Seite 1 von 1

teilweise überlappende Route für Hin- und Rückweg

Verfasst: 03.07.2022, 14:14
von BGaimai
Bei der manuellen Eingabe einer Route, bei der sich Hin- und Rückweg teilweise überlappen, habe ich regelmäßig mit dem Routen-Editor Probleme. (Bei Abstechern zu einem POI ist das oft der Fall.)
Der Routen-Editor lässt nicht zu, dass ich einen Punkt oder eine Linie 2x verwende. Ich zeichne also zunächst den Rückweg leicht versetzt und schiebe die Punkte später auf die bereits vorhandenen Punkte.
Dabei passiert es oft, dass der Routen-Editor ungefragt eine Zusatzlinie vom aktuellen Endpunkt der Route zum gerade aktiven Punkt erzeugt, die ich dann mühsam wieder löschen muss.
Gibt es einen Trick, mit dem solche Überlappungen weniger mühsam zu realisieren sind?
Beste Grüße
Bernhard

Re: teilweise überlappende Route für Hin- und Rückweg

Verfasst: 03.07.2022, 17:04
von Nop
Einen Trick kenne ich nicht - beide Linien/Punkte nehmen ja tatsächlich den gleichen Platz ein.

Ich mache es immer so, daß ich hin- und rückweg nacheinander unabhängig voneinander plane wenn sie sich überdecken.

Re: teilweise überlappende Route für Hin- und Rückweg

Verfasst: 03.07.2022, 19:30
von mtb-Herten
Aktiviere beim Zeichen der GPX-Line mal "Routenvorschlag", dann sollte es besser klappen, mit Überlappungen:

Bild

Die Linie wird dann blau. (Wenn Du fertig bist nicht vergessen auf "Übernehmen" zu klicken :D )