Neue Wegsymbole

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
suno
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2019, 21:56

Neue Wegsymbole

Beitrag von suno »

Update 20.04.2022

Hallo Nop,

erst mal vielen Dank für die erweiterten Wanderwegsymbole der Onlinekarte https://www.wanderreitkarte.de/symbols_de.html

Wandersymbol Dreieck
Wandersymbol Dreieck

Die WRK ist mein fester treuer Begleiter. Ich benütze sie hauptsächlich auf dem Smartphone mit der App Apemap als offline Rasterkarte. Im Vergleich zum PC sind die Wegsymbole auf dem Smartphone deutlich kleiner. In der höchsten Zoomstufe sind die Symbole einigermaßen gut lesbar.

In meiner Region sind >95% der angebrachten Wandersymbole vom schwäbischen Albverein. Die Schilder haben alle als Hintergrund ein weißes Quadrat.

1. Verbesserungsvorschlag: großer quadratischer Hintergrund z.B. über neues Flag "white_quadrat". Dies würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen und mit der Symmetrie besser aussehen :-)

2. Verbesserungsvorschlag: Ein symmetrisches großes Dreieck ähnlich wie "triangle" nur mit der Spitze nach rechts (siehe Bild) :-)
Das neue Wegsymbol diamond_right wäre eigentlich ideal, aber es ist wie der Name sagt rechtsbündig, sehr klein und nicht symmetrisch.

Das "Dreieck" des schwäbischen Albverein (siehe Bild) habe ich bisher immer mit dem Vordergrund "pointer" gemapped. Das war nicht ideal, da der Pointer wie eine
Pfeilspitze aussieht, aber zumindest auf dem Smartphone gut lesbar war.


3. Problem Österreich: Dort sind die Wanderwege "rot-weiss-rot" mit schwarzer 1-3 stelliger Zahl xxx im weissen Streifen gekennzeichnet. Dies wird über einen Trick mit rotem Hintergrund und white_bar als Vordergrund gemacht. Die schwarzen Zahlen sind leider höher als die weiße Bar und ragen in die rote Balken oben und unten rein. Die Zahl damit ist auf dem Smartphone leider extrem schlecht lesbar.
Wegen der Höhe der Zahlen wäre auch hier ein quadratischer oder zumindest höherer Hintergrund wünschenswert. Wenn der Balken höher wird, dann ist die Zahl komplett im weißen Ballen und deutlich besser lesbar.
https://www.wanderreitkarte.de/index.ph ... 55&zoom=16

4. Verbesserungsvorschlag: Automatisch verlängerter rechteckiger Hintergrund bei 3 stelligen Zahlen und Zeichen. Dort haben die Zahlen keinen Platz mehr im Hintergrund und werden links und rechts in die Karte geschrieben. Optimal wäre in diesem Fall ein automatisch verlängerter Hintergrund. Notfalls manuell über ein Hintergrund Flag wie "white_rec3"
https://www.wanderreitkarte.de/index.ph ... 74&zoom=16

5. Verbesserungsvorschlag: Wegsymbole immer ohne Transparenz überdeckend darstellen . Manchmal sind die Symbole nicht lesbar.
https://www.wanderreitkarte.de/index.ph ... 55&zoom=16

6. Für die Zukunft wünsche ich mir noch weitere optimale Symbole wie viewtopic.php?f=1&t=1086
- liegendes Hufeisen
- größer / kleiner "Winkel"
- richtiges plus / minus Symbol. Das cross und bar Symbol sind zu breit.



Ich würde dich gerne mit grafischen Entwürfen unterstützen, wenn ich die genauen Pixelauflösungen kenne.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Neue Wegsymbole

Beitrag von Nop »

Hi,

es ist nett, daß Du Dir Gedanken zu Verbesserungen machst. Ich muß allerdings erst mal vorausschicken daß die RWK Markierungen für über 72000 Wege anzeigt. Es ist das Ziel, möglichst viele Wegmarkierungen darstellen oder annähernd darstellen zu können. Dafür müssen oft Kompromisse in der Darstellung eingegangen werden, es gibt keine Optimierung für einen bestimmten Weg oder einen bestimmten Wanderverein.

Der diamond_right war auch nicht als hübscherer pointer gedacht, sondern er ist nötig um umfangreiche Markierungssysteme darstellen zu können, die Rauten mit unterschiedlich gefärbten Hälften nutzen.
suno hat geschrieben: 19.04.2022, 11:32 In meiner Region sind >95% der angebrachten Wandersymbole vom schwäbischen Albverein. Die Schilder haben alle als Hintergrund ein weißes Quadrat.
1. Verbesserungsvorschlag: großer quadratischer Hintergrund z.B. über neues Flag "white_quadrat". Dies würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen und mit der Symmetrie besser aussehen :-)
Alle Zeichen sind so eingerichtet, daß sie auf einem Rechteck miteinander kombiniert werden können. Ein Quadrat als Grundfläche würde eine Verdopplung aller Zeichen nach sich ziehen - und natürlich müßte jeder Mapper dann wissen, ober jetzt das Kreuz für quadratisch oder das Kreuz für rechteckig braucht...
suno hat geschrieben: 19.04.2022, 11:32 2. Verbesserungsvorschlag: Ein symmetrisches großes Dreieck ähnlich wie "triangle" nur mit der Spitze nach rechts (siehe Bild) :-)
Das neue Wegsymbol diamond_right wäre eigentlich ideal, aber es ist wie der Name sagt rechtsbündig, sehr klein und nicht symmetrisch.

Das "Dreieck" des schwäbischen Albverein (siehe Bild) habe ich bisher immer mit dem Vordergrund "pointer" gemapped. Das war nicht ideal, da der Pointer wie eine
Pfeilspitze aussieht, aber zumindest auf dem Smartphone gut lesbar war.
Pointer ist für alle Varianten von Dreiecken gedacht.
suno hat geschrieben: 19.04.2022, 11:32 4. Verbesserungsvorschlag: Automatisch verlängerter rechteckiger Hintergrund bei 3 stelligen Zahlen und Zeichen. Dort haben die Zahlen keinen Platz mehr im Hintergrund und werden links und rechts in die Karte geschrieben. Optimal wäre in diesem Fall ein automatisch verlängerter Hintergrund. Notfalls manuell über ein Hintergrund Flag wie "white_rec3"
https://www.wanderreitkarte.de/index.ph ... 74&zoom=16
Der Kartenrenderer kennt keine solchen dynamischen Funktionen, außerdem kann eine automatische Veränderung der Größe evtl. verwendete Symbole sehr bescheiden aussehen lassen.
suno hat geschrieben: 19.04.2022, 11:32 5. Verbesserungsvorschlag: Wegsymbole immer ohne Transparenz überdeckend darstellen . Manchmal sind die Symbole nicht lesbar.
https://www.wanderreitkarte.de/index.ph ... 55&zoom=16
Wegsymbole sind ohne Transparenz. Was hier passiert ist daß der Straßenname über das Symbol geschrieben wird. Die Prioritäten sind zu Gunsten von Orts- und Straßennamen eingestellt, die Wandermarkierung kann man ja auch einfach am nächsten Wegabschnitt ablesen.
suno hat geschrieben: 19.04.2022, 11:32 6. Für die Zukunft wünsche ich mir noch weitere optimale Symbole wie viewtopic.php?f=1&t=1086
- liegendes Hufeisen
- größer / kleiner "Winkel"
- richtiges plus / minus Symbol. Das cross und bar Symbol sind zu breit.
Wie gesagt: Annäherung ist Trumpf, für die von Dir genannten Symbole sollte verwendet werden
- Hufeisen: stehendes Hufeisen
- < und > Zeichen als Text
- + - als Text
Antworten