Traditioneller Topokartenstil

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Traditioneller Topokartenstil

Beitrag von Nop »

Nachdem der Stil der RWK zugegebenermaßen etwas eigenwillig ist und sich manche Leute damit schwer tun, gibt es jetzt auch einen zweiten Kartenstil, der sich mehr
an traditionellen Topokarten orientiert. Wesentlicher Unterschied sind ein heller Hintergrund und die Verwendung
von gestrichelten und gepunkteten Wegen für schwach befestigte Wege. Durch den hellen Hintergrund entfällt die weiße Hinterlegung von Wanderwegen. Er scheint in der Nutzung etwas behäbiger, das liegt daran, daß für den normalen Kartenstil deutlich mehr Kacheln im Voraus gerendert werden die hier erst auf Anfrage erzeugt werden.

Der traditionelle Topo-Kartenstil ist derzeit noch experimentell und nur in der Online-Karte verfügbar. Bei der optischen Ausgestaltung könnt Ihr durchaus noch mitreden - er kann allerdings nur Objekte darstellen, die auch im normalen RWK Stil enthalten und damit in der Datenbank vorhanden sind. Es ist vorgesehen, ihn sukzessive weiter auszurollen. Aber um es gleich vorweg zu nehmen: Es sind keine Garminkarten vorgesehen (dafür ist der Stil nicht optimiert) und es wird ihn auch nicht zum Download per Abo geben (nachdem das Vorausberechnen der Downloadkacheln für einen Stil schon knapp 3 Monate erfordert).
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Traditioneller Topokartenstil

Beitrag von Nop »

Der Traditionelle Topokartenstil kann jetzt auch in der Druckfunktion mit ausgewählt werden. Ich denke gerade dafür ist er aufgrund des hellen Hintergrunds sehr nützlich.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Traditioneller Topokartenstil

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Nop,
schön die Erweiterungen, wenn der alte Stile nicht wegfällt :D
Den Zoom-Level für die PIOs würde ich nach wie vor nach oben setzten, gilt für bei Varianten
Siehe: https://www.wanderreitkarte.de/index.ph ... 29&zoom=14

1) Topokarte:
Hier sieht man den Fluss fast gar nicht, könnte etwas dunkler sein:
https://www.wanderreitkarte.de/index.ph ... 38&zoom=14

2) Routeneditor:
Trotz feiner Abstimmung liegt die gpx-Linie nicht an:
Doppelte Punkte liegen übereinander, so jeder 3. ungefähr (firefox & Chrome)
siehe Video: https://youtu.be/S_A1PDpVauo


3) Fenster werden ohne Rahmen dargestellt bei Chrome (linux). Firefox (linux) ist ok:
https://i.imgur.com/cp7pdzC.png

4) Die Obstbäume sind weg, ist das so gewollt?
https://www.wanderreitkarte.de/index.ph ... 55&zoom=15

5: landuse=residential
Wird der Tag nicht mehr ausgewertet?
Wäre bestimmt schöner, wenn Ortschaften einen etwas dunkleren Hintergrund hätte.


Sonst Top :lol:
Skinfaxi
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2019, 10:32

Re: Traditioneller Topokartenstil

Beitrag von Skinfaxi »

Mir gefällt der Neue Stil super.

Elin komischer Bug ist im Moment jedoch, dass der ”Umschaltknopf” von der Werbung überdeckt wird. Ich kann beim Aufrufen MIT dem IPad und Chrom den Knopf nur ein paar Sekunden bedienen, danach verschwindet er unter der Kopfzeilenwerbung.

Das selbe Problem taucht auch auf dem Handy (Android 11, Chrom und Opera) auf.

Ist nicht optimal.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Traditioneller Topokartenstil

Beitrag von Nop »

Habe mir jetzt eine ganze Weile die Seite mit verschiedener Werbung angeschaut und immer wieder neu geladen. Es kommt Werbung als verkleinerbarer Balken am unteren Rand. Verdeckt wird der Maßstab, so daß man etwas hochscrollen muß um ihn zu sehen. Die Bedienelemente oben waren aber nicht davon betroffen. Kurz ich kann es nicht nachvollziehen.
Antworten