage, ob ich alle Karten mit so einer Schummerung ausstatten kann, ob sich der erhöhte Speicherverbrauch dafür lohnt und insbesondere ob dann ältere Geräte die Karten überhaupt noch verwenden können. Ich habe sie mal mit meinem alten Vista HCx ausprobiert, dort wurde die Karte angezeigt, nur eben ohne Schummerung.

Habt Ihr Informationen oder Erfahrungen auf welchen Geräten die Schummerung funktioniert und vor allem ob es Geräte gibt, die Karten mit Schummerung nicht vertragen?
Antworten