Seite 1 von 1

Trauriger Rekord bei Massendownloads

Verfasst: Do Apr 09, 2020 6:48 pm
von Nop
Es beschweren sich immer wieder Leute, daß der Server der RWK sich ziemlich hart gegen destruktive Massendownloader wehrt. Über die letzten Tage wurde ein neuer Negativrekord aufgestellt, der deutlich zeigt warum das bitter notwendig ist.

Es wurde versucht sage und schreibe 4,95 Millionen Kacheln herunterzuladen - die meisten natürlich in den höchsten Zoomleveln. Der Zugriff - um nicht zu sagen Angriff - ging von einer IP-Adresse in Spanien aus. Das hätte gereicht, um den Server für mehrere Tage für alle menschlichen Benutzer lahmzulegen. Ich hab's nicht ausgerechnet, aber in dieser Größenordnung könnte es sogar den Festplattenplatz für Kacheln sprengen und den Server dauerhaft außer Gefecht setzen.

Glücklicherweise hat der Server den Massendownload erkannt, der Verursacher hat lediglich 4,95 Millionen Sperrkacheln erhalten und der Serverbetrieb wurde nicht gestört.