Pferderastplatz

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Pferderastplatz

Beitrag von mtb-Herten »

Bei uns in der Hohe Mark gibt es viele offizielle ausgeschilderte "Pferderastplätze", an denen
das Pferd festgebunden werden kann. Teilweise sogar mit Schutzhütte.

Welchen Tag nimmt man dafür? Und weißt so ein Balken?

Siehe Foto
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Pferderastplatz

Beitrag von Nop »

Ich wußte nicht, daß es solche Pläzte überhaupt gibt. Echt cool.

Das Tag dazu ist tourism=trail_riding_rest. Das wird von der RWK sogar schon unterstützt, es erscheint dann der gleiche Anbindebalken wie bei pferdefreundlichen Gaststätten.

Ein Anbindebalken ist amenity=hitching_post, aber ich halte es nicht für sinnvoll, die einzeln zu mappen.

Reiter Tags findet man generll hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Reiten

Ich habe jetzt auch mal entsprechende Dokumentation im OSM Wiki erstellt. Darf ich eines Deiner Fotos unter einer CC0-Lizenz ins OSM Wiki hochladen?
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Pferderastplatz

Beitrag von mtb-Herten »

Klar, Du kannst alle Fotos haben :D

Sind Screenshot von meinem Video: https://www.youtube.com/watch?v=npCtSmOsuDw
(ab min 5;02)
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Pferderastplatz

Beitrag von mtb-Herten »

Nop hat geschrieben: 02.04.2021, 17:53 Ein Anbindebalken ist amenity=hitching_post, aber ich halte es nicht für sinnvoll, die einzeln zu mappen.
Wie gesagt in der Hohe Mark gibt es einige (einzelne) Anbindebalken (ohne Schutzhütte).
Es macht also Sinn dann diese einzeln zu taggen, klar wenn mehrere direkt nebeneiander stehen,
sollte 1x taggen reichen.

Im oberen Beispiel, ist quasi eine Luxus-Variante mit Schutzhütte und mehreren Anbindebalken, davon
gibt es hier, meines Wissens, 2 Stück.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Pferderastplatz

Beitrag von Nop »

Klar, aber ein Picknicktisch oder eine Sitzbank mit Anbindebalken wäre genauso ein tourism=trail_riding_rest, es braucht dafür keine Schutzhütte sondern wichtig ist daß der Ort für Reiter vorgesehen ist.

Ein Anbindebalken dient ja immer einem Zweck, ihn einzeln zu taggen ist überflüssiges Mikromapping und nur den Balken zu taggen und nicht den Sinn des Ortes ist sinnlos, wird dann eh nirgendwo ausgewertet.
VFD Pepe
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2021, 14:54

Re: Pferderastplatz

Beitrag von VFD Pepe »

@ MTB-Herten
... ist das der Rastplatz am Baumkreuz St. Johannes :?:
Skinfaxi
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2019, 10:32

Re: Pferderastplatz

Beitrag von Skinfaxi »

Nop hat geschrieben: 03.04.2021, 12:59 Klar, aber ein Picknicktisch oder eine Sitzbank mit Anbindebalken wäre genauso ein tourism=trail_riding_rest, es braucht dafür keine Schutzhütte sondern wichtig ist daß der Ort für Reiter vorgesehen ist.

Ein Anbindebalken dient ja immer einem Zweck, ihn einzeln zu taggen ist überflüssiges Mikromapping und nur den Balken zu taggen und nicht den Sinn des Ortes ist sinnlos, wird dann eh nirgendwo ausgewertet.
Nu klar ist ein Einzeltagging eines Anbindebalken Micromapping.

Aber kein richtig sinnloses. Analog zu Sutzbänken Kapazität und Länge zu erfassen hilft zumindest Kartennörden die einen Gruppenwanderritt planen und dazu auch Objektabfragen starten…

Ich mach das in Rahmen von Planungen, bei der ich mir das in der Regel vor Ort angucke, einfach als Gedächtnisstütze und Dokumentation :)
Skinfaxi
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2019, 10:32

Re: Pferderastplatz

Beitrag von Skinfaxi »

Hallo mtb-Herten!
ich hatte gerade eine Diskussion was Pferderastplätze sind. Ich hab Dein Bild hier aus dem Forum mal als Beispiel in das Openstreetmap Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... cht_werden hochgeladen. Leider konnte ich vorher nicht Kontakt mit Dir aufnehmen, dass dieses Forum scheinbar keine PM Möglichkeit hat.

Ich bin einfach aufgrund des Zusammenhanges davon ausgegangen, dass es fuer Dich okay ist. Wenn nicht, kontakte mich bitte - ich hab bei Openstreetmap den gleichen Namen wie hier.

Seltsamerweise funktioniert der Link "pm" nicht und ich habe nicht die Berechtigung, Dein Profil anzuschauen.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Pferderastplatz

Beitrag von mtb-Herten »

Skinfaxi hat geschrieben: 25.08.2022, 15:42 Hallo mtb-Herten!
ich hatte gerade eine Diskussion was Pferderastplätze sind. Ich hab Dein Bild hier aus dem Forum mal als Beispiel in das Openstreetmap Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... cht_werden hochgeladen. Leider konnte ich vorher nicht Kontakt mit Dir aufnehmen, dass dieses Forum scheinbar keine PM Möglichkeit hat.

Ich bin einfach aufgrund des Zusammenhanges davon ausgegangen, dass es fuer Dich okay ist. Wenn nicht, kontakte mich bitte - ich hab bei Openstreetmap den gleichen Namen wie hier.

Seltsamerweise funktioniert der Link "pm" nicht und ich habe nicht die Berechtigung, Dein Profil anzuschauen.
Hallo Skinfaxi,

Ja Danke, Dass Du mich / mein Foto genommen hast, jetzt werde ich bestimmt :D berühmt :D :D
Wäre besser, wenn ich auf ein Pferd sitzen würde, leider kann ich nicht reiten, sonst würde ich mir dort
eins aufleinen und ein UpDate zukommen lassen. (ist dort in der Haard - Kreis Recklinghausen möglich)

Gruß Oliver.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Pferderastplatz

Beitrag von mtb-Herten »

VFD Pepe hat geschrieben: 15.10.2021, 15:00 @ MTB-Herten
... ist das der Rastplatz am Baumkreuz St. Johannes :?:

Sorry, dass ich erst jetzt antworte: JA :D

https://www.wanderreitkarte.de/index.ph ... 05&zoom=18
Antworten